Seite 1 von 1

Hubble entdeckt aktiven Doppel-Asteroiden

Verfasst: 21. Sep 2017, 19:35
von Frank
http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -016.shtml

Ich weiß jetzt nicht, ob das schon ein alter Hut ist. Ich finde es sehr spannend.ok, kurios und außergewöhnlich, aber mehr auch nicht :mrgreen:

Re: Hubble entdeckt aktiven Doppel-Asteroiden

Verfasst: 21. Sep 2017, 19:59
von Herr5Senf
Das ist eine neue Kometengruppe - die Lazarus-Kometen zwischen Mars und Jupiter.
Keiner weiß, wie die zwischen die steinigen Asteroiden gekommen sind. Es sind eigentlich alte, schon mal erloschene Kometen.
Wenn sie durch Bahnänderungen (wegen Jupiter oder so) aus der Eiszone näher an die Sonne rankommen, wachen sie wieder auf.
In den zurückliegenden 15 Jahren wurden etwa ein Dutzend solcher Dinger beobachtet, denen neu eingeheizt wurde.

288P ist von den seltenen ein "aktueller Vorgang" und der wohl erste binary unter ihnen.

Grüße Dip

Re: Hubble entdeckt aktiven Doppel-Asteroiden

Verfasst: 22. Sep 2017, 11:52
von Frank
Ich dachte aus dem Text ging hervor, das es eigentlich keine Kometen sind(?)

Re: Hubble entdeckt aktiven Doppel-Asteroiden

Verfasst: 22. Sep 2017, 12:15
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
22. Sep 2017, 11:52
Ich dachte aus dem Text ging hervor, das es eigentlich keine Kometen sind(?)
Hallo Frank,

die Unterscheidung in "Kometen" und "Planetoiden" ist eigentlich veraltet. Schon lange kennt man "Kometen" im Planetoiden-Hauptgürtel und man hat auch schon Planetoiden gefunden, die sich auf Kometenbahnen bewegen.

Ebenfalls schon lange ist bekannt, dass der zweitgrösste bestätigte Zentaur Chiron ebenso wie der mittelgrosse jupiternahe Zentaur Echeclus zwischendurch kometare Aktivitäten zeigen und deswegen nicht nur als Kuipergürtel-Planetoiden, sondern auch als Kometen klassifiziert werden. Solche Hinweise gibt es auch für den jupiternahen Zentauren Okyrhoe.

Andere Zentauren wie der zweitentdeckte Zentaur Pholus sind schon seit langer Zeit als Kometen erloschen und der grösste jupiternahe Zentaur Asbolus ist vermutlich ein Komet, der noch nie aktiv war.


Was ich sagen will: da findest Du so ziemlich alles.

Und da die Zentauren aufgrund der Einflüsse der 4 grossen (genauer: massereichen) Gasplaneten typischerweise nicht allzu lange im Zentaurenbereich verbleiben, wird auch immer wieder mal einer nach innen abgelenkt. Zahlreiche "landen" dann in der "JCF", der Jupiter Comet Family, einige gelangen sogar noch weiter nach innen und können dann zu Marsbahn-Kreuzern oder gar Erdbahn-Kreuzern werden.

Ich werde in Kürze zu diesem Thema des Schwerkrafteinflusses der massereichen Planeten auf die Zentauren einen Wikipedia-Artikel ergänzen.


Freudliche Grüsse, Ralf

Re: Hubble entdeckt aktiven Doppel-Asteroiden

Verfasst: 22. Sep 2017, 12:17
von Frank
Danke, jetzt habe ich es verstanden.