Seite 1 von 1

Glückstreffer bei Supernova SN2016gkg.Josef M. Gaßner

Verfasst: 26. Feb 2018, 16:17
von Frank
Dem Hobbyastronom Victor Buso (Argentinien) sind am 20. September 2016 spektakuläre Aufnahmen einer ausbrechenden Supernova des Typs IIb gelungen. Am 21. Februar 2018 veröffentlichte Melina Bersten nun die bisherige Datenauswertung (Nature). Josef M. Gaßner erläutert die Details.
Wo mal wieder belegt wäre, dass die meisten Entdeckungen in der Wissenschaft durch Zufall passierten. 8)

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, wie J.M Gassner im weiteren Verlauf erklärt. Allein schon die Entfernungsbestimmung ist ja viel Spekulation.
In Zukunft werde ich solche Messwerte mit anderen Augen sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=xbKkHG3KDqE

Re: Glückstreffer bei Supernova SN2016gkg.Josef M. Gaßner

Verfasst: 26. Feb 2018, 17:45
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
26. Feb 2018, 16:17
Wo mal wieder belegt wäre, dass die meisten Entdeckungen in der Wissenschaft durch Zufall passierten. 8)
Hallo Frank,

kannst Du das ein bisschen quantifizieren, was "die meisten" bedeutet: 80% oder 90% oder 95% oder noch mehr ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Glückstreffer bei Supernova SN2016gkg.Josef M. Gaßner

Verfasst: 27. Feb 2018, 09:41
von seeker
Also ich schätze, dass es ganz grob 67,9868675545 % sind. :)
Wobei -ich weiß das aus eigener Erfahrung- es sich eigentlich nie um reinen Zufall handelt, es ist eher das "Glück des Tüchtigen", es erfordert ein waches Auge, auch zu erkennen was man da sieht und dass das interessant sein könnnte und einen näheren Blick wert, oft ist es auch das Ergebnis harter Arbeit: Wer viel sucht -und zwar mit Sinn, Verstand, Phantasie, Strategie und Struktur- kann seinem Glück nachhelfen, die Chance für einen Glückstreffer erhöht sich dann. Und es erfordert viel Geduld und Frustrationstoleranz, denn allermeistens stellt sich bei den Sachen wo man näher hinschaut hinterher gerade nicht heraus, dass das einen näheren Blick wert war, damit muss man klarkommen.