Seite 1 von 1

Planet WASP 18b

Verfasst: 27. Aug 2009, 19:51
von PeterM
Hallo,

anbei ein link der möglicherweise etwas interessantes verbirgt.


http://nachrichten.t-online.de/c/19/78/ ... 89928.html



Die Kommentare zu diesem Bericht sollte man nicht unbedingt lesen. Zumindest nicht alle.
:lol:
Gruß

Peter

Re: Planet WASP 18b

Verfasst: 28. Aug 2009, 13:45
von wilfried
Lieber PeterM

danke für diese Information. Ja, solche Erscheinungen sind einerseits imposant und andererseits regen sie auch zum Nachdenken an.
Denn: wenn ein Körper derart schnell um eine Sonne rotiert sind enorme, ja unvorstellbare Fliehkräfte am Werk. Und es ist die Frage nur allzu berechtigt:
ja haben wir den eigentlich richtig gemessen, richtig die Daten interpretiert?

Und exakt das ist zur Zeit im Gange: die Überprüfung ob diese Interpreatation der gemessenen Daten so korrekt ist.

Mal sehen ...

Netten Gruß

Wilfried

Re: Planet WASP 18b

Verfasst: 28. Aug 2009, 19:52
von gravi
Du hast natürlich Recht mit Deiner Auffassung, Wilfried, dass enorme Fliehkräfte auftreten.
Die sind allerdings noch völlig harmlos! Es gibt da z.B. zwei Neutronensterne, die sich bereits in irrsinnigem Tempo umkreisen (PSR1913+16, der erste indirekte Nachweis von Gravitationswellen!)) und das noch ständig bis in relativistische Bereiche zunehmen wird. Am Ende verschmelzen sie zu einem Schwarzen Loch. Ich möchte nicht wissen (berechnen müssen), was da an Fliehkräften auftritt!

Demnach ist die Meldung durchaus glaubwürdig, aber es kann auch nicht schaden, wenn nochmals alles überprüft wird... :wink:

Schönen Gruß und Danke für den Link
gravi

Re: Planet WASP 18b

Verfasst: 28. Aug 2009, 20:50
von wilfried
Naj, ich weiß nicht sicher, ob man das vergleichen kann; denn im vorliegenden Fall ist es ein Planet, der eine Sonne umkreist.

Das andere sind Neutronensterne. Da ist doch ein gewisser und nicht zu übersehender Unterschied. Deshalb meine Skepsis diesem Geschehen gegenüber.

Gruß

Wilfried

Re: Planet WASP 18b

Verfasst: 29. Aug 2009, 20:15
von gravi
Ich wollte damit ja nur verdeutlichen, dass es noch weitaus größere Kräfte gibt...

Netten Gruß
gravi