Seite 1 von 1

Antimaterie, Pulsare und dunkle Materie?

Verfasst: 17. Nov 2017, 07:04
von Frank
Woher stammt all die Antimaterie in der Kosmischen Strahlung? Eine gute Erklärung wäre ohne Dunkle Materie ausgekommen. Bis zu dieser neuen Messung.

http://www.spektrum.de/news/freispruch- ... en/1520183

Re: Antimaterie, Pulsare und dunkle Materie?

Verfasst: 17. Nov 2017, 11:38
von belgariath
Das ist interessant aber ich verstehe einwas nicht. Zitat:
Und glücklicherweise erzeugen die Positronen selbst Gammastrahlung: Nachdem sie im starken Magnetfeld eines Pulsars auf hohe Energien beschleunigt wurden, treffen sie noch in dessen Umgebung auf Lichtquanten der kosmischen Hintergrundstrahlung. Beim Zusammenstoß übertragen sie einen Teil ihrer Energie auf diese Photonen, die daraufhin zu energiereichen Gammaquanten werden.
Damit ist wohl der Prozess inverse Compton-Streuung gemeint. Der findet aber doch auch für Elektronen statt und soweit ich weiß, haben Elektronen und Positronen den gleichen Wirkungsquerschnitt (das ist quasi die Wechselwirkungswahrscheinlichkeit). Wie kann man dann mit Hilfe der invers Compton-hochgestreuten Photonen Elektronen von Positronen unterscheiden?

Re: Antimaterie, Pulsare und dunkle Materie?

Verfasst: 17. Nov 2017, 12:13
von ralfkannenberg
Geminga und PSR B0656+14 ? - Da war doch mal was …

… richtig: das sind zwei der Drei Musketiere !!!

The putative pulsar-wind nebulae of the three Musketeers PSR B1055-52, B0656+14 and Geminga revisited (W. Becker, N. Kawai, W. Brinkmann, R.Mignani)

Ich habe vor einigen Jahren einmal etwas dazu geschrieben.


Freundliche Grüsse, Ralf