Seite 1 von 1

Das fünfte Element

Verfasst: 1. Mär 2021, 19:57
von Frank
Für mich einer der besten SiFi Streifen aller Zeiten. :well:

Zeit für die Kuriositäten(Lustige Sachen dabei) ;a
-Der Protagonist Korben Dallas und der Antagonist Zorg begegnen sich im Film kein einziges Mal.
-Die Kostüme und Accessoires wurden von dem französischen Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier entworfen.

-Als sich der Archäologe zu Beginn des Films plötzlich riesigen Mondoshawan-Aliens gegenübersieht, fragt er in der deutschen Fassung: „Sind Sie hier von der Erde?“, während es im Original heißt: „Are you German?“ (dt. „Sind Sie Deutsche(r)?“).

-Der erste Teil der Arie der Diva ist aus der Oper Lucia di Lammermoor von Gaetano Donizetti und wird hier von Inva Mula gesungen. Als Darstellerin der Diva agierte jedoch Maïwenn, mit der Regisseur Besson zum Zeitpunkt der Dreharbeiten zusammenlebte und die als Ersatz einsprang, da ein ursprünglich vorgesehenes Model für die Rolle ausfiel. Maïwenn bereitete sich mehrere Monate auf den Auftritt vor und übte die Technik des Singens, um das Playback überzeugend darzustellen. Die tägliche Verwandlung in eine Alien-Diva dauerte drei Stunden. Die Figur wurde den anderen Darstellern wie Bruce Willis vor dem Konzert nicht gezeigt, um eine authentische Überraschung zu erreichen.

-Das Stück The Diva Dance wurde vom Komponisten Éric Serra bewusst so geschrieben, dass es für einen Menschen unmöglich sein würde, es zu singen. Serra hielt lediglich 60 Prozent des Stücks für singbar. Inva Mula gelangen zwar große Teile der von Serra für unmöglich gehaltenen Passagen, jedoch mussten einige Abschnitte mittels Sampler arrangiert werden.

-Als Comic-Fan arbeitete Luc Besson mit zwei der bedeutendsten französischen Zeichnern zusammen: Jean Giraud (Künstler-Pseudonym: Moebius) und Jean-Claude Mézières. Beide hatten in den frühen 70ern in Frankreich durch populäre Comicreihen Aufsehen erregt. Moebius kannte man durch Blueberry und das (französische) Magazin Métal hurlant, das im Deutschen unter dem Namen Schwermetall erschien. Mézières wurde bekannt durch die Valerian-Serie. Moebius und Mézières besuchten beide die gleiche Akademie (École des Arts Appliqués), arbeiteten aber zum ersten Mal bei diesem Projekt zusammen an einem Artwork. Gemeinsam schufen sie den Look des Films – einschließlich der Fahrzeuge, Raumschiffe, Stadtlandschaften sowie der menschlichen und außerirdischen Figuren.

-Das fünfte Element war bis 2014 (Lucy) der kommerziell erfolgreichste Film des Regisseurs Luc Besson.

20 Jahre nach der Veröffentlichung des Films ging Lars-Olav Beier in einer Kritik zu Valerian – Die Stadt der tausend Planeten auf Das fünfte Element ein und schrieb, Regisseur Besson sei damals verspottet worden für seinen Film, in dem ein blondierter Bruce Willis den Chauffeur eines Weltraumtaxis spielte. Beier: „Heute ist der Film Kult.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_f%C3% ... t#Diverses

Kann ich immer anschauen. :sp: :well: