Seite 1 von 1

Methanfresser

Verfasst: 8. Sep 2008, 18:50
von msueper
Hallo,
am Sonntag war ne Doku auf ARTE (oder 3SAT). Es ging dabei um Methanhydrat im Mittelmeer. In einer Tiefe von 2000m wurde welches gefunden. Es gab dort auch Lebewesen, die direkt vom Methan leben. Solche Lebensformen wären ggf. auch auf Titan denkbar. Was meint Ihr?
Martin

Verfasst: 8. Sep 2008, 19:58
von gravi
Schwierig zu beantworten....

Die Bedingungen dort sind ja ganz anders als im Meer - viel lebensfeindlicher meine ich.
Doch wenn man sieht, was allein die Erde an merkwürdigen Lebensformen hervor bringt, würde ich es nicht gänzlich ausschließen.

Gruß
gravi

Verfasst: 2. Nov 2008, 16:44
von Skeltek
In etlichen km Tiefe leben in der Erde ja auch diverse Organismen, die durch fehlende Sonneneinstrahlung ihre Energie durch die Erdwaerme und andere Quellen hervorbringen muessen. Anders waere die Nahrungskette da unten nicht wirklich erklaerbar.
Meiner Meinung nach ist immer, wenn Energie unidirektional von A nach B fliessen soll, Folge, dass sich im Material dazwischen komplexere Strukturen ausbilden. Das faengt bei dem Strudel in einer sich leerenden Flasche an und hoert nicht bei Mikroorganismen wie linksdrehenen oder rechtsdrehenden Milchsaeuren auf.

Wie komplex nun die Strukturen sein koennen, die sich ausbilden ist von den zur Verfuegung stehenden Meterialien und der Wechselhaftigkeit der Umweltbedingungen abhaengig.
Dass es auf Titan Mikroorganismen geben koennte halte ich daher fuer durchaus moeglich.

Gruss, Skel

Verfasst: 2. Nov 2008, 17:45
von gravi
Die Bedingungen auf Titan sind schon richtig hart. Man hat ja lange Zeit auch den Mars als Träger von Leben im Auge gehabt, denn der hat dagegen noch richtig "kuschelige" Verhältnisse anzubieten. Heute wissen wir jedoch, dass er ein steriler Körper ist.

Ich will wie gesagt irgendwelche Lebensformen auf Titan nicht vollkommen ausschließen, bevorzuge aber Planeten/Monde mit flüssigem Wasser und einer Atmosphäre als Basis für die Entwicklung von Leben.

Gruß
gravi