Seite 1 von 1

Himmelsfahrplan 2016

Verfasst: 12. Jan 2016, 18:51
von gravi
Hallo,

in diesem Jahr werden einige interessante Dinge am Himmel zu beobachten sein:

http://universe2go.com/de/astronomische ... -das-jahr/

Ich werde das gelegentlich noch mit eigenen Hinweisen ergänzen...
Z.B. erreicht ein Meteoritenstrom am 17.1. seinen "Höhepunkt", die "Delta-Cancriden", zu sehen im Sternbild Krebs. Doch lediglich 4 Sternschnuppen pro Stunde sind zu erwarten.

Preisfrage: Der "Vorhund" ist gerade am Winterhimmel zu beobachten. Welchen Namen trägt er noch? :wink:

Gruß
gravi

Re: Himmelsfahrplan 2016

Verfasst: 13. Jan 2016, 00:14
von Skeltek
Alpha Canis?

Re: Himmelsfahrplan 2016

Verfasst: 13. Jan 2016, 09:29
von Frank
Mal eine generelle Frage.
Könnte man nicht ein extra Unterforum zum Thema Himmelsfahrplan 2016 (usw.)machen?
Schlieslich geht es ja hier unter anderem auch um das Thema.
Viele Dinge die sich über das Jahr am Himmel abspielen vergisst man schon alleine des Wegen, weil man es nicht weis.

Re: Himmelsfahrplan 2016

Verfasst: 13. Jan 2016, 18:49
von gravi
@Frank: Ist hiermit geschehen. Gute Idee!

@Skeltek: Alpha Canis gibt es doppelt, Canis major und minor. Du liegst aber richtig, wenn du letzteren meintest. Das ist nämlich Prokyon, der "vor dem Hund" (Sirius, großer Hund) aufgeht. :well:

Gruß
gravi