Seite 1 von 1

Neuer Exoplanet

Verfasst: 21. Apr 2009, 19:43
von gravi
Jetzt wurde der bisher leichteste Exoplanet entdeckt: er ist gerade einmal doppelt so schwer wie die Erde.
Es geht doch mit Riesenschritten voran bei der Erkundung des Universums, auch wenn wir nur mal kurz vor der Haustür kehren:

http://www.eso.org/public/outreach/pres ... 15-09.html

Gruß
gravi

Re: Neuer Exoplanet

Verfasst: 22. Apr 2009, 09:59
von wilfried
Lieber Werner
auch wenn wir nur mal kurz vor der Haustür kehren:
Ich habe zwar auch ein Haus, aber so was haben wir noch nicht gekehrt... :?

Und vor allen Dingen: wie winzig doch Dein Grundstück ist, Du hast ja kaum Platz vor Deiner Haustür:

...20.5 light-years away...

Im Ernst:

es ist schon verrückt, was wir heute messen können, der technologische Fortsschritt schreitet wirklich mit exponentiellen Schritten voran. Wo das noch enden wird?????

Danke für die Info und Gruß

Wilfried

Re: Neuer Exoplanet

Verfasst: 22. Apr 2009, 19:38
von gravi
Ja, die Entwicklung des technischen Fortschritts kann man nicht mehr in größeren Zeiträumen voraussagen.
Abgesehen von Klimakollaps und anderen unangenehmen Dingen, die durchaus die Menschheit dahinraffen könnten, frage ich mich öfter, wie wird die Welt in 1000 oder 10 000 Jahren aussehen? Welcher Technologie mögen wir uns dann bedienen?
Unvorstellbar!
Sicherlich aber regt sich dann aber kein Mensch mehr über einen einen solchen "sensationellen" Fund auf...

Netten Gruß
gravi