Seite 1 von 1

Suche nach dem zweiten blauen Punkt

Verfasst: 20. Sep 2017, 14:19
von Frank
http://www.spektrum.de/news/gibt-es-ein ... ri/1502767

Große Pläne, aber ob es rein mit privaten Mitteln realisierbar wäre?
Sinn ist auf jedenfall da. Das nächstgelegene Sternensystem wäre wirklich ganz oben auf der Liste.

Re: Suche nach dem zweiten blauen Punkt

Verfasst: 20. Sep 2017, 18:21
von gravi
So etwas müsste doch von allen Seiten unterstützt werden! Nicht nur mit rein privaten Mitteln. Wir sollten längst ein Riesenteleskop im Weltraum oder auf dem Mond haben. Ich meine so ein richtig großes... damit könnte man dann auch mal Exoplaneten gründlich untersuchen :sp:

Gruß
gravi

Re: Suche nach dem zweiten blauen Punkt

Verfasst: 22. Sep 2017, 12:15
von Frank
Ich glaube eher das der private Weg in Zukunft ( mit all seinen Risiken) wohl der effizientere ist.
Bei öffentlichen Geldern musst du heute zig Kommissionen durchlaufen , den einen Ethikrat da, den Bund der Steuerzahler dort und am Ende hast du keine Lust mehr. Man muss nur Milliardäre und davon gibt es ja genug, auf die Seite ziehen und ihnen unsterblichen Ruhm garantieren. Geld haben die ja genug und alles was man für Selbiges kaufen kann.
Ruhm und Ehre kann man aber nicht kaufen. (Außer vielleicht für solch eine Aktion)

Re: Suche nach dem zweiten blauen Punkt

Verfasst: 22. Sep 2017, 19:00
von gravi
Da muss ich dir wohl mal wieder Recht geben: Private Mittel zu sammeln dürfte einfacher sein. Jedoch einen Millardär davon zu überzeugen, sein Interesse auf den nichtgewinnbringenden Weltraum zu lenken... dazu benötigt man wohl eine enorme Überzeugungskraft...?

Netten Gruß
gravi

Re: Suche nach dem zweiten blauen Punkt

Verfasst: 22. Sep 2017, 19:14
von Frank
Oh, schau doch einfach Bill Gates gerade an. Der macht zwar in Sachen Menschen helfen etwas Allgemeinheit tauglicheted, aber trotzdem spendet er die Hälfte seines Vermögens ohne Gegenwert, ausser eben Ruhm