Die Suche ergab 641 Treffer

von belgariath
21. Feb 2018, 19:32
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Animation
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Animation

Cooles Filmchen!

Ist es denn möglich die Erde nicht als graue Kugel, sondern als schönen Planeten (so ähnlich wie auf deinem Avatar) darzustellen?
Oder alternativ den zentralen Körper als jupiterähnlichen Gasriesen und den Satelliten als wasserbedeckten Gesteinsplaneten.
von belgariath
14. Feb 2018, 17:49
Forum: Raumfahrt
Thema: Raumfahrt: News
Antworten: 12
Zugriffe: 259

Re: Raumfahrt: News

Das ist absolut beeindruckend was SpaceX bisher erreicht hat.
Ich verstehe aber nicht, warum die Wiederverwertbarkeit bei SpaceX zu einer Kostenersparnis führt. Waren die Kosten nicht letztlich der Grund, warum die Spaceshuttle-Flüge beendet wurden?
von belgariath
13. Feb 2018, 10:56
Forum: Off Topic
Thema: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt
Antworten: 36
Zugriffe: 413

Re: Entfernung von der Erdachse und vom Erdmittelpunkt

Die Höhe h eines Bergs wird gegenüber dem Ellipsoid (welches die Wassermassen der Erde beschreibt) angegeben. Der Abstand d des Berggipfels vom Erdmittelpunkt ist dann d = h + r, wobei r der Radius des Ellipsoids an der jeweiligen Stelle auf der Oberfläche ist, also der Abstand von Erdmittelpunkt zu...
von belgariath
31. Jan 2018, 10:37
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Künstliche Intelligenz
Antworten: 20
Zugriffe: 412

Re: Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz entschlüsselt Ausgangssprache für jahrhundertealtes Voynich-Manuskript https://web.de/magazine/wissen/kuenstliche-intelligenz-ermittelt-ausgangssprache-voynich-manuskript-32775196 Web.de ist eher eine Klatsch-Seite und geht nicht so sehr in die Tiefe, das ist mir bewusst, aber...
von belgariath
30. Jan 2018, 12:24
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltige Elektronik
Antworten: 85
Zugriffe: 13722

Re: Nachhaltige Elektronik

@ Frank Dass Apple in diesem Ranking so weit oben liegt, hat mich auch überrascht. Es scheint daran zu liegen, dass Apple große Anstrengungen betreibt, seine Energie zukünftig vollständig aus regenerativen Quellen zu beziehen. Aber das Ranking ist nicht vollständig, das sehe ich auch so. Die von dir...
von belgariath
29. Jan 2018, 19:14
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltige Elektronik
Antworten: 85
Zugriffe: 13722

Re: Nachhaltige Elektronik

@ Skel Du hast Recht, der Begriff ist etwas schwammig bzw. recht allgemein. Ich meinte damit ein Wirtschaften, das nachhaltig möglich ist / bleibt (also über lange Zeiträume, das heißt quasi dauerhaft bezogen auf die Zeit der menschlichen Zivilisation). Dies ist wiederum nur dann möglich, wenn die W...
von belgariath
28. Jan 2018, 19:38
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltige Elektronik
Antworten: 85
Zugriffe: 13722

Re: Nachhaltige Elektronik

Produkten, die nicht auf den klassischen Herstellungsverfahren beruhen sondern versuchen ein nachhaltiges Wirtschaften zu induzieren, erstellen. Es war nicht meine Absicht hier eine Diskussion über Nachhaltigkeit, die Zukunft der Menschheit, Sinn und Unsinn von Umweltschutz zu starten. Wer einseiti...
von belgariath
28. Jan 2018, 18:01
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltige Elektronik
Antworten: 85
Zugriffe: 13722

Re: Nachhaltige Elektronik

[...] Ist eigentlich die Titelbeschreibung des Threads richtig? Meint man hier die Nachhaltigkeit der Elektronik oder die Nachhaltigkeit der Umwelt oder der Rohstoffe durch den Gebrauch und die Herstellung von Elektronik? Man muss halt schauen, was genau 'lange halten' soll. Das elektronische Gerät...
von belgariath
23. Jan 2018, 11:04
Forum: Abenteuer Schwarze Löcher
Thema: Nackte Singularität • Kommentarcheck rotierende Schwarze Löcher | Andreas Müller
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Nackte Singularität • Kommentarcheck rotierende Schwarze Löcher | Andreas Müller

Das Video ist echt gut gemacht und toll erklärt. Aber ich verstehe nicht, warum man zur Berechnung der Rotationsgeschwindigkeit des Ereignishorizonts die klassische Formel M * r * v benutzen darf. Die gilt doch für den Drehimpuls eines Teilchens der Masse M, welches sich im Abstand r um ein Rotation...
von belgariath
23. Jan 2018, 10:42
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltige Elektronik
Antworten: 85
Zugriffe: 13722

Re: Nachhaltige Elektronik

Hallo zusammen, tut mir leid, aber ich bekomme leider immer ein ungutes Gefühl im Bauch, wenn mal wieder von Nachhaltigkeit die Rede ist. [...] Unser Lebensstil ist somit keineswegs nachhaltig, weil wir nicht im Einklang mit der Natur leben und verbrauchte Rohstoffe für Handys sind keineswegs nachh...
von belgariath
21. Jan 2018, 13:25
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltige Elektronik
Antworten: 85
Zugriffe: 13722

Re: Nachhaltige Elektronik

Klar, Greenpeace veranstaltet manchmal Aktionen, die die Grenze von friedlichem Protest überschreiten. Das beschert eine gewisse Aufmerksamkeit, die (leider) anders nicht zu erreichen ist. Als Beispiel hast du treffenderweise die Besetzung von Brent Spar oder die Sache mit den Bohrungen in der Arkti...
von belgariath
20. Jan 2018, 18:50
Forum: Off Topic
Thema: Nachhaltige Elektronik
Antworten: 85
Zugriffe: 13722

Re: Nachhaltige Elektronik

Hier der Link zu einem aktuellen Leitfaden über die Einflüsse ausgewälter IT-Unternehmen auf Natur, Umwelt und Klima: http://www.greenpeace.org/usa/reports/greener-electronics-2017/ Jedes Unternehmen wurde in jeder der drei Themenfelder bewertet: Sauberkeit der Energie / Ausstoß von Treibhaus-Gasen ...
von belgariath
19. Jan 2018, 17:50
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Ein Meeresspiegel auf Titan
Antworten: 4
Zugriffe: 254

Re: Ein Meeresspiegel auf Titan

Dieser Titan wird immer spannender. :-) Wäre echt schade wenn diese Dragonfly-Sonde nicht realisiert wird.

Aber den Zusammenhang mit Jupiter sehe ich irgendwie nicht. Wie meinst du das, dass Jupiter sehr stark strahlt?
von belgariath
17. Jan 2018, 11:46
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Massenhöchstgrenze von Neutronensterne, Kollaps ab 2,16 Sonnenmassen
Antworten: 12
Zugriffe: 307

Re: Massenhöchstgrenze von Neutronensterne, Kollaps ab 2,16 Sonnenmassen

Ich denke, wenn ein schnell rotierender Neutronenstern mit einer Masse über 2,16 Sonnenmassen seine Rotationsenergie abgibt (z. B. als Pulsar durch Abstrahlung elektromagnetische Strahlung als Resultat seines mitrotierenden, gewinkelten Magnetfelds), dann sinkt seine erlaubte Maximalmasse immer mehr...
von belgariath
12. Jan 2018, 11:09
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: Massenhöchstgrenze von Neutronensterne, Kollaps ab 2,16 Sonnenmassen
Antworten: 12
Zugriffe: 307

Re: Massenhöchstgrenze von Neutronensterne, Kollaps ab 2,16 Sonnenmassen

Darf ich fragen, wen du hier zitierst? Die Höchstmasse für nicht rotierende Neutronensterne liegt also bei 2,16 Sonnenmassen und die von schnell rotierenden Neutronensternen noch 20 Prozent höher, also bei rund 2,5 Sonnenmassen. Der bisher massereichste Pulsar ( PSR J0348+0432 ) hat, soweit ich weiß...
von belgariath
12. Jan 2018, 11:00
Forum: Off Topic
Thema: China rüttelt an Umweltsaustall westlicher Staaten
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: China rüttelt an Umweltsaustall westlicher Staaten

Da hast du Recht, das ist mal eine positive Nachricht. Nur schade, dass der Anreiz zu mehr Recycling nicht aus eigenem Idealismus heraus sondern durch Zwangsmaßnahme wegen Entscheidungen aus Fernost entsteht. Bleibt nun zu hoffen, dass es auch wirklich zu mehr Recycling kommt, und, dass der Müll nic...
von belgariath
11. Jan 2018, 11:11
Forum: News & Links
Thema: Weltraumschrott
Antworten: 6
Zugriffe: 1176

Re: Weltraumschrott

Die chinesische Station Tiangong 1 ist schon seit über einem Jahr Weltraumschrott und wird demnächst auf die Erde stürzen. Hi, da gibt es seit einigen Tagen schon eine andere Meinung bzw. ein Dementi dazu, hier 2 hits: http://www.nationmultimedia.com/detail/asean-plus/30335922 https://tecake.in/top...
von belgariath
10. Jan 2018, 19:20
Forum: News & Links
Thema: Weltraumschrott
Antworten: 6
Zugriffe: 1176

Re: Weltraumschrott

Das ist komplett an mir vorbei gegangen: Die chinesische Station Tiangong 1 ist schon seit über einem Jahr Weltraumschrott und wird demnächst auf die Erde stürzen. Der Gürtel auf der Erdoberfläche, in dem Trümmer erwartet werden, liegt aber (angeblich) weiter südlich als Deutschland. http://www.spie...
von belgariath
5. Jan 2018, 18:53
Forum: Off Topic
Thema: Kryptowährungen
Antworten: 113
Zugriffe: 1984

Re: Kryptowährungen

Um Kryptowährungen und ihre Funktionsweise zu verstehen, muss man sich gut mit Wirtschaft/Finanzwesen als auch mit IT/Kryptografie auskennen. Das ist wohl bei den meisten Menschen, auch bei mir, nicht gegeben. Deswegen bin ich auch eher kritisch und verfolge das mit interessierter Distanz. (Ich glau...
von belgariath
21. Dez 2017, 10:59
Forum: Sonstiges aus der Wissenschaft
Thema: Emma Gibson war 25 Jahre eingefroren
Antworten: 4
Zugriffe: 172

Re: Emma Gibson war 25 Jahre eingefroren

Zunächst verstehe ich den technischen Ablauf nicht so ganz. Ist das so richtig? Zunächst wurde diese Emma im Reagenzglas künstlich gezeugt, kurz danach (als der Embryo nicht viel mehr als ein paar Zellen war) dann eingefroren, 25 Jahre in der Gefriertruhe liegen gelassen, wieder aufgetaut, in die Ge...
von belgariath
20. Dez 2017, 13:03
Forum: Science Fiction
Thema: Star Wars
Antworten: 129
Zugriffe: 25930

Re: Star Wars

Hat denn schon jemand die Episode 8 gesehen und erste Meinungen? Ist der Film sehenswert? Gibt es neue Einblicke / Thematiken? Oder ist es nur ein weiterer Abklatsch der üblichen Star Wars Elemente?
von belgariath
15. Dez 2017, 11:09
Forum: Verschiedenes
Thema: Gebräuchliche Abkürzungen
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: Gebräuchliche Abkürzungen

Ich finde man sollte gleich festlegen, immer englische Abkürzungen zu nehmen. SL für schwarzes Loch finde ich schon sehr irritierend, die meisten Astrophysiker würden dafür wohl BH nehmen. Das ist dann auch konsistent mit SMBH. Man könnte auch diese relativ umfassende Liste zugrunde legen. https://e...
von belgariath
12. Dez 2017, 10:34
Forum: Astronomie und Astrophysik
Thema: UY Scuti, der größte oder der zweitgrößte bekannte Stern im Universum
Antworten: 20
Zugriffe: 597

Re: UY Scuti, der größte oder der zweitgrößte bekannte Stern im Universum

Ich finde es auch etwas irreführend, denn unter einem "sehr alten Stern" versteht man meistens einen, der mehrere Milliarden Jahre alt ist.
Im Zusammenhang mit UY Scuti ist mit "sehr alt" wahrscheinlich gemeint, dass er sich am Ende seines Lebens befindet.
von belgariath
29. Nov 2017, 19:29
Forum: Off Topic
Thema: Schwindende Intelligenz durch KI?
Antworten: 4
Zugriffe: 340

Re: Schwindende Intelligenz durch KI?

[...] Immerhin ist der IQ ja mehr oder weniger das gesammelte Wissen unserer dokumentierten Entwicklung [...] Eigentlich glaube ich nicht, dass IQ ein Maß für den Wissensschatz eines Menschen ist, sondern vielmehr für die Intelligenz (=Auffassungsgabe, Denkvermögen). Ich persönlich habe den Eindruc...
von belgariath
17. Nov 2017, 11:38
Forum: Elementarteilchenphysik
Thema: Antimaterie, Pulsare und dunkle Materie?
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: Antimaterie, Pulsare und dunkle Materie?

Das ist interessant aber ich verstehe einwas nicht. Zitat: Und glücklicherweise erzeugen die Positronen selbst Gammastrahlung: Nachdem sie im starken Magnetfeld eines Pulsars auf hohe Energien beschleunigt wurden, treffen sie noch in dessen Umgebung auf Lichtquanten der kosmischen Hintergrundstrahlu...