Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben
Antworten
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von gravi » 31. Mai 2010, 19:53

Nun ist es soweit: Erstmals wurde Leben aus der "Retorte" erzeugt.

Der Amerikaner J. Craig Venter hat die ersten künstlichen Bakterien erschaffen.
Zwar wurden diese Lebewesen noch nicht wie im Miller- Experiment aus den Elementen erschaffen, dennoch ein beachtlicher "Schöpfungsakt":

Zunächst befreite das Forscherteam um Venter das Bakterium Mycoplasma genitalum von allem Überflüssigen und definierten das genetische Minimum, bestehend aus weniger als 400 Genen - die wurden digital erfasst.

Später gelang es dann, die digital abgespeicherten Infromationen in Biomaterie zurück zu verwandeln. Das Erbmolekül konnte so Schritt für Schritt wiederhergestellt werden. Dieses Erbgut wurde nun in eine Zellhülle eines fremden Bakteriums eingebaut, welches nun die Eigenschaften des künstlichen Erbgutes übernahm und als neue Spezies lebt. Das erste Lebewesen, das in einem Computer synthetisiert wurde!

Ich meine, das ist ein ganz gewaltiger Schritt, der hier unternommen wurde. Der kann zum Segen der Menschheit ausgenutzt werden (später vielleicht einmal "Züchten" von Gliedmaßen oder Organen, um kranke oder fehlende zu ersetzen), es kann aber auch einen gewaltigen Fluch nach sich ziehen, wenn solche Techniken mit bösen Absichten verbunden sind (Killermikroben usw., gegen die es keine Abwehr gibt).

Was meint Ihr, darf der Mensch so etwas? Darf er "Schöpfung spielen"?

Gruß gravi

Weitere Hinweise:

http://www.rp-online.de/wissen/Mensch-s ... 60353.html
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von seeker » 31. Mai 2010, 20:48

Hallo Werner, ich hoffe du hast dich gut erholt!

Ich habe diese Nachricht gerade heute beim Einkaufen, beim Vorbeigehen auf dem Titelblatt der TIME gesehen und wollte das eh mal nachrecherchieren...
und da ist sie, die Meldung! Respekt!

Wir hatten das Thema ja kürzlich schon... Daher kennt ihr auch meine Einstellung dazu.

Ich zitiere aus deinem Link:
Venters Kritiker fielen gestern gleich in den üblichen Chor: Seine Ankündigung, es handele sich um synthetisches Leben sei maßlos übertrieben, das Geschöpf sei nicht mehr als künstliche DNA in einer Zellumgebung von Mutter Natur und ohne diese nicht mehr als ein paar hilflose Moleküle aus einer Chemiefabrik.
"Der übliche Chor..." - nicht gerade eine neutrale Haltung des Berichterstatters - oder?

Ich denke folgendes:
Ein unglaublicher Erfolg, aber von künstlichem Leben kann wohl (noch) lange keine Rede sein!

Ich mache mir aber auch Sorgen, dass mit diesen neuen Möglichkeiten, die da auf uns zukommen, mit Sicherheit nicht nur Gutes bewirkt werden wird...
Unser Problem ist, dass unsere technologische Entwicklung unserer geistigen und zivilisatorischen Entwicklung um Lichtjahre voraus ist.
Schau mal, was die Israelis heute wieder gemacht haben - nur als Beispiel.

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Orbit
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2010, 07:50

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von Orbit » 31. Mai 2010, 21:08

Schau mal, was die Israelis heute wieder gemacht haben - nur als Beispiel.
Ich verurteile den israelischen Übergriff zwar auch, aber was hat der nun mit diesem Thema zu tun?

Orbit

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von wilfried » 31. Mai 2010, 22:31

Tag zusammen

lassen wir die scheussliche Politik aus unserem Forum.

Mich erschüttert dieses Arrogante benehmen, dass man mit aller Macht Leben erzeugen will.

Leben ist etwas derart einzigartiges und schöpferisch wertvolles, dass man es nicht zu einem Experimentalsalon machen sollte.

Ich finde, hier soll ein moralischer Riegel vorgeschoben werden. Mich erschüttert auch stets hören zu müssen, wie der medizinische Fortschritt als Entschuldigung herhalten muss.

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von seeker » 31. Mai 2010, 23:43

Man mag mir meinen letzten Satz verzeihen und sich auf die anderen konzentrieren - das Klartext-Forum ist ja nicht mehr...

Ansonsten:
Schon sind wir wieder bei der Moral! Habt ihr's bemerkt?
Auch dieses Thema hatten wir kürzlich schon angeschnitten...

Was hatten wir gesagt?

Wissenschaft braucht Moral, unbedingt!!!

Und da kommt nun mal auch wieder direkt Geld, Politik, Macht, Kontrolle, Gesellschaft, Zivilisationsgrad, etc. ins Spiel.
Aber gut, lassen wir das...

Die Frage war ja:
gravi hat geschrieben:Was meint Ihr, darf der Mensch so etwas? Darf er "Schöpfung spielen"?
Noch kann man es ja nicht.
Was man kann ist die tief greifende Manipulation des Lebens - und das ist schon schlimm genug.
Besonders wenn es moralfrei gemacht wird und damit entwertet wird.
Das ist wichtig: Der Wert des Lebens kann durch solche Experimente entwertet werden!
Dies wiederum hat Wirkungen auf alle Lebensbereiche, insbesondere auf den Wert des menschlichen Lebens.
Mir wird zugegebenermaßen auch schlecht, wenn ich mir vorstelle, was man mit dieser Macht alles anstellen kann - und höchstwahrscheinlich auch wird.
Wird man primär versuchen eine bessere Welt zu erschaffen oder wird man versuchen viel Geld zu verdienen???
Es findet sich in unseren Zeiten nämlich immer irgend jemand/irgend ein Land/ eine Organisation, die sich von moralischen Werten nicht aufhalten lässt, wenn es ihr nur in ihren Zielen kurzfristig nützt und wenn sie Gelegenheit dazu bekommt.

Es hilft nur eins: Unsere Ethik und unsere Regeln müssen den technischen Möglichkeiten weiter angepasst werden.

Der Mensch darf nur Schöpfung spielen, wenn es in verantwortlicher Weise und in einem angemessenen ethischen Rahmen geschieht - sonst nicht.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von wilfried » 1. Jun 2010, 09:33

Lieber seeker

angemessenen ethischen Rahmen

das kann ich nur unterstreichen!

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von Stephen » 1. Jun 2010, 11:52

Hallo zusammen,

ob der Mensch Schöpfer spielen sollte oder nicht (ich meine damit, künstliches Leben zu erzeugen), ist eine Frage, die so dehnbar ist wie Gesetze oder die "allgemeingültigen" moralischen Wertvorstellungen. Es gibt ja auch Leute, die das CERN als "Gotteslästerung" ansehen...

Die Wissenschaft lässt sich nicht aufhalten - trotz Ethik (auch sittliches Verständnis ist ein sehr weites Feld), Moral (Beschreibung bzw. Beurteilung des Auftretens von Menschen - ein noch gößeres Spektrum), Voreingenommenheit oder anderer Zweifel.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass überdurchschnittlich intelligente Menschen entweder für ALLES offen oder absolut sture Pragmatiker bzw. Egozentriker sind. Vor den Letzgenannten müssen uns eben irgendwie schützen, damit nicht auch diese Geschichte aus den Bahnen läuft...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von gravi » 1. Jun 2010, 20:34

Selbstverständlich sollte auf diesem Gebiet eine strenge Kontrolle der angestrebten Ziele eingeführt werden.

Vor Forschungen dieser Art habe ich jedoch keine Befürchtungen, so lange sie seriös durchgeführt werden.
Wesentlich ist doch dabei, dass man der Frage nach der Entstehung des Lebens auf den Grund gehen will. Diese Frage ist letzten Endes das Spannendste, was uns Lebewesen interessiert. Ist sie erst einmal geklärt, können wir vielleicht auch Aussagen darüber machen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch auf anderen Planeten solches Leben entstehen kann.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von seeker » 1. Jun 2010, 21:19

Ich verstehe deine Begeisterung sehr gut gravi.

Dennoch muss ich deinen Optimismus etwas dämpfen.

Selbst wenn man wirklich künstliches Leben komplett zusammenbauen könnte, so wüsste man doch noch lange nicht, wie es die Natur gemacht hat. Sie hatte schließlich keine Laborbedingungen und an ein zielgerichtetes Handeln der Natur wirst du wohl auch nicht glauben wollen -oder?

Auch dem Miller-Experiment stehe ich kritisch gegenüber.
Es scheint mir eine Sackgasse zu sein.

Warum? Hier nur vier Punkte:

1. Weil bei diesen Experimenten immer Racemate entstehen. Die Eiweiße des Lebens bestehen aber ausschließlich aus L-Aminosäuren.

2. Außerdem erhält man nur Monomere, wobei das Reaktionsgleichgewicht einer möglichen Polykondensation in wässriger Lösung hier sehr stark auf der Monomerseite liegt. Wo sollen da die polymeren Proteine herkommen?

3. Solche Miller-Suppen enthalten immer auch sehr viele Monomere die nur eine bindende Gruppe haben. Solche Moleküle führen zum Kettenabbruch, wodurch die Bildung eines längeren Peptids unterbunden wird.

4. Protein oder ein Vorläufer davon ist noch lange kein Leben - es fehlt zumindest der Replikator (z.B. RNA) und die Hülle.

Man bräuchte schon einen geeigneten Katalysator, der noch dazu selektiv nur L-Aminosäuren katalysiert um wenigstens Proteine zu erhalten.

So etwas ist in noch keinem realistischen Miller-Experiment gezeigt worden.
Es gibt viele Spekulationen hierzu und nur sehr wenig experimentelle Evidenz.

Ich glaube, bildlich gesprochen, wenn der Weg von den Elementen zu einem lebendigen Oranismus 1 km lang ist, dann hat das Miller-Experiment davon einen vielleicht möglichen Weg gezeigt, der allenfalls 1cm weit reicht - selbst wenn man die obigen Probleme vernünftig lösen kann.

Irgendwie muss es natürlich gegangen sein, aber so wie Miller sich das vorgestellt hat war es nicht.
Man muss sich schon etwas sehr viel Subtileres einfallen lassen - mein Standpunkt.

Viele Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

feyn137

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von feyn137 » 2. Jun 2010, 01:59

Ganz ehrlich ich sehe die größte gefahr nicht darin, das jemand absichtlich ein bösartiges bakterium herstellt. Ich sehe die gefahr versehentlich etwas übles zu erzeugen viel größer. Stellt eich z.b. mal folgendes szenario vor, jemand bastelt ein bakterium, das gegenüber des immunsystems perfekt geschützt ist um in dem bakterium z.b. medikamente gezielt zu einer krebszelle zu transportieren oder was weiß ich. An sich eine geniale idee, wird bestimmt scnwekll auf breiter bass eingesetzt, und gelangt so in die umwelt. Jetzt mutiert das bakterium und ist auf einmal in der lage schaden auszurichten und jetzt ? Das immunsystem kann nichts tun, und medikamente gibt es auch keine, da es eindesignerbakterium ist, normalen bakterien nicht mal ähnlich. Soweit ich weiß tauschen bakterien manhcmal sogar mit artfremden DNA aus, man stelle sich vor dieser satz DNA kombiniert sich mit einer darmerkrankung o.ä.
Das sind nur 2 mögliche szenarien, die nicht wirklich unrealistisch sind, es gibt zig mehr. Die größte gefahr geht meiner meinung nach von solchen unfällen aus.
Ich finde das man solche bakterien nur so einsetzen darf, das sie nicht in die umwelt gelangen können z.b. in geschlossenen systemen zur herstellung irgendwelcher chemikalien, medikamente etc. aber nie so das id emöglichkeit besteht, das sie in die umwelt gelangen. Da sie so ganz anders sind durch die künstliche herstellung hätte unsere abwehr keine chance, schlimmer als jede tropenkrankheit, da kennt die abwehr wenigstens artvervandte bakterien, aber bei künstlichen ? 0 chance und 0 medis.

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von Maclane » 2. Jun 2010, 11:32

Dann muss man eben die künstlichen Bakterien mit künstlichen Bakterien bekämpfen und diese dann mit noch künstlicheren. :devil:
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Orbit
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2010, 07:50

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von Orbit » 2. Jun 2010, 13:37

Dann muss man eben die künstlichen Bakterien mit künstlichen Bakterien bekämpfen und diese dann mit noch künstlicheren.
Da öffnet sich doch ein riesiger Markt. :D
Und natürlich auch ein weites Betätigungsfeld von Verschwörungstheoretikern. :mrgreen:
Orbit

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von gravi » 2. Jun 2010, 20:14

@seeker:

Deine Argumente sind schon richtig. Das Miller Experiment war zwar interessant, ist aber von einer falschen Atmosphäre ausgegeangen - bringt also gar nichts.
Ja, Katalysatoren muss es wohl gegeben haben, man vermutet ja die "zündenden Impulse" z.B. auf mineralischen Untergründen oder im Meer in der Nähe von "Smokern" o.ä.
Irgendwie muss es ja funktioniert haben, sonst könnten wir uns heute nicht diese Fragen stellen.
Aus diesem Grund finde ich, dass jede Forschung in dieser Richtung ihre Berechtigung hat.

Gruß gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von seeker » 2. Jun 2010, 21:41

Das finde ich auch - aber wie gesagt: Bitte nicht in Frankenstein- oder Zauberlehrlings-Manier!
Da sind wir uns wohl auch einig.
Ehrlich gesagt macht es mir wirklich Angst, was da alles noch auf uns zukommen könnte...

Im Grunde geht es ja hier eher um die Gentechnik, wohl auch bei der Meldung, die du hier gepostet hast.

Schau mal was Monsanto so treibt... da hört der Spaß auf!
http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8

Mist! Ich weiß, das gehört eigentlich woanders hin... es ist mir aber wichtig! Was soll ich machen?

Wenn du magst, dann verschiebe den Beitrag bitte in Off Topic.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von gravi » 3. Jun 2010, 19:36

Nö, ist schon okay. Wir sprechen hier ja auch vom Leben im allgemeinen Sinn, da passt das schon.

Übrigens ein Hinweis für alle, die sich für die Entstehung des Lebens auf der Erde interessieren:

Spektrum hat ein Dossier (3/2010) heraus gebracht:

Von der Urzeugung zum künstlichen Leben.

Ich habe mir es gerade bestellt - kostet 8,90 Euro. Lohnt sich bestimmt.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Orbit
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2010, 07:50

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von Orbit » 3. Jun 2010, 20:00

Was ein Biologe zum Experiment meint:
http://www.scienceblogs.de/alles-was-le ... -genom.php

Orbit

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von gravi » 3. Jun 2010, 21:49

Danke für den Link, lieber Orbit.
Ich sehe das ähnlich, was Venter hier unternahm war eher ingenieurmäßig angesiedelt.
Natürlich war das nicht der Schritt, der einst auf der Urerde vollzogen wurde.
Aber vielleicht ein winziges Steinchen im riesigen Mosaik...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Hoschi

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von Hoschi » 4. Jun 2010, 10:28

Ich sehe die Sache differenziert. Einen neuen Menschen erschaffen ist schon sehr extrem, oder auch die Erschaffung von irgendwelchen abnormen Tieren. Aber Bakterien zur Erzeugung von Biogas oder anderen Energieträgern ist doch ok. Oder die Herstellung von Medikamenten auf Basis von Bakterien. Der Gesetzgeber sollte diesbezüglich vielleicht eine Kommission gründen, die die ethischen und moralischen Grundlagen für eine entsprechende Gesetzgebung in diesem Bereich erarbeitet. Aber "Gott spielen" sollten wir nicht, denn solche Sachen gehen meist früher oder später nach hinten los.

Der Hoschi :D

feyn137

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von feyn137 » 4. Jun 2010, 16:23

Also wie gesagt, solange man alles tut, damit diese bakterien nicht in die umwelt gelangen (also sie mindestens in räume gefährlichkeitsstufe 2 einsperrt) kann ich damit leben. Aber keiner kann sagen was so ein künstliches bakterium in freier wildbahn anrichten könnte, daher darf sowas nie in die umwelt gelangen. Die frage ist ob sich eine wirtschaftliche produktion unter solchen ischerheutsvorkehrungen machen läßt, aber da muß der gesetzgeber einfach maßgaben vorgeben.

Orbit
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2010, 07:50

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von Orbit » 4. Jun 2010, 16:33

feyn137 hat geschrieben:Also wie gesagt, solange man alles tut, damit diese bakterien nicht in die umwelt gelangen
Venters Fernziel ist aber offenbar die Produktion von Erdöl und die Herstellung biologisch abbaubarer Werkstoffe.

Orbit

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Erstmals Leben künstlich erzeugt!

Beitrag von gravi » 4. Jun 2010, 20:00

@Hoschi:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich denke nicht, dass Wissenschaftler ernsthaft daran denken, irgendwelche höheren Lebewesen künstlich zu erschaffen. Das wäre auch viel zu komplex und mit unseren Fähigkeiten völlig unmöglich.
Der Sinn dieser ganzen Forschung ist in der Tat vorrangig zu erkennen, wie das Leben auf der Erde erstand.
Ich kann in diesem Zusammenhang nur nochmals das weiter oben erwähnte Spektrum-Dossier empfehlen (welches ich selbst gerade in Händen halte).
Hier wird auch die "Sicherheit" der Forschung erwähnt, dass nämlich durch höhere Gremien "bösartige" Auswüchse solcher Forschungen von vornherein unterbunden werden.
Interessant zu lesen ist auch, dass man heute wirklich ganz kurz davor ist, Leben völlig künstlich im Labor zu erzeugen.

Das Heft kann ich nur jedem empfehlen, wenn auch einige Kenntnisse in organischer Chemie bei der Lektüre nicht schaden. Aber auch ohne diese sehr verständlich.

Schönen Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten