Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Was war vor dem Urknall ???

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von gravi » 27. Jul 2009, 19:56

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen,
fehlender Input von Experimenten bzw. Beobachtungen erschweren solche Aussagen/Berechnungen ungemein.
Das ist jedoch auch der Grund, weshalb ich bei solchen Aussagen immer ein wenig skeptisch bin.
Nach Hawking war's ja nur 'ne Nussschale. Ist eigentlich die (Urkanll-) Singularität heute gänzlich vom Tisch?

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von tomS » 27. Jul 2009, 20:22

gravi hat geschrieben:... Ist eigentlich die (Urkanll-) Singularität heute gänzlich vom Tisch?
Für mich - ja!
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von gravi » 28. Jul 2009, 19:05

Sehe ich auch so,
ist das allgemein in der wissenschaftlichen community auch der Fall?
Ich bin da nicht so tief involviert...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von tomS » 28. Jul 2009, 21:29

Man kann ja mal die einzelnen Theorien durchgehen:
- die Stringtheorie behauptet schon seit über zehn Jahren, dass (eigentlich singuläre) SLs in einem dualen Bild als (extremale) BPS-Zustände existieren
- in der Branenkosmologie wird der z.B. das Bild kollidierender Branen bevorzugt, wobei physikalische Größen ebenfalls endlich bleiben sollten
- die LQG/LQC behauptet, dass durch die Diskretisierung der Raumzeit (als Folge der Quantisierung) nur noch endliche Größen auftreten
- in der CDT wird ein diskretes bzw. fraktales Bild der Raumzeit entwickelt
- zu nichtkommutative Geometrien kann ich wenig sagen; ein dazu duales Bild, sogenannte emergente Gravitations- bzw. Matrixmodelle führen auf endliche Größen

Insgs. geht man heute wohl einhellig davon aus, dass die Singularitäten ein Artefakt der klassischen Betrachtungsweise snd, auch wenn man sich über die endgültige Quantengravitation (noch) nicht einig ist. Ähnlich entwickeln z.B. nichtzlineare Gleichungen der Strömungsmechanik (Navier-Stokes-Gleichungen) Singularitäten, die man als unphysikalisch verwirft, da die genannten Gleichungen ja nur eine effektive Theorie zu einer fundamentaleren, quantiserten, singularitätenfreien Theorie darstellen.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von gravi » 29. Jul 2009, 19:49

Das bedeutet also, nichts Genaues weiß man nicht.
Ich hatte diese Frage auch mit dem Hintergrund gestellt, weil ich gelegentlich mein Kapitel über SL's aktualisieren müsste.
Dass es noch keine endgültige Lösung bzw. Aussage geben kann ist mir auch klar. Es wäre daher wohl am sinnvollsten, die diversen Hypothesen zu benennen und was sie zum "Innenleben" der SL's aussagen können.
Danke schon mal für Eure Hinweise!

Schönen Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von tomS » 29. Jul 2009, 22:37

Ich kenne aus der CDT lediglich Aussagen über die Skalierung des physikalischen Dimensionsbegriffs, nicht jedoch bzgl. Observablen in nicht-Riemannscher Geometrie. Letztere legen zwar die Singularitätenfreiheit nahe, beweisen sie jedoch nicht.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von wilfried » 24. Aug 2009, 10:10

Tag zusammen

wieder zurück (leider :cry: :cry: :cry: ) vom Segeln...

Tensor schrieb:
In der CDT ist es nach meinem Wissenstand noch nicht geklärt, ob es Abstände mit einer Minimalgröße gibt,
Nun, dies ist ja die Aufgabe der näheren Zukunft festzustellen, ob es diese gibt. Nur dann wird aus den Hypothesen langsam eine Theorie. Es ist hochspannend und nahezu nicht mehr aushaltbar, bis die ersten Ergebnisse des LHC bekanntgegeben werden.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

PeterM
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 422
Registriert: 9. Jul 2009, 19:47

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von PeterM » 26. Sep 2009, 12:32

Hallo zusammen,

ich habe noch etwas gefunden, was die Sendung mit Martin Bojowald betrifft. (Urprall)

Wäre es nicht interessant eine neues Thema "Martin Bojowald" einzurichten, wo wir alle Artikel über ihn speichern können?

http://www.derbund.ch/mobile/wissen/nat ... index.html

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von tomS » 26. Sep 2009, 12:46

Ich weiß nicht so recht, wie wir derartige Themen vernünftig sammeln. Wir haben hier im Forum ja die "New-Ecke" für derartige Themen. Schwierig ist es aber mit den Stichworten: Bojowald? LQC? Big Bounce = großer Rückprall? vor dem Urknall?
Bojowald arbeitet ja nicht alleine an den Themen; er ist nur eben der einzige Deutsche, der sich stark populärwissenschaftlich engagiert; Thiemann macht sowas nicht; Ashtekar und andere veröffentlichen in englisch.
Ich halte eine eher themenbezogene Sammlung letztlich für sinnvoller; insbs. wenn Neueinsteiger hier vorbeischauen, können sie sich unter "vor dem Urknall" mehr vorstellen als unter "Bojowald".

Was meinen die anderen dazu?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von wilfried » 27. Sep 2009, 08:58

Tag Tom

ich sehe es so, wie Du. Wir lassen es bei sachbezogenen Themenordnungen.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Was war vor dem Urknall ???

Beitrag von gravi » 28. Sep 2009, 19:23

Da schließe ich mich ebenfalls an.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten