Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutzen?

Entstehung und Entwicklung von Leben, Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben

Hat das SETI-Projekt einen Sinn?

ja
12
67%
nein
6
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von gravi » 27. Jan 2015, 19:05

Es ist doch eigentlich egal, da es eher unwahrscheinlich ist, dass wir Signale von anderen empfangen können. Die Distanzen sind einfach zu gewaltig (Abschwächung der Strahlungsenergie mit dem Quadrat der Entfernung) und es ist kaum anzunehmen, dass jemand eine stark gebündelte Sendung in Richtung Erde schickt - die wissen ja auch nichts von uns.

Doch was soll's, wir haben die technische Möglichkeit zur Suche, also lassen wir sie laufen. In Panik gerate ich bestimmt nicht, wenn wir "sie" entdecken, eher würde ich mich freuen.
In Panik würde höchstens geraten, wenn plötzlich eine Art Kampfstern Galactica um die Erde kreist - oder ein 500m- Asteroid auf direktem Anflug wäre...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Marcel » 28. Jan 2015, 08:34

Das ist richtig Gravi,
ich habe die Diskussion gestern mal bei uns angetreten, und da kam ein interessanter Gedanke auf.
Stellt euch vor, die Aliens würden uns ähneln (was ja eigentlich anzunehmen ist, da alle Wissenschaftlichen Theorien überall gelten sollen!). Wollen wir diese dann treffen? Wenn die hier her kämen von meinetwegen 17 LJ Entfernung, dann wollen die auch was, vielleicht Ressourcen oder auch wissen. Auf jedenfall wären sie uns ähnlich, wären sie aggressiv. Sie wären uns technologisch überlegen und würden uns ausradieren!
(nicht meine Meinung, sondern viel mehr die eines Freundes wollte die hier mal anbringen)
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von gravi » 28. Jan 2015, 18:12

Wieso geht man immer davon aus, dass "die Anderen" stets Aggressoren sind?
Ist mir nicht verständlich...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Marcel » 28. Jan 2015, 18:33

Weil die Menschen nicht besser sind :D
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Stephen » 29. Jan 2015, 08:49

Andere Ansatzweise: wenn eine fremde Zivilisation friedlich wäre, dann würde sie ihre Ressourcen nicht in Waffensysteme oder Raumfahrt investieren sondern ganz zufrieden ihren Planeten pflegen. Die würden wir wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen, wenn wir sie nicht selbst "besuchen" kommen.
Was würden wir Menschen machen, wenn wir auf einem wunderschönen und völlig wehrlosem Planeten landen würden? Genau! ;j

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von gravi » 29. Jan 2015, 18:33

Wenn eines Tages Menschen auf einem fremden, belebten Planeten landen (könnten), so würde das ganz friedlich und behutsam geschehen.
Erstens wären es sicher Wissenschaftler (und keine Kampftruppen), die sind ganz friedlich. Zweitens würden sie zunächst sich selbst schützen und dann vor allem die "Anderen" - nämlich davor, unsere Keime dorthin zu bringen und sich selbst nicht mit anderen, fremden anzustecken. Beides könnte nämlich für alle Seiten ziemlich tödlich enden!
Also, bevor wir die bösen Aliens erschlagen: erst mal nachdenken... ;i

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Marcel » 29. Jan 2015, 20:01

Sobald so etwas gefunden wird, wird sich die Regierung der Zukünftigen Erde einschalten, und dann werden das Truppen sein!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Siggi

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Siggi » 29. Jan 2015, 21:50

Hallo zusammen,

ich will und möchte jetzt niemanden der oder über das Thema seine Gedanken kundgetan hat zitieren, ich schreibe nur meine eigenen Gedanken.
Ich halte das SETI-Projekt erstmal für sinnvoll; es geht hierbei ja in erster Linie um die Suche nach Signalen von anderen intelligenten Zivilisationen geht, wobei man bedenken muss, dass es viele Tausend oder Mrd. Jahre braucht, falls eine ET-Rasse etwas sendet, diese dann schon längst ausgestorben sein könnte. Also wir lauschen nur.

Was mich persönlich in eine Art von gewisser Aufregung versetzt ist Folgendes:
1.: Wir sollten keine gezielten Nachrichten ins All senden um keine Aufmerksamkeit zu erregen um uns selber zu schützen. Meine Ansichten dazu sind doch klar und verständlich, wenn eine überlegene Rasse auf eine unterentwickelte Rasse wie uns Menschen stösst, wird es unweigerlich zum Untergang der Menschheit führen, Beispiele genug gibt es in unserer eigenen Geschichte. Darüber sollte man mal wirklich nachdenken, bevor wir uns mit vermeintlich freundlich gesinnten Wesen auseinandersetzen. Frage wäre auch, wie wir mit- oder gegeneinander kommunizieren könnten.

2.: Wir senden sowieso schon genug Nachrichten ins All durch unsere Telekommunikation oder Radio- und Fernsehsender.
Diese benötigen ggf. auch an Zeit um einen potenziellen Empfänger es sehen lassen zu können, nur sollte man vlt. auch bedenken, dass, wass ET`s empfangen gerade für sie real ist, aber wir selber darüber schon lange hinweg sind, siehe der grosse Diktator und diese Wesen sich ein vollkommen falsches Bild von uns machen. Was Dann?

3.: vlt. sind sie schon da??????????????

lg und :wn:

Siggi

Ralander

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Ralander » 1. Feb 2015, 09:45

gravi hat geschrieben:Wieso geht man immer davon aus, dass "die Anderen" stets Aggressoren sind?
Ist mir nicht verständlich...
Ich sehe das so ähnlich wie Gravi.

Diese Aliens müssen höher entwickelt sein als wir, sonst könnten sie keine interstellaren Flüge durchführen.

Und es kann sich nicht nur um eine technologische Höherentwicklung handeln, sondern muss auch eine ethisch/moralisch/gesellschaftliche Höherentwicklung sein!
Glaubt ihr allen Ernstes, die menschliche Spezies hätte sich in den letzten 10.000 Jahren nicht gesellschaftlich höherentwickelt?

Nach all den unfreien Gesellschaftssystemen der Vergangenheit (Sklaventum, Leibeigenschaft, Feudalismus, Kapitalismus) gibt es seit ca. 100 Jahren freie, parlamentarische Demokratien!
Und in diesen Demokratien liegt die Zukunft! Wenn diese demokratische Entwicklung auf unserem Planeten weiter voranschreitet, dann haben wir möglicherweise eine Zukunft.
Das heißt, auch wir könnten in der Zukunft interstellare Reisen durchführen.

Wenn aber die globale Demokratisierung unseres Planeten fehlschlägt, dann werden wir NIE das Stadium einer interstellaren Zivilisation erreichen!
Wir werden uns selbst auslöschen (beispielsweise Klimaerwärmung oder Überbevölkerung)!

ERGO, es überleben, über astronomische Zeiträume betrachtet, nur die friedlichen, demokratischen Zivilisationen in unserer Galaxie.
Alle anderen Zivilisationen verschwinden von der galaktischen Bildfläche!!

Siggi

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Siggi » 1. Feb 2015, 13:42

Marcel hat geschrieben:Weil die Menschen nicht besser sind :D
gravi hat geschrieben:Wieso geht man immer davon aus, dass "die Anderen" stets Aggressoren sind?
Ist mir nicht verständlich...

Gruß
gravi
@Gravi,
was wollen dann ET`s bei oder von uns? Warum machen sie eine weite Reise? Doch nicht nur um mal "Guten Tag" zu sagen. Dafür ist der Aufwand zu gross und es müssen andere Interessen in Betracht gezogen werden. Vlt. sind wir auch nur ein nun ja galaktischer Zoo, den sie beobachten. (Schau mal bei YT, ist von Harald Lesch)

@Marcel,

dem kann ich leider nur zustimmen.

@Ralander,

sorry, wenn ich Deinen ganzen Beitrag nicht als Zitat hier reinstelle, würde meinen Beitrag etwas sprengen. Ich respektiere Deine Meinung, aber ich teile Deine Ansichten nicht. Ich denke man kann von Jesus und oder Peace reden, aber es wird Dich oder Euch nicht retten, es sind immer andere Institutionen (in diesem Fall das Militär) die Euch ggf. schützen können.
Wir haben sowieso schon genug Probleme auf der Erde und vlt. sollten wir alle zusammenfinden um einer Bedrohung von aussen entgegenzuwirken, sei es nun von "Ausserirdischen" oder von Kometen oder Asteroiden. Da liegt der sog. "Hund" begraben und in dem Fall wird es die Menschheit vereinen müssen und wenn die Gefahr gebannt ist, werden wir wieder in unser kleingedankliches verfallen.

lg

Siggi

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von gravi » 1. Feb 2015, 18:35

Ich brauche kein Militär, das mich vor Aliens beschützen muss.
Mir genügt eine ganz simple Überlegung: Wenn sie in unserer direkten Nachbarschaft existierten (ich nenne mal 10 Lichtjahre) und technisch hoch entwickelt wären, hätten sie vielleicht schon unsere künstlich erzeugten Funkwellen empfangen können und evtl. geantwortet. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ergo sind sie wohl weiter entfernt - falls es überhaupt welche gibt. Aber nehmen wir es mal an.
Selbst wenn sie hoch entwickelt sind, können sie die Physik doch nicht knicken. Mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann niemand, schneller schon gar nicht. Also, mal eben 1000 Lichtjahre durch die Galaxis zu brettern ist nicht so einfach. Das überlegen sich auch höher entwickelte E.T.'s. Da gibt's nämlich so manches Problem:
Energie für den Antrieb
Nahrung
Lebensalter
Zeitdilatation (sie können nie mehr zu ihren Verwandten zurück)
Erst mal müssten sie uns unter 300 Milliarden Sternen finden...

Da lehne ich mich doch bequem zurück und bin mir sicher, dass wir auch in den nächsten Tausend Jahren keinen Besuch bekommen - wenn auch die UFO- Filmchen auf YT manchmal ganz nett gemacht sind.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Marcel » 2. Feb 2015, 08:22

@Gravi
aus meinem Gespräch mit Andreas Müller, weiß ich, dass es Forschungen zu antrieben gibt, die höhere Geschwindigkeiten als c entwickeln sollen. Die Sprache war von Warp-antrieben sowie Reisen durch Wurmlöcher.
Diese sind zwar sehr hypothetisch und spekulativ. Aber haben wir ja schon Objekte gesehen, die Informationen mit v>c (Quantenverschränkung) "versenden". Des wegen finde ich es zumindest denkbar, dass derartige Reisen möglich sein können. (Ist vielleicht auch ein bisschen Kindheitstraum)
Aber ansonsten muss ich dir zustimmen. Wir sollten keine Angst vor solchen Aliens haben. Bedenken muss man ja auch, dass jene sehr Friedlich sein müssten um überhaupt einen längeren Flug durch das All zu wagen, wenn man mal so auf Meuterei auf dem Schiff etc guckt.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Stephen » 2. Feb 2015, 10:54

Marcel hat geschrieben:aus meinem Gespräch mit Andreas Müller, weiß ich, dass es Forschungen zu antrieben gibt, die höhere Geschwindigkeiten als c entwickeln sollen. Die Sprache war von Warp-antrieben sowie Reisen durch Wurmlöcher.
Man kann natürlich über solche Sachen sprechen. Aber wenn man noch nicht einmal den Bruchteil eines Prozentes von c erreicht hat und sich dann gleich mit Überlichtgeschwindigkeit beschäftigt - nun ja. Da müssen sich die Forscher also ganz schön sputen ;)
Woher den Treibstoff nehmen? Im Weltall findest du 1 Wasserstoffatom pro cm[up]3[/up].
Und schon bei 1% c (also 3.000 km/s) kannst du keinen Objekten - und die gibt es genug im Universum - ausweichen.

Wo sollen diese Forschungen betrieben werden, über die du dich mit Andreas Müller unterhalten hast?

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Marcel » 2. Feb 2015, 11:31

Es ging dabei um theoretische Forschungen, sorry hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :D
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Stephen » 2. Feb 2015, 12:31

Marcel hat geschrieben:Es ging dabei um theoretische Forschungen, sorry hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen
Forschung ist immer Theorie :mrgreen:
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von gravi » 2. Feb 2015, 19:02

Stephen hat geschrieben:Forschung ist immer Theorie :mrgreen:
Nicht immer. Manchmal führen überhaupt erst viele Versuche zu einer Theorie.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: SETI-Projekt - Unfug, Spielerei oder wissenschaftl. Nutz

Beitrag von Frank » 7. Feb 2015, 07:46

gravi hat geschrieben:Ich brauche kein Militär, das mich vor Aliens beschützen muss.
Mir genügt eine ganz simple Überlegung: Wenn sie in unserer direkten Nachbarschaft existierten (ich nenne mal 10 Lichtjahre) und technisch hoch entwickelt wären, hätten sie vielleicht schon unsere künstlich erzeugten Funkwellen empfangen können und evtl. geantwortet. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ergo sind sie wohl weiter entfernt - falls es überhaupt welche gibt. Aber nehmen wir es mal an.
Selbst wenn sie hoch entwickelt sind, können sie die Physik doch nicht knicken. Mit Lichtgeschwindigkeit reisen kann niemand, schneller schon gar nicht. Also, mal eben 1000 Lichtjahre durch die Galaxis zu brettern ist nicht so einfach. Das überlegen sich auch höher entwickelte E.T.'s. Da gibt's nämlich so manches Problem:
Energie für den Antrieb
Nahrung
Lebensalter
Zeitdilatation (sie können nie mehr zu ihren Verwandten zurück)
Erst mal müssten sie uns unter 300 Milliarden Sternen finden...

Da lehne ich mich doch bequem zurück und bin mir sicher, dass wir auch in den nächsten Tausend Jahren keinen Besuch bekommen - wenn auch die UFO- Filmchen auf YT manchmal ganz nett gemacht sind.

Gruß
gravi
Hinter deinen Aussagen steckt mir zuviel Entgültigkeit und "das ist so" Mentalität.
Du gehst vom heutigen Stand des Wissens aus. Darauf bezogen ist die Wahrscheinlichkeit die "Anderen" zu finden wirklich nicht prickelnd. :mrgreen:

Allerdings sollte man nicht unterschätzen,,inwieweit die Natur mit sich interagiert. Ist dieser Austausch nur auf feste Welten beschränkt(wie unser Planet),oder lässt es Grunde eine grenzenlose Vernetzung zu.
Die Natur wird es nicht zulassen, dass sie nicht überall die Kontrolle behällt(weil z.B. Entfernungen zu groß sind).
Und das sind u.U. nicht nur die Naturgesetze.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten