Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

LHC

Physik der Elementarteilchen, Teilchenbeschleuniger; insbs. eine einführende Artikelserie in das Thema
Antworten
breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

LHC

Beitrag von breaker » 29. Okt 2007, 22:33

Ähm... Ich wollt mal fragen, wann der LHC in der Schweiz denn endlich in Betrieb genommen wird. es hieß doch, er wird 2007 fertig, oder?
Gibts da Neuigkeiten?

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 30. Okt 2007, 18:31

Soweit ich gehört habe, soll das erst im nächsten Jahr erfolgen.
So hundertprozentig bin ich jedoch auch nicht informiert.
Warte aber schon wie viele andere sehr gespannt darauf! :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

ullrich
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2006, 12:32

Beitrag von ullrich » 3. Dez 2007, 19:57

Laut der Webseite des CERN geht der LHC im kommenden Frühjahr in Betrieb:

http://lhc-milestones.web.cern.ch/LHC-M ... 08-en.html

Hier gibts auch eine Flash-Version davon: (5MB)

http://lhc-milestones.web.cern.ch/LHC-Milestones/

Gruß

ullrich - der da schon mal zu Besuch war :D

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 30. Jan 2008, 14:42

Hallo zusammen,

hier ein paar interessante Daten zum LHC (meist aus einem Artikel im Scientific American - February 08).

- Proton-Energie = 7 TeV (ca. 7000fache Ruheenergie)
- 3000 Protonenpakete
- 100 Milliarden Protonen je Paket
- jedes Paket ist einige Zentimeter lang und ca. 16 Mikrometer dick
- Energie aller Protonen im Ring = Energie von 900 PKWs mit 100 km/h

- 600 Millionen Kollisionen / Sekunde
- Schwerpunktenergie der Quark-Quark-Stöße ist ca. 2 TeV (7 TeV verteilen sich ja auf das gesamte Proton)
- 1 MegaByte Daten / Event
- Gesamtdatenaufkommen würde je Sek. 100 000 CDs füllen

Ich bin trotzdem stolz auf meinen schnellen Pentiumrechner :-)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 31. Mär 2008, 07:25

Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 8. Jul 2008, 22:04

Hier die LHC Startseite: http://lhc.web.cern.ch/lhc/

Aktuell sind einige Segmente bereits gekühlt und stabil, bei anderen gibts noch starke Schwankungen. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Griller

Beitrag von Griller » 10. Jul 2008, 10:19

bei uns in der reginalen Tageszeitung stand das der LHC am 31.08.08 starten soll.

Griller

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 10. Jul 2008, 17:33

was bedeutet starten - Injektion des ersten Protonenstrahls?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Wolfi

Beitrag von Wolfi » 10. Jul 2008, 21:54

tomS hat geschrieben: - 1 MegaByte Daten / Event
- Gesamtdatenaufkommen würde je Sek. 100 000 CDs füllen
na dann hoffe ich doch mal, dass meine kollegen in der CH die netten leute vom CERN als kunden haben... könnte unsere EMEA zahlen kommendes jahr deutlich schönen. muss ich glatt mal recherchieren, ob das unser kunde ist.

leider kann man daten noch so redundant und fehlertolerant ablegen, wenn die arrays, auf denen das passiert während der synchronisierung von dem schwarzen loch im nebenraum verschluckt werden^^ das nenne ich mal einen k-fall...

Griller

Beitrag von Griller » 11. Jul 2008, 12:38

lhc countdown.... :!:

http://www.lhcountdown.com/


lhc cool down status :!: (live)

http://lhc.web.cern.ch/lhc/Cooldown_status.htm

Griller

Beitrag von Griller » 11. Jul 2008, 13:10

Griller hat geschrieben:lhc countdown.... :!:

http://www.lhcountdown.com/


lhc cool down status :!: (live)

http://lhc.web.cern.ch/lhc/Cooldown_status.htm
das erste Teilchenexperiment soll dann am 21.10.2008 beginnen :?

Griller

Arathas
Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 1. Jul 2008, 14:43

Beitrag von Arathas » 11. Jul 2008, 14:42

Verdammich, genau zu dem Zeitpunkt, wo ich in Afrika im Okavangodelta auf nem Einbaum rumgurke. Vermutlich haben die Affenbrotbäume da noch nicht mal Stromanschluss, geschweige denn WLAN. Und ich bin doch so gespannt auf die ersten Ergebnisse. Gnarf!

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 11. Jul 2008, 15:04

wenn das mit den schwarzen Löchern klappt wie geplant, dann merkst du das auch in Afrika :twisted:
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 11. Jul 2008, 22:07

Du meinst wohl eher, wenn das zwar klappt, aber nicht so wie geplant.... :wink: :P

Gruß Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Antworten