Jupiter bekommt zweiten Roten Fleck...

Hinweise zu besonderen Ereignissen am Firmament
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Jupiter bekommt zweiten Roten Fleck...

Beitrag von Stephen » 5. Mai 2006, 15:18

http://portale.web.de/Computer/Astronomie/

Der Link dürfte leider nicht sehr lange halten - web.de tauscht die news recht schnell aus...

Deshalb hier die Nachricht als Zitat (aber ohne Bild):
Washington - Auf dem Riesenplaneten Jupiter bildet sich zurzeit ein zweiter roter Fleck, und das Weltraumteleskop "Hubble" hat jetzt detailreiche Fotos davon geliefert.

Die am Donnerstag (Ortszeit) in Baltimore (US-Staat Maryland) veröffentlichten Aufnahmen zeigen blasse Wolken im Zentrum des sonst orangeroten Wirbelsturms.

Der neue rote Fleck war zuvor als Weißes Oval bekannt und hatte erst kürzlich auf ungeklärte Weise seine Farbe gewechselt. Das Weiße Oval, war durch die Kollision dreier Stürme in den Jahren 1998 und 2000 entstanden. Die Astronomen vermuten in dem Farbwechsel ein Zeichen für einen Klimawandel in der Atmosphäre des größten Planeten unseres Sonnensystems.

Der legendäre Große Rote Fleck ist ein gigantischer Wirbelsturm, der den doppelten Durchmesser der Erde hat. Er war schon in den Teleskopen vor 400 Jahren sichtbar. Der neue rote Fleck, von manchen Astronomen Roter Fleck Junior getauft, ist etwa halb so groß. Beide erheben sich vermutlich kilometerweit über die Jupiter-Wolkendecke. Die rote Farbe könnte Vermutungen zufolge durch eine chemische Reaktion der aufgewirbelten Gase aus der Tiefe der Jupiteratmosphäre mit dem ultravioletten Licht der Sonne entstehen.
Das Bild scheint mir separat gespeichert worden zu sein. Ihr findet es hier:
http://portale.web.de/Computer/Astronomie/bp/3321/


Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten