Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Namhafte Wissenschaftler glauben an außerirdisches Leben...

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Namhafte Wissenschaftler glauben an außerirdisches Leben...

Beitrag von Stephen » 20. Dez 2007, 18:24

Hallo,

gestern kam auf Kabel1 zur besten Sendezeit ein Beitrag zu o.a. Thema. Auch wenn die Animationen dazu etwas billig wirkten, fand ich die Ausstrahlung insgesamt als ganz gut gelungen. Es ging um einen Mond namens "Blue Moon" auf dem sich - aufgrund der dichten Atmosphäre - tonnenschwere Wesen in der Luft bewegen konnten. Über kilometerhohen Wäldern.

Allerdings: Die Forscher nehmen sich NUR die Erde als Vorbild. Wasser und Kohlenstoff werden zu 100% vorausgesetzt - was ja eigentlich auch logisch "wäre"... Außerdem wird angenommen, dass sich das Leben nach "unseren" Abläufen abspielt: Die Großen fressen die Kleinen, Überlebenskampf etc.

Eigentlich würde ich den Leuten ja zustimmen. Andererseits würde ich nicht unterzeichen, weil es wohlmöglich auch anders geht...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 20. Dez 2007, 19:31

Das war wohl ne Wiederholung. Die Sendung lief vor einiger Zeit schon mal im TV. ;)

Allerdings war ich nicht so sonderlich begeistert. Mag ja sein, dass sich namhafte Wissenschaftler über die Biologie von möglichem außerirdischen Leben ernsthafte Gedanken machen - gönne denen ja auch diese überaus interessante Arbeitsstelle. Aber die Aufmachung der Sendung fand ich schlecht - auf BILD-Niveau und viel zu reißerisch. Soll ich etwa Mitleid haben mit ein paar texturierten Polygonen, weil's das Prinzip von "fressen oder gefressen werden" vermutlich auch woanders gibt? Mir kommen ja die Tränen. :lol:

Trotzdem waren einige Dinge doch noch ganz interessant.

Übrigens nicht nur studierte Wissenschaftler sondern auch ranghohe Politiker diskutieren über die Außerirdischen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 54,00.html
Aber wozu? frag ich mich. Wir haben doch Will Smith, Colonel O'Neil und Special Agent Mulder. :mrgreen:

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Die Unendlichkeit

Beitrag von Die Unendlichkeit » 20. Dez 2007, 20:30

ich schreib auch noch Colonel O'Neil =)
Colonel Jack O'Neil

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 20. Dez 2007, 23:46

Also mit Colonel Jack O'Neil kann ich jetzt nichts anfangen, eher mit Ed O'Neill aus der schrecklich netten Familie...

Mit "ganz gut gelungen" (meine Worte) nahm ich natürlich eher Bezug auf frühere Sendungen im Privat-TV, wo so ziemlich alles auf die Schippe genommen worden ist...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Zausel
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 141
Registriert: 28. Dez 2006, 08:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Zausel » 21. Dez 2007, 13:41

Hallo allerseits,

diese Sendung habe ich auch gesehen. Ich habe mich sogar einige Tage vorher darauf gefreut und wegen dieser Sendung meiner Frau den Colonel Jack O´Neill Abend verdorben, weil ich solange gequengelt habe, bis ich diese Sendung sehen durfte.

Die Ballonwesen erinnerten mich doch stark an eine Idee Carl Sagans, der in seinem Buch Unser Kosmos eine Welt wie den Jupiter mit ähnlichen Wesen bevölkert hat. Auch dort gab es grausame Jäger und Riesenviecher die gemächlich ihre Kreise zogen.
Nun gut, das wundert mich nicht, da auch Carl Sagan für Seti gearbeitet hat (wenn ich mich nicht irre), und warum sollte man das Rad immer wieder neu erfinden.
Er hatte auch noch eine weitere interessante Idee, nämlich zweidimensionale Wesen die von einem 3 dimensionalen Wesen besucht werden. was dabei herauskam kann jeder mal für sich überlegen; ist jedenfalls ziemlich witzig :D
Aber ich schweife ab.
Während der Sendung habe ich mir überlegt warum dort alles auf Kohlenstoff aufgebaut ist, man hört bei Star Trek doch des öfteren von Siliziumwesen, und auch wenn Silizium vielleicht nicht der ideale Stoff ist, so kann es doch sein das es für eine bestimmte Welt genau das richtige ist.
Wasser ist ein universelles Lösungsmittel, aber vielleicht benötigen Aliens eher Terpentin (okay, die Entstehung von Terpentin setzt vergangenes Leben voraus, also schlechtes Beispiel), oder sonstwas.

Fazit...ich denke das außerirdisches Leben völlig anders aussieht und bestimmt nicht so knuddelig wie der Schlammfüßer ist, mit dem ich wirklich Mitleid hatte als er von der UV Strahlung gebraten wurde.
Trotzdem war die Sendung recht abwechslungsreich.

Gruß

Zausel

P.S. Colonel O´Neill ist mittlerweile Major General.
Zuletzt geändert von Zausel am 22. Dez 2007, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 21. Dez 2007, 23:33

Hallo,

Wasser und Kohlenstoff sind nach unserer Meinung nun einmal die "Erfolgsträger" schlechthin für Leben - Silicium ist da nicht annähernd kompatibel bzw. anpassungsfähig. Da wir - mit Recht - davon ausgehen, dass sich Organsimen nur über großformatige Molekülstrukturen entwickeln können, scheinen Elemente wie C, H, O und flüssiges Wasser so gut wie unabdingbar.

Einen Beweis dafür, dass unsere irdischen physikalischen Gesetze auch in 200 Millionen Lichtjahren Gültigkeit besitzen - tja, ich persönlich gehe mal davon aus aber beweisbar ist das nicht.

Ob es in fernen Welten uns unbekannte Elemete gibt - also z.B. etwas völlig anderes als Silicium oder Kohlenstoff - also daran glaube ich auch nicht: Das würde unsere gemachten Erfahrungen - vor allem im Bereich der Chemie - ja ad absurdum stellen.

Wahrscheinlich ist es wirklich richtig, von uns bekannten Möglichkeiten auszugehen, wenn es um das Aufspüren von außerirdischen Leben geht. Was NICHT heißen soll, dass es trotzdem auch anders funktionieren könnte...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Zausel
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 141
Registriert: 28. Dez 2006, 08:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Zausel » 22. Dez 2007, 04:05

Und die Schwefelviecher in den unterseeischen Vulkanen?

Da kann kein Sauerstoff sein und auch kein Wasserstoff.
Aber vielleicht ist da der Kohlenstoff mal wieder irgendeine Verbindung eingegangen.
Gravi...du als Chemiker solltest da helfen, wir wollen ja alle keine Siliziumkriege :wink:
Gruß

Zausel

P.S. Schwefel ist doch keine Kohlenwasserstoffverbindung, oder?

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 22. Dez 2007, 11:53

Hallo,
das mit dem Silizium hatten wir schon mal:
http://abenteuer-universum.de/viewtopic ... t=silizium
Fazit war: Silizium ist eher ungeeignet und zudem weitaus seltener als Kohlenstoff. Steffen hat da völlig recht!

Die Sendung habe ich auch schon mal irgendwann gesehen. Die zitierten Lebensformen kommen wir nämlich seltsam bekannt vor.

Martin

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 22. Dez 2007, 21:57

Hallo,

die "Schwefelviecher" leben ja in flüssigem Wasser und die Vulkanaktivität in deren Nähe ist fast schon ein eindeutiger Hinweis auf das Vorhandensein von Kohlenstoff... :wink:

Richtig ist, dass solche Wesen unter Bedingungen leben (z.B. extrem hohem Druck), die wir vor einigen Jahren noch als vollkommen lebensfeindlich eingestuft haben.

Bakterien oder Einzeller erscheinen uns allen als völlig "normal", dagegen sind die angesprochenen "Schwefelviecher" schon etwas ganz besonderes! Aber sie leben eben auf der Erde :wink: Ich glaube, dass wir auf Mond, Mars und den Jupitermonden absolut nichts finden werden, was auch nur entfernt an Bakterie oder Einzeller erinnern wird.

Auf der anderen Seite halte ich es durchaus für möglich, dass Kometen oder Supernovas die Grundbausteine des Lebens im Universum geradezu verschwenderisch verteilen...

PS: Schwefel ist natürlich ein eigenständiges Element, geht aber mit Sauerstoff sehr gerne (stinkende) Verbindungen ein - allen voran das Schwefeldioxid SO2. Und mit Wasser haben wir dann dann die ätzende Schwefelsäure H2SO4. Und trotzdem ist Schwefel unabdingbar...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten