Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Bewegungsgleichung eines skalaren Feldes

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Bewegungsgleichung eines skalaren Feldes

Beitrag von gradient » 20. Aug 2010, 15:31

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich versucht, die Kosmologie aus dem Blickwinkel der ART zu verstehen, was inzwischen auch einigermaßen gelingt (ich kann etwas mit Tensoren rechnen, Christoffelsymbole und kovariante Ableitungen bestimmen, habe auch eine Herleitung der Schwarzschildmetrik mit Bleistift und Papier nachvollzogen - das Forum war mir dabei allg. sehr nützlich - danke. :well: ).

Jedoch bin ich heute auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann, obwohl es vermutlich nur eine kleine Rechnung ist:
Und zwar möchte ich nachrechnen, dass die Lagrangedichte mit dem homogenen Skalarfeld und Potential auf die Bewegungsgleichung führt.

Mein Ansatz ist (durch Variation der Wirkung), die Euler-Lagrange-Gleichung zu benutzen.
Allerdings sehe ich nicht, wie man auf

kommt (dies ist in einigen Skripten zu finden). (Wenn ich dieses Ergebnis verwende, komme ich unter Anwendung der Robertson-Walker-Metrik immerhin schon auf die gewünschte Bewegungsgleichung des Skalarfeldes.)

Kann mir da jemand weiterhelfen? In jedem Skript, das ich bisher danach durchsucht habe, wird diese Rechnung ausgelassen.

MfG
Patrick

p.s.: Ich weiß, dass ich aus didaktischen Gründen eigentlich alles Schritt für Schritt lernen sollte, allerdings nimmt das so viel Zeit weg (und in einer Vorlesung zu dem Thema werde ich wohl alles ohnehin viel genauer erlernen)...

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Re: Bewegungsgleichung eines skalaren Feldes

Beitrag von gradient » 23. Aug 2010, 11:54

Hallo Sculletto,

erst mal - wenn auch verspätet - herzlich Willkommen hier im Forum!
Deine Antwort hat mich sehr weiter gebracht - vielen Dank!
In der Euler-Lagrange-Gleichung handelt es sich um eine kovariante Ableitung, nicht um eine partielle. (Siehe z.B. wikipedia)
Damit erhalte ich auch tatsächlich die gewünschte Bewegungsgleichung, indem ich die Robertson-Walker-Metrik ansetzte und damit die kovarianten Ableitungen explizit berechne. :)

Die Herleitung von ist mir noch nicht gelungen, daran versuche ich mich später nochmal, muss jetzt erstmal weg...

MfG
Patrick

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Bewegungsgleichung eines skalaren Feldes

Beitrag von tomS » 23. Aug 2010, 13:14

kennst du ein Ergebnis für den Zwischenschritt, d.h. die Variationsableitung der Lagrangedichte?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Re: Bewegungsgleichung eines skalaren Feldes

Beitrag von gradient » 23. Aug 2010, 14:31

Hallo Tom,

ja, das Prinzip kenne ich. In theoretischer Mechanik haben wir die Lagrangegleichungen hergeleitet, indem wir die Variation der Wirkung (Integration über die Zeit) bestimmt haben. Für kontinuierliche Systeme hat man die Wirkung (Integration über ein Raumzeit"volumen") . Die Forderung liefert die Euler-Lagrange-Gleichungen. (Die Rechnung dazu habe ich in einem Skript gesehen.)
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass nicht immer zwischen partieller Ableitung und totalem Differential unterschieden wird...

MfG
Patrick

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Re: Bewegungsgleichung eines skalaren Feldes

Beitrag von gradient » 23. Aug 2010, 18:54

Hallo Sculletto,

ich denke, es ist nun doch klar (habe nur nicht richtig hingesehen...):


.
Der vorletzte Schritt ist die vorletzte Gleichung aus dem Link. Um den letzten Schritt einzusehen, muss man lediglich die kovariante Ableitung der rechten Seite berechnen.

Hoffe, das passt so.

MfG
Patrick

Antworten