Seite 1 von 1

Nobelpreis für Nachweis der Neutrinomasse?

Verfasst: 8. Okt 2015, 21:51
von FKM
Spiegel Online hat geschrieben:Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Japaner Takaaki Kajita (56) und den Kanadier Arthur McDonald (72) für den Nachweis, dass Neutrinos eine Masse besitzen.
So oder ähnlich war es vor 2 Tagen fast überall in der Presse zu lesen. Der Nachweis der Neutrino-Oszillationen und damit die Erklärung der zeitweise vermissten Sonnen-Neutrinos ist alleine (meiner Meinung) einen Nobelpreis wert. Aber wurde denn damit wirklich schon nachgewiesen, dass Neutrinos eine Masse haben? Bisher gab es den Physik-Nobelpreis ja auch nicht für schöne, überzeugende Theorien (ART, Hawking-Strahlung) sondern nur für harte, neue Fakten.

Ich sehe schon ein, das nach Modellen wie sie z.B. in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Neutrinooszillation erklärt werden, Neutrinos eine Masse haben müssten. Aber ist das die einzig mögliche Erklärung für die Neutrino-Oszillationen? Als vor ein paar Jahren OPERA die Überlichtgeschwindigkeit von Neutrinos "entdeckt" hatte, fanden sich ja auch Physiker, die das erklärt oder gar vorhergesagt haben wollten. Dann wird man doch auch eine theoretische Erklärung für Oszillationen mit Ruhemasse 0 finden können oder?

Wenn ich dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Messungen ... windigkeit glauben darf, dann wurde im Rahmen der Messgenauigkeit noch keine Abweichung von der Lichtgeschwindigkeit der Neutrinos gemessen. Vielleicht bringt KATRIN ja bald neue Erkenntnisse oder es verschiebt auch nur die obere Grenze für eine Neutrinomasse ein bisschen weiter Richtung 0.

Re: Nobelpreis für Nachweis der Neutrinomasse?

Verfasst: 8. Okt 2015, 23:25
von tomS
Neutrino-Oszillationen setzen zwingend voraus, dass
1) nicht alle (an den Oszillationen beteiligte) Neutrinos identische Masse haben
2) Massen- sowie Flavor-Eigenzustände nicht identisch gemischt sind (d.h. ein Massen-Eigenzustand ist eine Mischung der Flavor-Eigenzustände)

Ich habe nie eine andere Erklärung gesehen.

Re: Nobelpreis für Nachweis der Neutrinomasse?

Verfasst: 9. Okt 2015, 14:21
von deltaxp
Ich kenn keine andere Erklärung als masse-Differenzen. darfst ja nicht vergessen, die rasen nach Erzeugung bis zur Detektion wechselwirkungsfrei durchs vacuum, da gibs nur die dirac-gleichung. andere erklärungen müssten Wechselwirkungen einführen, somit neue felder und Teilchen die zu so einem oszillationsverhalten für masselose Neutrinos führen.

Die Einführung von massiven Neutrinos verlangt selbst wieder neue zutaten, die auf jeden fall nicht zum bisherigen standard-Modell gehören