Seite 1 von 1

die WIMPs

Verfasst: 10. Mär 2014, 08:36
von Silberkater
die WIMPs sind die rätselhaften Elementarteilchen dere rätselhaften dunklen Materie.
ein vom Fermi-gamma-Teleskop entdeckter Überschuß an Gammastrahlung aus dem galaktischen Zentrum läßt die Diskussion um die dunkle Materie wieder aufleben:

http://apod.nasa.gov/apod/ap140310.html

Auch meine Vorstellungen von den WIMPs sind recht vage, etwa so, wie bei Wiki beschrieben:
...Die Existenz der dunklen Materie kann durch schwere (Masse von etwa zwei Goldatomen), nur der Schwachen Wechselwirkung und der Gravitation unterliegende WIMPs erklärt werden, die in großer Zahl den Raum durchqueren. Sie besitzen keine Ladung und somit kein elektrisches oder magnetisches Feld, so dass ihre Wechselwirkung mit Materie sich auf Gravitation und die sehr kurzreichweitige schwache Wechselwirkung beschränkt. Da WIMPs, sofern sie tatsächlich existieren, auch nicht der starken Wechselwirkung unterliegen, könnten sie deshalb wie Neutrinos ganze Planeten vollkommen ungestört durchqueren...
Da sausen also nicht nur ungeheure Mengen an fast masselosen Neutrinos ständig durch meinen Körper,ohne daß ich es merke, sondern auch noch so schwergewichtige WIMPs......

Re: die WIMPs

Verfasst: 10. Mär 2014, 15:34
von seeker
Ja, die WIMPS sind ein heißer Kandidat zur Erklärung eines großen Teils der kalten DM, die man im Universum vermutet.
Zunächst muss aber noch ein eindeutiger Existenznachweis dieser (bis jetzt hypothetischen) Teilchen erbracht werden. Der steht noch aus.

Hier gibt es ein kurzes, leichtverständliches Dokument über WIMPS und die derzeit laufenden Experimente:
http://www.physik.uni-regensburg.de/for ... /WIMPs.pdf

Grüße
seeker

Re: die WIMPs

Verfasst: 10. Mär 2014, 17:54
von Silberkater
seeker hat geschrieben:Hier gibt es ein kurzes, leichtverständliches Dokument über WIMPS und die derzeit laufenden Experimente:
http://www.physik.uni-regensburg.de/for ... /WIMPs.pdf
danke für den link, seeker.
Hoffen wir, daß im galaktischen Zentrum hinreichend viele WIMPs aufeinanderprallen , dort genügend Neutrinos und Photonen erzeugen, die wir ja teilweise (die Photonen) nun nachgewiesen haben, und vielleicht auch mal die hochenergetischen Neutrinos?

Wenn ich mir meinen Körper als Neutrinofanggerät vorstelle.... es fliegen ja ständig genügend hindurch.... jedesmal wenn ich ein Kribbeln verspüre, werde ich es auf einer Strichliste vermerken.... mein Beitrag zur Entdeckung der WIMPs :)

Re: die WIMPs

Verfasst: 10. Mär 2014, 18:10
von Skeltek
Wie will man sowas bitte messen?
Selbst die brownsche Bewegung könnte nicht gemessen werden wenn die durchschnittliche Wegstrecke gegen 0 geht.

Re: die WIMPs

Verfasst: 5. Apr 2014, 17:36
von Silberkater
Ein Überschuss an energiereicher Gammastrahlung aus dem galaktischen Zentrum könnte darauf hindeuten, dass hier die Teilchen dieser exotischen Materieform kollidieren und sich gegenseitig auslöschen. Sollte sich dies bestätigen, wäre das der erste indirekte Nachweis dieser Partikel – und ein erster Hinweis darauf, woraus die rätselhafte Dunkle Materie besteht.
titelt scinexx heute
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17 ... 04-04.html

"Das Signal, dass wir gefunden haben, kann nicht durch die gängigen Alternativen erklärt werden – und es stimmt sehr gut mit den Vorhersagen einfacher Modelle zur Dunklen Materie überein"

Nach Berechnungen von Hooper und seinen Kollegen könnte diese Signatur, seine symmetrische Verteilung und seine Helligkeit sehr gut durch Kollisionen von WIMPs erklärt werden. Diese müssten dann eine Masse und Energie von 31 bis 40 Gigaelektronenvolt besitzen, um bei ihrer gegenseitigen Auslöschung die Gammastrahlen dieser Stärke zu erzeugen.

Re: die WIMPs

Verfasst: 7. Apr 2014, 09:50
von Silberkater
die Hinweise, daß mit der fermi-sonde indirekt dark matter nachgewiesen wurde, und somit auch die WIMPS die lange vermuteten Bausteine der Dunklen Matereie sind,
verdichten sich:
The signal we find cannot be explained by currently proposed alternatives and is in close agreement with the predictions of very simple dark matter models
Read more: http://www.universetoday.com/110978/cou ... z2yBVq6v1q

Re: die WIMPs

Verfasst: 7. Apr 2014, 14:40
von Hawkwind
Interessant. Es gibt ja auch Hinweise, direkt den Rückstoss von einigen Kollisionen von WIMPs mit terrestrischer Materie gesehen zu haben:
Silicon Detector Dark Matter Results from the Final Exposure of CDMS II
...this blind analysis of 140.2 kg-days of data taken between
July 2007 and September 2008 revealed three WIMP-candidate events with a surface-event back-
ground estimate of ...