Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Terraforming auf Mars

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Antworten
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Terraforming auf Mars

Beitrag von seeker » 9. Feb 2012, 09:45

Mal wieder mehr ein Astro-Thema... :wink:

Es geht mir hier um das Terraforming von Mars. Ob das in welchen Zeitspannen möglich und sinnvoll wäre, etc.
Ich hielt das immer für Science Fiction oder zumindest für eine extrem ferne Zukunftsaussicht.

Nun habe ich neulich eine Sendung zu dem Thema gesehen und bin mir da nun nicht mehr so sicher. Es ging im Wesentlichen um ein Konzept von Christopher McKay.
Es gibt da noch viele Unbekannte - klar. Jedoch wurde in dem Film dargestellt, dass man Mars mithilfe von Super-Treibhausgasen in nur 200 Jahren so umformen könnte, dass er deutlich wärmer wird (0°) und eine deutlich dichtere Atmosphäre erhält und dass man dann schon erste (evtl. gentechnisch optimierte) Pflanzen (vorzugsw. Algen und Flechten) ansiedeln könnte, nicht viel später erste robuste Bäume. Außerdem könnte man sich etwa zum selben Zeitpunkt schon ohne einen Raumanzug (nur mit einer Atemmaske und Kleidung) auf dem Mars im Freien aufhalten.

Zum Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terraformi ... r_den_Mars
http://www.nationalgeographic.de/wissen ... reise-wert
http://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_McKay
http://www.multilingualarchive.com/ma/e ... ng_of_Mars

Was meint ihr dazu?

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von positronium » 9. Feb 2012, 10:14

Für mich ist immer das grosse unlösbare Fragezeichen die Anziehungskraft. Die Erde hat eine Masse von 5,974 · 10[up]24[/up] kg; der Mars 6,419 · 10[up]23[/up] kg. Auf dem Mars herrscht also nur etwa ein Zehntel der Anziehungskraft wie auf der Erde. Von Biologie habe ich keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der menschliche Körper einen solchen Unterschied anstandslos tolerieren würde.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von seeker » 9. Feb 2012, 10:38

Hmm... ich habe andere Zahlen.

Demnach ist die Schwerebeschleunigung auf der Marsoberfläche 3,69 m/s^2, also etwa 38% der der Erde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerebes ... ote-nasa-0

Das sollte machbar sein.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von positronium » 9. Feb 2012, 12:20

Ist denn in der Hinsicht die Beschleunigung, nicht die Kraft der springende Punkt? Ich bin unsicher. Glaube aber, dass es die Kraft ist. Hebt man den gleichen Gegenstand auf der Erde und auf dem Mars vom Boden auf, sollte der benötigte Kraftfaktor Mars/Erde wegen Newtons Gravitationsgesetz etwa 10 betragen.
Weiss jemand etwas genaues?

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von seeker » 9. Feb 2012, 13:08

Nein, die Kraft ergibt sich hier direkt aus der Beschleunigung.

Du machst folgenden Fehler:

Du nimmst zwei Punktmassen und sagst, dass Punktmasse 2 (Mars) nur 1/10 der Punktmasse 1 (Erde) hat und dass daher die Gravitationskraft auch nur 1/10 wäre.
Richtig! Aber nur bei demselben Abstand r vom Massezentrum! Der Mars ist aber viel kleiner als die Erde.
Daher ergibt sich das 1/10 erst weit über der Marsoberfläche und die 38% auf seiner Oberfläche.

Die auf einen Körper wirkende Schwerkraft hängt nach Newton von den Massen (von deren Produkt m1xm2) ab und vom Kehrwert des Quadrats des Abstands (1/r^2).

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von positronium » 9. Feb 2012, 13:20

Du hast Recht!

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von gravi » 9. Feb 2012, 18:57

Ein wenig dazu beitragen kann ich auch: :wink:

http://abenteuer-universum.de/leben/terraforming.html

Die Schwerkraft des Mars ist sicherlich der erste Knackpunkt. Selbst wenn man es schaffen würde, eine brauchbare Atmosphäre zu schaffen, so würde sie doch ständig wieder ins All entweichen. Dann ist es fraglich, ob der Mars genügend Wasser beherbergt, um Seen und Flüsse zu schaffen und damit letztendlich die notwendige Flora zu bewässern. Das notwendige Wasser anzukarren dürfte ein wenig zu kostspielig sein.

Das ist dann auch der nächste Punkt: Man überlege sich mal, aus wie viel Tonnen an Gas eine brauchbare Atmosphäre besteht. Das muss schließlich auch dort hin transportiert werden.
Noch ein Argument: Der Marsboden ist vermutlich mehr als unfruchtbar. Es dürfte ewig dauern, bis sich genügend organischer Abfall zu Humus angesammelt hat.

Das Terraforming des Mars stellt also keine allzu rosige Zukunftsperspektive dar.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

MaxG
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jun 2011, 16:53

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von MaxG » 9. Feb 2012, 19:01

Ist vielleicht eine blöde Fragen, aber wenn die Gravitationskraft nicht ausreichen würde, könnte man nicht einfach den Drehimpuls durch ein Drehmoment so erhöhen, dass die Zentripetalkraft stärker wird?
Oder funktioniert das nicht, da der Körper auf dem Mars dann durch sein Trägheitsmoment einfach leichter wird aufgrund der Fliehkraft (Ich weiß, es ist eine Scheinkraft)?

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von positronium » 9. Feb 2012, 19:17

Was Du meinst, würde nur in "Raumschiffen" funktionieren, indem man sich auf der Innenseite eines drehenden Zylinders oder Torus befindet. Würde man einen Planeten schneller drehen lassen, nähme die Gravitationskraft ab. Ausserdem ist, damit der Effekt in der nötigen Stärke wirkt, eine relativ schnelle Bewegung nötig.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von seeker » 9. Feb 2012, 19:37

MaxG hat geschrieben:Oder funktioniert das nicht, da der Körper auf dem Mars dann durch sein Trägheitsmoment einfach leichter wird aufgrund der Fliehkraft (Ich weiß, es ist eine Scheinkraft)?
Genau das passiert! Man müsste dazu ja auch die Rotationsgeschwindigkeit des Planeten verändern. Das schaffen wir nicht und außerdem würde, wie du selbst vermutest, dadurch nur die Fliehkraft erhöht werden und alles nur noch schlimmer machen. Außerdem ist dieser Einfluss bei normalen Rotationsgeschwindigkeiten von Planeten eh sehr klein gegenüber der Schwerkraft.
gravi hat geschrieben:Ein wenig dazu beitragen kann ich auch: :wink:
Schön! Hätte mich auch gewundert, wenn nicht... :wink:
gravi hat geschrieben:Selbst wenn man es schaffen würde, eine brauchbare Atmosphäre zu schaffen, so würde sie doch ständig wieder ins All entweichen.
Schon, aber wie schnell? Ich glaube, dass das so langsam vonstatten gehen würde, dass es uns nicht groß kümmern muss.
gravi hat geschrieben:Dann ist es fraglich, ob der Mars genügend Wasser beherbergt, um Seen und Flüsse zu schaffen und damit letztendlich die notwendige Flora zu bewässern. Das notwendige Wasser anzukarren dürfte ein wenig zu kostspielig sein.
Das ist wirklich der Knackpunkt! Wie viel Wasser gibt es auf dem Mars?
Es sieht aber nach den neuesten Erkenntnissen gar nicht mal so schlecht aus. (Früher malte man da ein viel pessimistischeres Bild. Das ist das eigentlich Neue an der Geschichte!) Unter den CO2-Polkappen und auch unter der trockenen ersten Bodenschicht in anderen Regionen scheint es jede Menge Wasser in gefrorener Form zu geben! Wir müssen dazu natürlich erst weitere Ergebnisse abwarten (das wird noch spannend!). Ganz sicher ist es nämlich noch nicht.
gravi hat geschrieben:Das ist dann auch der nächste Punkt: Man überlege sich mal, aus wie viel Tonnen an Gas eine brauchbare Atmosphäre besteht. Das muss schließlich auch dort hin transportiert werden.
Transport ist nicht - das ist wahr! Man muss alles Gas vor Ort erzeugen. McKay schlägt deshalb folgendes vor: Man erwäre den Mars mit Super-Treibhausgasen (man hat Treibhausgase gefunden, die mehrere tausend mal wirksamer als CO2 sind!). Dadurch gasen die CO2-Vorräte der Polkappen aus und erhöhen den Treibhauseffekt, der atmosphärische Druck steigt dadurch gleichzeitig. Dadurch gasen die verborgenen Wasservorräte unter der Oberfläche aus und erhöhen den Treibhauseffekt weiter, usw. Am Ende erhält man eine dichte, recht warme Atmosphäre. Dann setzt man dann lebensfähige, stickstofffreisetztende Mikroorganismen und Algen und Flechten aus und erhält eine noch lebensfreundlichere Atmnosphäre, usw.
(Nebenbemerkung: Nun ja, und wenn wir eines gut können, dann ist das doch Treibhausgase produzieren - oder nicht? :wink: )

Die Schlüsselfragen dabei sind: Wie viel Wasser und CO2 gibt es auf Mars, wie viel Stickstoff, wie viel andere notwendige Stoffe (z.B. für die Super-Treibhausgase, C, F, S,...)?
gravi hat geschrieben:Noch ein Argument: Der Marsboden ist vermutlich mehr als unfruchtbar. Es dürfte ewig dauern, bis sich genügend organischer Abfall zu Humus angesammelt hat.
Richtig. So lange nun aber auch wieder nicht. Ein paar hundert Jahre sollten reichen. Am Anfang nimmt man deshalb genügsame und sehr strahlungstolerante Bakterien, Algen und Flechten, wie sie auch auf der Erde in sehr großen Höhen (Berge) vorkommen. Diese erzeugen den Humus. Danach kommen die Bäume.

Was zugegebenermaßen am längsten dauert ist Sauerstoff in der Atmosphäre anzureichern. Man müsste lange im Freien mit Gasmasken herumlaufen und ansonsten in gasdichten Gebäuden leben. Das müsste man halt so hinnehmen, was ich aber gar nicht sooo schlimm finde.

Ein weiteres Problem ist das praktisch fehlende Magnetfeld des Mars und die damit verbundene Strahlungsbelastung. Hier könnte aber vielleicht die Gentechnik helfen...
Es gibt ja auch auf der Erde z.B. radiophile Bakterien, die sich sogar im innersten eines Kernreaktors bester Gesundheit erfreuen.
Außerdem sind weitere robuste Lebensformen auf der Erde bekannt, die in großen Berg-Höhen (mit entsprechender Strahlungsbelastung, Kälte, etc.) überleben.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

MaxG
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 30. Jun 2011, 16:53

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von MaxG » 9. Feb 2012, 20:01

Ok, danke für die Antwort.

MfG

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von Skeltek » 9. Feb 2012, 23:39

Je nach Radius und Masse des Planeten benötigt man schwerere oder leichtere Gase um langfristig denselben atmosphärischen Druck aufbauen zu können. Was nützt einem die Luft, wenn die meiste dann gleich wieder entweicht?
Außerdem glaube ich gibt es mehrere Grenzwerte für die globale Temperatur die sich je nach globalen Variablen auf die sich wie bei einem Potentialtal die Temperatur, chemische Zusammensetzung und Umgebungsvariablen einpendeln. Eine stabile Temperatur zwischen zwei Grenzwerten ist möglicherweise völlig instabil.

Bei einem umkippenden See ist der Zustand zwischen umkepitt oder nicht umgekippt analog auch extrem instabil. Beim Planeten bedeutet das je nach Umgebundvariablen vermutlich primär Wüste oder Tundra. Vielleicht gibts dazwischen keinen "stabilen" Zustand.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von seeker » 10. Feb 2012, 01:30

Kann sein oder auch nicht. Wichtig ist die Frage, wie schnell der Mars eine dichte Atmosphäre wieder verlieren würde. In Millionen Jahren oder viel schneller? Ich wette auf das Erstere!
Außerdem müsste man ja nicht gleich den ganzen Mars bewohnbar machen, die Äquatorialzone würde genügen.

Aber:

Hey, jetzt lasst euch doch einmal ein wenig begeistern und macht euch lieber Gedanken, wie man es doch hinbekommen könnte! :verycool:

Dass das äußerst schwierig ist, ist klar.
Wichtig ist, wie gesagt, dass man noch vor zwanzig Jahren die ganze Sache viel pessimistischer betrachtet hat als heute.
Warum? Weil man erst in neuerer Zeit vielversprechnede Hinweise auf große Wasser- und CO2-Vorkommen auf Mars gefunden hat. Außerdem war der Mars in seiner Frühzeit höchstwahrscheinlich schon einmal ein lebensfreundlicher Planet. Es gibt dort deutliche Spuren von früheren Wasserläufen auf der Oberfläche, von Flussdeltas, etc.

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von gravi » 10. Feb 2012, 17:23

Für das nötige Wasser könnte man ja relativ leicht sorgen. Einige Kometen so präparieren (mit geeigneten Antrieben), dass sie freiwillig auf den Mars stürzen. Wenn man genügend dieser Kameraden einsammelt, sollte schon eine gehörige Wassermenge zustande kommen.

Die Idee, lieber seeker, mit den "Supertreibhausgasen" ist ja ganz nett, ich nehme an Du meintest Kohlenstoff-Fluorverbindungen u.ä. Das mag ja wirken, aber die schaffen erst mal eine recht giftige Atmosphäre und sie sind zudem extrem langlebig.

Vielleicht wäre die Kometenlösung sogar eine bessere Alternative: Durch die Aufschlagsenergie dürfte jede Menge Wasserdampf produziert werden, und der hat allein schon eine prima Treibhauswirkung. Wenn man dazu das Kohlendioxid verdampfen könnte, wären erste Schritte in die richtige Richtung unternommen. Denn das CO[down]2[/down] wird ja von künftigen Pflanzen gebraucht, die daraus den Sauerstoff produzieren. Bleibt nur noch eine Stickstoffquelle. Vielleicht wären aber Eselgase (ach, die heißen ja Edelgase, ich Schelm!) eine bessere Alternative, da sie eine höhere spezifische Dichte haben und nicht so leicht flüchtig sind.

Also, was fangen wir an? Ich spendiere meinen Komposthaufen...

Das große Problem ist vermutlich das Magnetfeld. Der Sonnenwind wird nicht abgelenkt, sondern er reißt ständig Teile der Atmosphäre mit sich. Der Hauptgrund, weshalb sie relativ schnell wieder "verduften" würde. Dazu natürlich die Strahlungsbelastung.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von seeker » 11. Feb 2012, 01:10

Das mit den Kometen würde gehen. Ich glaube es ist aber mit unserer derzeitigen Technik noch zu teuer und aufwändig.
Man hat auch schon über Sonnenspiegel, Wasserstoffbomben und Schwärzung der Polkappen,... nachgedacht.
gravi hat geschrieben:Die Idee, lieber seeker, mit den "Supertreibhausgasen" ist ja ganz nett, ich nehme an Du meintest Kohlenstoff-Fluorverbindungen u.ä. Das mag ja wirken, aber die schaffen erst mal eine recht giftige Atmosphäre und sie sind zudem extrem langlebig.
Da hast du schon Recht, viele Halogenverbindungen sind giftig. Man muss das natürlich bedenken.
Es gibt aber auch ungiftige Verbindungen, da inert. Zu nennen wären da z.B. SF6, NF3 und C3F8. Und: langlebig ist in diesem Fall gut.

Ich habe jetzt noch einmal kurz im Internet geschaut, was man zum Thema findet.
Ich zitiere mal ein wenig:
Mit synthetischen «Super-Treibhausgasen» wollen US-Forscher den Mars in einen bewohnbaren Planet verwandeln. Das Einspritzen der Gase in die Marsatmosphäre würde zu einem Anstieg der Temperaturen führen und die Eiskappen an den Polen zum Schmelzen bringen, berichten die Wissenschaftler im «Journal of Geophysical Research-Planets».
...
Eine gezielte Erwärmung könnte in unserem Sonnensystem eine weitere bewohnbare Umwelt erschaffen. «Das würde bedeuten, das alles, eventuell auf dem Mars vorhandene Leben wiederbelebt werden und sich weiterentwickeln könnte», sagte Margarita Marinova. Die Wissenschaftlerin vom California Institute of Technology hatte mit ihren Mitarbeitern ein Computermodell der Marsatmosphäre erstellt, und die Auswirkungen unterschiedlicher Fluor basierter Gase auf die Temperatur des Planeten analysiert.

Die künstlichen Gase sollten bei möglichst langer Lebensdauer nur minimale schädliche Auswirkungen auf lebende Organismen und die Ozonschicht besitzen. Ihre Wirkung wäre etwa 10.000 Mal stärker als die des Kohlendioxids, das auf der Erde die Temperaturen steigen lässt, schreiben die Wissenschaftler.
Ein paar Jahrhunderte wird der Klimawandel dauern
Die Analysen ergaben, dass «Octafluoropropane» den stärksten Temperaturanstieg auslöste, in Kombination mit anderen Gasen ließ sich die Wirkung weiter verbessern. Das Einspritzen von etwa 300 ppm (Parts per Million: Teile pro Million Teile) des Gasmixes in die Marsatmosphäre würde den Klimawandel in Gang bringen, errechneten die Forscher. Die Temperaturen würden steigen, die Eiskappen an den Polen schmelzen, das dabei freiwerdende Kohlendioxid würde die Vorgänge weiter antreiben und das Eis weiter abschmelzen.

Der Gasmix müsste allerdings vor Ort produziert werden, es sei unrealistisch Giga-Tonnen davon zu dem Planeten zu liefern. Eine bemannte Mission sollte aber dazu in der Lage sein, glauben die Forscher. Die notwendigen Chemikalien seien auf dem Planet vorhanden. Bis der Klimawandel den Mars bewohnbar gemacht hat, werden wohl Jahrhunderte, möglicherweise auch Jahrtausende vergehen. Im Vergleich zu anderen vorgeschlagenen Methoden, sei diese aber immer noch die praktikabelste. (nz)
http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/324231.html

300ppm sind sind zwar immer noch Milliarden Tonnen, aber nicht soo viel, dass das überhaupt nicht machbar wäre. (Man hat ja Zeit.)
Der Trick ist ja, dass man dem Marsklima nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben muss. Das Klima kippt dann von ganz alleine weiter in die gewünschte Richtung.

Sehr herausfordernd finde ich dabei die Schwierigkeit auf dem Mars Treibhausgasfabriken auzubauen - am Anfang so ganz ohne Infrastruktur und ohne großen Nachschub von der Erde.
Man müsste im Wesentlichen das zum Aufbau verwenden, was man direkt auf dem Mars vorfindet. Sicherlich bräuchte man auch zuvor eine ständig bemannte Basisstation auf dem Mars, etc.

Hier findet man noch eine kalkulierte Zeittafel:
Bild
http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 58134.html

Ich zitiere auch aus dem zugehörigen Artikel:
Der grüne Mars

Ein Terraforming des Mars ist nach heutigem Wissensstand also technisch möglich. Allerdings nur dann, wenn auf dem Mars noch gigantische Mengen Kohlendioxid verborgen liegen. Andernfalls hätte man nichts, womit sich der Atmosphärendruck erhöhen ließe - und an dem hängt die Möglichkeit flüssigen Wassers und damit alles andere. Ist diese Voraussetzung aber gegeben, dann wäre ein solches Projekt eines der interessantesten, die man sich nur vorstellen kann.

Es wäre faszinierend mitzuverfolgen, was das Wasser mit dem Mars macht. Quasi im Zeitraffer könnte man Prozessen zuschauen, die in der Mars-Urzeit am Werke waren und die unseren eigenen Planeten bis heute formen. Allerdings, selbst wenn sich bestimmte Elemente irdischer Flora ansiedeln ließen, so verwandelte das den Mars nicht in eine zweite Erde. Im Wechselspiel von Geologie und Biologie entstünde dort - von Menschen gewollt, aber ihnen nur bedingt zu Willen - eine neue Welt.

Bescheidene Marsmeere

Von unserer unterschiede sie sich vor allem durch das Fehlen echter Ozeane. Das Meer, das sich nach dem Auftauen des Permafrosts in der nördlichen Tiefebene des Mars sammelte, würde auch im günstigsten Fall weniger als ein Drittel der Marsoberfläche bedecken und bliebe flacher als die irdischen Ozeane. Deren Funktion als Klimamaschine könnte das Marsmeer nie in ähnlicher Weise erfüllen. Auf dem terraformierten Mars herrschte ein weitgehend kontinentales Klima.

Nach dem Graham-Szenario zum Beispiel wüchse nur am Äquator ein Waldgürtel, an den sich zu höheren Breiten Grasland und Tundra anschlössen. Regenwälder und tropisch warme Meere gäbe es keine, weite Landstriche blieben Wüste. Das Ganze wäre wohl eine Mischung aus australischem Outback und Sibirien, aber sicher kein Planet, der ganzen Völkern ein Auskommen böte. Ein Ersatz für eine zugrunde gerichtete Erde wäre es auf gar keinen Fall.

...
Ein kleiner Planet

Aber wäre solch ein künstlich erzeugtes feuchtes Marsklima überhaupt von Dauer? Auch wenn man nicht weiß, warum der Planet seine einst dichte Atmosphäre verlor - die Tatsache, dass ihm das einmal passierte, dürfte direkt oder indirekt auch mit einer Eigenschaft zu tun haben, die ihn von der Erde fundamental unterscheidet und an der keine Technik je etwas ändern wird: seiner geringen Größe. Sie dürfte letztlich dafür verantwortlich sein, dass es auf dem Mars keine Plattentektonik gibt.
...
Die Atmosphäre würde dadurch wieder dünner und ihrer Treibhauswirkung zusehends beraubt, bis der Planet eines Tages wieder einfröre.
...
Allerdings würde das eine ganze Weile dauern: Christopher McKay schätzt, dass der Mars nach einer Terraforming-Behandlung zwischen zehn und hundert Millionen Jahre lebensfreundliche Bedingungen böte. Das ist sehr viel länger, als es Menschen gibt - so gesehen, wäre ein Terraforming also eine nachhaltige Maßnahme.
Den ganzen Artikel kann man hier lesen:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 58134.html

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von gravi » 11. Feb 2012, 16:48

Sehr schönes, interessantes posting - Danke für Deine Bemühungen!

Problematisch ist, wie gesagt, in Bezug auf eine permanent stabile Atmosphäre die geringe Masse des Mars und das schwache Magnetfeld. Leider wissen wir bislang nichts über die innere Struktur des Planeten, weil noch keine seismischen Daten vorliegen. Es ist aber zu vermuten, dass er keinen glutflüssigen Kern mehr aufweist, weil eben der magnetfeldbildende Dynamo erloschen zu sein scheint.
Fraglich ist auch, ob sich ein Klima wie bei uns realisieren lässt. So ist z.B. der Regen wohl unerlässlich für eine Vegetation, die schließlich den Sauerstoffgehalt aufrecht erhalten muss. Mit künstlicher Bewässerung ist das vermutlich nicht zu bewerkstelligen.

Der Gedanke des Terraformings findet zwar meine volle Sympathie, aber leider sind wir ja heute nicht mal imstande, eine bemannte Mission dort hin zu senden. Geschweige denn, Abermillionen Tonnen an Material herbei zu schaffen. Wie so oft wird das wohl an den Finanzen scheitern. Sicherlich werden bei einer solchen Aktion auch noch Probleme auftreten, die man vorher gar nicht erfassen kann.

Doch eines Tages wird die Erde wohl aus allen Nähten platzen. Es ist möglich, dass man dann zum Terraforming gezwungen wird!

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von Skeltek » 12. Feb 2012, 21:16

Es ist nicht möglich unseren jetzigen Lebensstil aufrechtzuerhalten ohne z.B. die Meere zu versäuern...
Es ist unvorstellbar einfacher die Schäden der Erde zu reparieren als den Mars zu zu machen wie wir die Erde gerne haben wollten.
Und selbst wenn man statt den Mars zu terraformen die Erde repariert, wäre das unvorstellbar aufwendig.
Wir sind wie Kinder, die den letzten Baum auf Erden niederbrennen für Heizwärme und dann versprechen, ihn eines fernen Jahres wieder per Wissenschaft(gutgläubig in deren Potenz) Atom für Atom wieder restaurieren zu wollen.
Die Nährstoff- und Ressourcenverteilung/vermischung auf der Erde wird unausweichlich ungeordneter. Zunahme der Unordnung ist eben nicht nur auf kleine physikalische Systeme beschränkt.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von gravi » 13. Feb 2012, 19:25

Hier hast Du völlig Recht - es ist zu befürchten, dass wir selbst die "Reparatur" unseres Planeten nicht in den Griff bekommen.
Zu beobachten anhand der vielen unsinnigen und fruchtlosen Klimakonferenzen.
Zum Glück gibt es wenigstens eine Handvoll Menschen, die aufstehen und etwas dagegen unternehmen, z.B. Greenpeace, Nabu usw.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Terraforming auf Mars

Beitrag von seeker » 13. Feb 2012, 23:50

Die Wissenschaftler, die in dem verlinkten Beitrag genannt werden, sehen diese Möglichkeit eh nicht und geben euch so nebenbei Recht:
Nach dem Graham-Szenario zum Beispiel wüchse nur am Äquator ein Waldgürtel, an den sich zu höheren Breiten Grasland und Tundra anschlössen. Regenwälder und tropisch warme Meere gäbe es keine, weite Landstriche blieben Wüste. Das Ganze wäre wohl eine Mischung aus australischem Outback und Sibirien, aber sicher kein Planet, der ganzen Völkern ein Auskommen böte. Ein Ersatz für eine zugrunde gerichtete Erde wäre es auf gar keinen Fall.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 58134.html

Was mich halt an dem Konzept begeistert ist, dass es das erste Konzept ist (von dem ich hörte) das sich schon mit der heutigen Technik und den heutigen Ressourcen der Erde prinzipiell machen ließe. Alle anderen Konzepte scheinen viel schwieriger zu sein, ja heute noch unmöglich.
Und hey, wenn alles gut geht sind wir in 20 Jahren auf dem Mars und wer weiß, was in hundert Jahren getan werden kann?

Es wäre (bis auf weiteres) das denkbar größte Abenteuer einem toten Planeten zusehen zu können, wie das Leben auf ihm erwacht und wie er sich dabei im Zeitraffer entwickelt, zu einer zweiten blauen Murmel.
Man könnte dabei auch extrem viel über das Leben auf der Erde lernen, denn man hätte zum erstem Mal einen Vergleich, ein Maß.
Außerdem: Wenn die Menschheit wenigstens zu einem kleinen Teil den Mars besiedeln könnte, dann würde das langfristig die Wahrscheinlichkeit für das Überleben der Menschheit enorm steigern.
Man denke nur z.B. an große Asteroiden, die einschlagen können - und mit Sicherheit irgendwann auch werden.

Die ganze Sache hat aber noch eine ethische Komponente:

Nehmen wir einen kurzen Moment an, wir würden die nächsten Jahre einfaches einzelliges Leben auf dem Mars finden.
Dann gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. Dieses Leben wäre mit dem Leben auf der Erde genetisch verwandt. (Das wäre DIE Sensation und ließe sich auch nachweisen.)
2. Dieses Leben wäre mit dem Leben auf der Erde genetisch nicht verwandt. (Auch das wäre eine Sensation mit extrem weitreichenden Folgen!)

Was wäre bei 1. und was bei 2. zu tun?
Hätten wir in diesen Fällen überhaupt noch das Recht diesen Planeten zu "übernehmen"?
Bei 1. hätte ich weniger Probleme, bei 2. wäre ich unsicher.

Was meint ihr?

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten