Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

unklare Hubble Aufnahme !!!

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Jarov

unklare Hubble Aufnahme !!!

Beitrag von Jarov » 17. Jun 2007, 18:58

Hallo Community ich habe da eine interessante Hubble aufnahme gefunden die ich vorher noch nie gesehen habe vielleicht wisst ihr ja was darauf zu sehen ist Question
http://img503.imageshack.us/my.php?image=kolrv9.jpg
ps. die Quelle des Bildes habe ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 17. Jun 2007, 20:43

Lieber Jarov

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns. Ich kann Dir leider dazu nichts sagen, ich habe keine Möglichkeiten einen Sternkartenvergleich durchzuführen.

Netten Gruß und viel Spass in unserem Forum

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

ullrich
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2006, 12:32

Beitrag von ullrich » 17. Jun 2007, 23:07

:?:
Meine Meinung: Ein Fake. Es gibt m.W. 3 verschiedene Hubble Deep Fields. Das HDF North (im Sternbild Großer Wagen), das HDF South (genaue Lage weiß ich gerade nicht, kann ich aber nachschauen) und das so genannte UDF (Ultra Deep Field). Alle drei kommen aber aufgrund des Mangels an Galaxien auf dem Bild nicht in Frage. Ferner sind um das gelbliche Objekt links etwas oberhalb der Bildmitte seltsame Artefakte zu sehen, die ich *nur* von DSLR - Kameras kenne. Nicht einmal Amateuren zugängliche CCD-Astrokameras zeigen sowas.

Zur Klarstellung: Die DeepFields von Hubble wurden mit Belichtungszeiten von Tagen (!!) aufgenommen. Sinnvoll ist das nur dort, wo die Anzahl an Sternen in der Milchstrasse gering ist. Das hat jedoch zur Folge, daß die Anzahl der Sterne im Vergleich zu den abgebildeten Galaxien verschwindend gering wird und fast ausschließlich (genau das ist ja beabsichtigt) ferne und ultraferne Galaxien aufgenommen werden.

Aus diesen Gründen wird die Bestimmung des abgebildeten Objekts sehr schwierig bis unmöglich.

Gruß

ullrich
Zuletzt geändert von ullrich am 18. Jun 2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

SchwarzeMaterie

Re: unklare Hubble Aufnahme !!!

Beitrag von SchwarzeMaterie » 18. Jun 2007, 07:55

Das sieht meiner eher skeptischen Ansicht mehr nach einer "Ultra Wide Photoshop Bildbearbeitung", als nach einer "Ultra Deep Field" Aufnahme durch das Hubble-Telescope aus.

Für eine realistische Panorama Aufnahme müsste das selbst für's Hubble zu viel des guten sein.

Hubble Ultra Wide Deep Field via Photoshop oder anderes Grafikprogramm dürfte für diese Bildbearbeitung wohl eher in Betracht kommen. So eine Zeichnung dauert in der Regel bei einem eingefleischten Grafiker/ 2D-Artist nicht länger als 10 Minuten. :lol:

Was nur die Zeichen "WFPC9" zu bedeuten haben, des Artist's Signature?


LG

ullrich
Rookie
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2006, 12:32

Beitrag von ullrich » 18. Jun 2007, 11:06

Profilneurotiker wie SchwarzeMaterie haben es nötig, alles, was schon geschrieben wurde neu zu posten. :roll:

Oder habe ich neue Fakten übersehen?

SchwarzeMaterie

Beitrag von SchwarzeMaterie » 18. Jun 2007, 11:54

@Ullrich

Was ist denn ein Profitneurotiker?
Klär mich doch mal bitte auf!

Mit Fakten kommt man da meiner Meinung nach nur schwerlich weiter, Du hast aber ein paar gute Ansätze genannt.

Ich denke, das es aber keine unlösbare Aufgabe ist, der Herkunft auf die Schliche zu kommen, man müsste nur alle Bilder kennen, die je vom Hubble genommen wurden, um zumindest dessen Zugehörigkeit ausschließen zu können. Lass mich mal überlegen, wer könnte da denn in Betracht kommen?

Weiß zufällig jemand wer das vom Hubble gewonnene Material verwaltet?
:wink:


LG

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 18. Jun 2007, 15:30

SchwarzeMaterie hat geschrieben:@Ullrich

Was ist denn ein Profitneurotiker?
Klär mich doch mal bitte auf!
Ein Profilneurotiker ist jemand, der zwanghaft zu allem seinen Senf dazugeben muss und sich ständig in den Mittelpunkt drängt, um einen tief verwurzelten Minderwertigkeitskomplex zu übertünchen. Darin stecken die Worte "Profilierung" und "Neurose".
Ich glaub nicht, dass du einer bist. ;) Aber macht das bitte per PM unter euch aus.
SchwarzeMaterie hat geschrieben: Weiß zufällig jemand wer das vom Hubble gewonnene Material verwaltet?
:wink:
http://www.hubblesite.org
Viel Spass beim Durchstöbern. :)

Gruss Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 18. Jun 2007, 19:51

WFPC heißt Wilde Field and Planetary Camera, eine der Kameras von Hubble.

Da Anhängsel "9" hat meines Erachtens der "Autor" des Bildes frei erfunden.

Ich würde, lieber Jarov, und damit willkommen hier, Hubble- Bilder lieber von der Hubble- Site laden. Die ist wenigstens glaubhaft.

Von Hubble, meine ich, sind wir ganz andere Bilder gewohnt.

Gruß gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 18. Jun 2007, 21:32

Das Bild wirkt vergrößert. Könnte z.B. ein Teil hiervon sein: http://hubblesite.org/gallery/album/ent ... /large_web

Meine Meinung ist: Wenn man nicht weiss, was auf einem Bild zu sehen ist, ist es nur eines: nämlich ein netter Desktop-Hintergrund.

BTW: Die Hubble-Seite kann ich noch nicht :oops: Spitzenlink, surf da schon ne Stunde rum...

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 19. Jun 2007, 19:45

Ladet Euch mal beide Bilder gleichzeitig auf den Rechner (ich meine die Links von Jarov und msueper) und vergleicht die Qualität.

Der Unterschied ist wohl sofort auffällig. Hubble liefert die bessere Qualität...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten