Natürlich hat das Bild eine Schärfe , die noch nie vorher erreicht wurde. Alles andere wäre aber auch eine Riesen Enttäuschung gewesen.
Nachdem wir 1,5 Stunden warten mussten, bis der Livestream endlich los ging, sah man dann das Bild in einiger Entfernung und diverse wichtige Menschen, denen man in den Gesichtern ansah, dass sie jetzt nicht ganz sicher sind, was da an dem Bild so bahnbrechend ist.
Nach der üblichen Lobhudelei auf alles und jeden, aber vor allem auf den amerikanischen Spirit und der Innovationskraft, hat Biden dann den älteren Mann rechts aufgefordert zu erklären, was wir hier sehen.
Dieser hat dann vom tiefsten Blick ins All, der jemals gemacht wurde gesprochen.(Ist schärfer eigentlich gleich tiefer?)Von den unglaublichen Möglichkeiten, weil wir ja bis zum Anfang schauen wollen, es in Zukunft Antworten gäbe, auf die es noch gar keine Fragen gibt, die Erforschung von Exoplaneten(was mich am meisten interessiert)....etc.
Das Bild ist für mich Hubble in Scharf, aber eine bahnbrechende Erkenntnis kann ich jetzt nicht sehen, weil wir im Grunde das Bild schon kennen.
Natürlich war es jetzt mal das erste Bild, andere Folgen(hoffentlich nicht auch nur bekannte Bilder in schärfer) und Hubble hat sein wahres Potenzial auch erst nach einiger Zeit offenbart.
Bei dem Geld was das Teil gekostet hat und noch kostet(Kosten auf der Erde) sind alle Beteiligten auch in der Pflicht.