Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Beobachtung der ISS

Hinweise zu besonderen Ereignissen am Firmament
Antworten
Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Beobachtung der ISS

Beitrag von Wotan » 19. Feb 2017, 19:45

Hallo,

heute hatte ich Gelegenheit die Internationale Raumstation ISS zu beobachten.

Zufällig hatte ich erfahren das die Bahn der ISS, von meinen Standort aus beobachtet, genau zwischen Venus und Mars verläuft, und zwar um 19:25 ICT ( Indochina Time). Die ISS war mit -2,15 mag heller als der Mars und aufgrund der schnellen Bewegung gut zu erkennen.
Morgen werde ich nochmal die Gelegenheit haben um 18:34 ICT verläuft die Bahn durch den Zenit (ca. 90 Grad über Horizont) und die ISS wird -3.91 mag hell.

Hier findet man Informationen über die Beobachtungsmöglichkeiten der ISS


Mein Beobachtungsstandort Südostasien, Zeitzone ICT (Deutschland + 6h)
Grüße Wotan

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 20. Feb 2017, 17:24

Du kannst auch jederzeit einen Blick direkt und Live aus der ISS auf die Erde werfen:

ISS Live

Interessant auch diese Seite, auf der neben dem Livebild auch die momentane Position dargestellt ist:

ISS

Viel Spaß und schönen Gruß

gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von belgariath » 20. Feb 2017, 18:35

Als ich die ISS zum ersten Mal gesehen hab, war ich voll überrascht, wie schnell sie über den Himmel jagt. Aber kein Wunder, ich glaube sie umkreist die Erde einmal in rund 90 min.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 25. Feb 2017, 19:08

Ja, die ist ziemlich flott unterwegs.
Ich seh mir wirklich öfter die Livebilder an (vor allem über meinem unteren Link), am besten im Vollbildmodus. Davon habe ich mir schon so einige schöne Bilder abgespeichert und mache daraus einen Screesaver. Ein Bild aus der Vollansicht bekommt man ja, wenn man gleichzeitig Strg, Alt und Druck drückt. Aus der Zwischenablage kann man das dann in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen.
In das untere zweite Bild wird auch hin und wieder ein Blick direkt in die ISS eingeblendet, man kann den Wissenschaftlern dort bei der Arbeit zusehen und wie sie sich in der Schwerelosigkeit bewegen. Auch der Funkverkehr mit der Bodenstation ist öfter zu hören.

Vor allem faszinierend finde ich an diesen Blicken auf unsere Erde, wie dünn doch die Atmosphäre ist. Eigentlich sollte die Menschheit sie hüten wie ihren größten Schatz! Aber dem ist ja leider nicht so...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von belgariath » 26. Feb 2017, 11:40

Ach, warum denn? :evil: Wir haben doch im Trappist-1-System ein paar neue Erden. Da können wir jetzt hier die Erde nochmal richtig runterwirtschaften und in ein paar Jahrzehnten dann umziehen. :x
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von positronium » 26. Feb 2017, 11:44

Ist nur blöd, weil wenn das so weiter geht, verbrauchen wir alle paar Jahrzehnte einen Planeten - da gewöhnt man sich ja kaum mehr ein. ;-)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 26. Feb 2017, 12:30

Zumindest ein Planet im Trappist- System ist bereits reserviert worden.
Für Donald Trump...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

MHammerKruse
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: 25. Feb 2017, 19:35

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von MHammerKruse » 26. Feb 2017, 12:51

Ich pflege, die Überflugdaten für meinen jeweiligen Standort bei http://heavens-above.com/ zu ermitteln.
Für die ISS und ziemlich alle Satelliten. Insbesondere auch nett für Iridium-Flares.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 26. Feb 2017, 18:26

Danke für den Link, eine sehr interessante Seite!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

MHammerKruse
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: 25. Feb 2017, 19:35

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von MHammerKruse » 26. Feb 2017, 18:30

Ja, die ist richtig gut. Ich habe in der nächsten Woche zwei zentrale -8m-Iridium-Flares.

Vor Jahren habe ich es einmal gewagt, beim Fotografieren vom Flare weg auf den Boden zu schauen.

Es ist tatsächlich so: Das ist Halbmondhelligkeit und bei fehlender Umgebungsbeleutung wirft so ein Flare Schatten!

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 27. Feb 2017, 16:37

Ich muss leider gestehen, bisher bei uns noch keines gesehen zu haben. Man muss natürlich auch den genauen Zeitpunkt kennen für seine geografischen Daten.
Ich will aber mal in nächster Zeit mehr darauf achten - interessant ist das allemal!

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

MHammerKruse
Rookie
Beiträge: 9
Registriert: 25. Feb 2017, 19:35

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von MHammerKruse » 27. Feb 2017, 18:43

Du kannst ja deinen Standort eingeben. Den kannst du sogar aus der Datenbank suchen. Dann stimmen die geographischen Koordinaten auch. Und dann kannst du in der Liste der Flares für die nächsten Tage einen anklicken und bekommst die Sternkarte mit dem Pfad des Satelliten und dem Ort, an dem er aufleuchtet.

Damit ist das alles kein Hexenwerk mehr. Früher bekam man nur Uhrzeit, Azimut und Höhe. Für die visuelle Beobachtung reichte das allemal. Da guckte man ungefähr in die Richtung und konnte den Flare nicht übersehen. Zum Fotografieren durfte es dann schon etwas genauer sein, damit man die Kamera vorher exakt ausrichten konnte. Und da habe ich dann mühsam die sphärische Trigonometrie bemühen müssen, um Az und H und in Rekt und Dekl umzurechnen und dann im Himmelsatlas gucken müssen wo das war.
Zuletzt geändert von MHammerKruse am 27. Feb 2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 27. Feb 2017, 19:10

Ja, ich habe das bereits angesehen. Ist doch relativ einfach.
Leider haben wir viele Wolken...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 19. Jul 2017, 17:29

Ich habe noch einen interessanten Link gefunden, Live- Bilder von der ISS. Zeigt die Jungs beim Außeneinsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=RtU_mdL2vBM

Guten Flug! :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von Herr5Senf » 19. Jul 2017, 19:10

Am Freitag 28.7. müßt ihr hochgucken, geht auch ohne Feldstecher.
Um 22:15 rum überfliegt die ISS Deutschland, Sojus MS-05 ist da kurz vor dem Andocken, sind also zu unterscheiden.

Grüße Dip

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von Herr5Senf » 28. Jul 2017, 22:59

So ab 22:17 für ~5 min die ISS "verfolgt", kam aus SW und flog ziemlich zenitnah mit -3,5mag bei leichter Schleierbewölkung und noch dämmrig.
Konnte mit 7X50 bis "Moskau" gucken etwa 10°übern Horizont, unter 30° ging es mit bloßem Auge nicht mehr.
Hab leider die Sojus nicht im Gesichtsfeld gehabt, obwohl ich auch "hinter die ISS" geguckt habe, Sterne mit 1-2mag waren aber zu sehen.

Die Raumfahrer haben die Sojus gefühlte 10° bzw 30 sec hinter der ISS ausgemacht, die hätte ich erwischen müssen - übersehen?
Einer in Leipzig hat 2-3 min vor der ISS fliegend ein Objekt gesehen, das hatte ich auch nicht, obwohl ich 7 min früher in Position war.
Vielleicht war es die 3. Stufe (ähnlich hell Sojus) oder nur ein Flugzeug, manchmal kann man sich täuschen.

Versuch's nochmal gegen 23:45, wenn's Wetter bleibt und es dunkler ist. Da dürfte die Sojus (Kopplung 24:00) bei 50m sein - bestimmt überstrahlt.

Grüße Dip
Zuletzt geändert von Herr5Senf am 28. Jul 2017, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von Herr5Senf » 28. Jul 2017, 23:04

Live-Berichterstattung:

es ist 23:30 noch 2,5 km bis zu Kopplung, gucke NASA-TV
Kopplung selber gucken geht nicht, es hat sich zugezogen, keine Sterne mehr zu sehen.
es ist 23:35 nur noch 900 m
es ist 23:40 noch 400 m bei 1,3 m/s
es ist 23:45 noch 200 m bei 0,3 m/s unter der Station wolkig, noch hell
es ist 23:50 noch 70 m bei 0,3 m/s unten wolkig und auch dunkel usw.
es ist 23:55:40 und Kontakt, jetzt noch die Schrauben festziehen

Also Gute Nacht - Dip

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Beobachtung der ISS

Beitrag von gravi » 29. Jul 2017, 11:05

Danke für den Bericht - hab zwar auch gucken wollen, aber durch die Wolken kam ich nicht durch.
Naja, sie fliegt ja noch 'ne Weile...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten