Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Expansion und Wellenlänge, Verlauf?

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
astrop
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2017, 15:51

Expansion und Wellenlänge, Verlauf?

Beitrag von astrop » 26. Mär 2017, 19:43

Guten Abend,

ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit dem Urknall, der Expansion usw. weil ich das Thema interessant finde.
Mir bleibt dabei nur eine Frage offen.
Breitet sich die Wellenlänge einer Wellenlänge genauso aus wie die Expansion? Heißt also ein doppelter Raum = doppelte Wellenlänge?
Ich habe das ganze versucht anhand einer weit entfernten Galaxie auszurechnen. Rotverschiebung ist bei dieser z = 8,55
Meine Rechnung sah wie folgt aus:

1. Hubble Konstante in nm/nm umgerechnet: =72*1000000000000)/(3,08567785708312*10^31)
2. Fluchtgeschwindigkeit v berechnet bei der Lyman-alpha-Linie: 121nm*H (H entspricht der Hubblekonstante, die im Schritt vorher ausgerechnet wurde)
3. Die Fluchtgeschwindigkeit v mal 365,25*24*3600s gerechnet und noch multipliziert mit der Dauer, die das Licht unterwegs war (13,2 Mrd Jahre).
4. Das Ergebnis ist 118nm und das muss noch addiert werden zum eigentlichen Wert, 121nm und das ist dann 239nm. Das eigentliche Ergebnis ist jedoch 1161 nm (Berechnet anhand der Rotverschiebung und aus Quellen, die das Spektrum analysiert haben überprüft).

Mögliche Fehlerquelle: Die Expansion des Universums ist beschleunigt. Diese Beschleunigung ist jedoch positiv. Oder wie sah der Verlauf der Hubble Konstante aus? War vielleicht damals die Hubble Konstante enorm höher? Wenn ja, wie kommt man darauf? Hat allgemein jemand eine Erklärung dafür wie man darauf kommt, dass sich die Hubblekonstante verändert hat, da sie ja beim Urknall sehr groß gewesen sein muss? Und weiß jemand wo man so einen Verlauf findet? (Habe ewig gegoogelt, vielleich einfach falsch :/)

Falls ihr einen Schritt bei mir nicht nachvollziehen könnt oder ich einen Fehler gemacht habe, dann schreibt einfach... Mir scheint das Ergebnis einfach falsch...

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Expansion und Wellenlänge, Verlauf?

Beitrag von tomS » 26. Mär 2017, 20:22

Speziell für die kosmologische Rotverschiebung in einem homogenen und isotropen Universum gilt

1 + z = λobsv / λemit = aobsv / aemit

λ bezeichnet die emittierte bzw. die beobachtete Wellenlänge. a(t) bezeichnet den jeweils gültigen Skalenfaktor des Universums bei der Emission bzw. Beobachtung.

Die o.g. Formel gilt - in einem homogenen und isotropen Universum - allgemein für beliebige Funktionen a(t), nicht nur für spezielle Lösungen der Friedmanngleichungen, also FLRW-Universen.

Ich glaube trotzdem, dass du ein falsches Bild von der Rotverschiebung hast.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

astrop
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mär 2017, 15:51

Re: Expansion und Wellenlänge, Verlauf?

Beitrag von astrop » 27. Mär 2017, 16:12

tomS hat geschrieben:
26. Mär 2017, 20:22
Speziell für die kosmologische Rotverschiebung in einem homogenen und isotropen Universum gilt
1 + z = λobsv / λemit = aobsv / aemit
Der Zusammenhang ist mir bewusst.
Mein eigentlicher Ansatz war ja die Rotverschiebung anhand der Expansion durch die Hubble Konstante zu verstehen.
tomS hat geschrieben:
26. Mär 2017, 20:22
Ich glaube trotzdem, dass du ein falsches Bild von der Rotverschiebung hast.
Das kann ja ganz gut sein. Ich habe ja gerade versucht meine Vermutung, wie es zustande kommt am Hubble-Gesetz zu bestätigen. Aber dazu mehr in den folgenden Zitaten...

_______________________________________________________________

Luckhurst hat geschrieben:
27. Mär 2017, 03:23
Die Hubblekonstante hat nicht die Einheit nm/nm=1 sondern nm/nm/sek, du meinst wohl 72km/Mpc/sek = 2.33336E-18/sek.
Schon klar, hab die Sekunde hier vergessen, weil ich die nicht umgerechnet habe...

Luckhurst hat geschrieben:
27. Mär 2017, 03:23
astrop hat geschrieben:
26. Mär 2017, 19:43
Oder wie sah der Verlauf der Hubble Konstante aus? War vielleicht damals die Hubble Konstante enorm höher?
Selbstverständlich, daher ja auch der Ausdruck Hubble-Parameter.
Wenn ich mir die Grafik anschaue, die du mir per PN geschickt hast, dann gehe ich mal davon aus, dass die Hubble-Konstante eher abnimmt, also die Geschwindigkeit der Expansion abnimmt. Ich dachte auch bis vor kurzem, dass dies so ist, nur habe ich letztens aus normalerweise relaitv sicherer Quelle gehört, dass die Expansion weiter beschleunigt und schneller wird... Vielleicht war das ja auf die Expansion allgemein bezogen...
Luckhurst hat geschrieben:
27. Mär 2017, 03:23
Das ergibt sich aus den Friedmann Gleichungen, H(z)=H0√(f(z)) mit z als der Rotverschiebung.
astrop hat geschrieben:
26. Mär 2017, 19:43
Hat allgemein jemand eine Erklärung dafür wie man darauf kommt, dass sich die Hubblekonstante verändert hat, da sie ja beim Urknall sehr groß gewesen sein muss? Und weiß jemand wo man so einen Verlauf findet? (Habe ewig gegoogelt, vielleich einfach falsch
Auf Wikipedia!
Friedmann Gleichung ist mir zu hoch... Hab versucht das zu verstehen, aber pack ich nicht... Macht an sich aber sinn, dass es bestimmte Lösungen gibt.
Die momentanen Beobachtungen lassen ja eigentlich deutlich darauf schließen, dass das Universum unendlich lang expandiert, oder? Wenn man auch nochmal die Grafik betrachtet (Link unten), sieht man, dass die Expansion sich ja langsam auf einen Wert einpendelt, oder könnte die noch gegen 0 gehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Ko ... ation).gif

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Expansion und Wellenlänge, Verlauf?

Beitrag von tomS » 27. Mär 2017, 16:54

astrop hat geschrieben:
27. Mär 2017, 16:12
tomS hat geschrieben:
26. Mär 2017, 20:22
Speziell für die kosmologische Rotverschiebung in einem homogenen und isotropen Universum gilt
1 + z = λobsv / λemit = aobsv / aemit
Der Zusammenhang ist mir bewusst.
Mein eigentlicher Ansatz war ja die Rotverschiebung anhand der Expansion durch die Hubble Konstante zu verstehen.
Der Zusammenhang ist näherungsweise gegeben durch

1 + z ≈ (tobsv - temit) ⋅ H(temit)

Bei variablem H(t) ist es jedoch sinnvoller, gerade nicht diese Näherungen sondern die exakte Form zu verwenden. H(t) ist dann auch nicht weiter hilfreich zum Verständnis, da es sich um eine abgeleitete und selbst nicht messbare Größe handelt, die für (näherungsweise) konstantes H(t) übersichtliche Resultatet liefert, sonst eben gerade nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hubble%27 ... l_velocity
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Expansion und Wellenlänge, Verlauf?

Beitrag von Skeltek » 30. Mär 2017, 14:21

Man muss sich bewusst bleiben, dass es bei dem DGL-System, aus welchem man viele Sachverhalte ableitet immer mindestens einen offenen Parameter gibt.
Letztlich werden auch vom Hubble-Parameter abhängige Werte für die Rechnung verwendet, die man aus traditionellen Gründen beibehalten hat.
Wir hatten die Diskussion schon öfter in ähnlicher Form hier im Forum, zum Beispiel auch in dem Thread, in dem die Äquivalenz von Expansion des Raumes und Schrumpfung der Materie behandelt wurde.
Man geht einfach teilweise von bereits etablierten nicht überprüfbaren Sachverhalten aus und extrapoliert dann das System, in welches diese Sachverhalte eingebettet sind.
Hier hat man eine Rekursion in einem so großen Stil, dass es für die meisten gar nicht mehr nachvollziehbar ist, dass das Ende der Schlange mit dem Kopf zusammenhängt, mit welchem sie sich selbst in ihn hinein beißt.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Expansion und Wellenlänge, Verlauf?

Beitrag von gravi » 30. Mär 2017, 19:05

Luckhurst hat geschrieben:
29. Mär 2017, 21:28
Die PN-Funktion scheint kaputt zu sein:
Vielleicht nur ein sporadischer Fehler? Ich habe gerade eine PN bekommen und konnte sie auch beantworten - ohne Fehler.
Falls das nochmals auftritt, bitte wieder melden - danke!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten