Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Neue entdeckung zu ersten sternen

Themen zur Kosmologie, Urknall, inflationärer Kosmologie, Expansion, Entwicklung und Zukunft des Universums
Antworten
feyn137

Neue entdeckung zu ersten sternen

Beitrag von feyn137 » 4. Jun 2010, 13:34

Ich bin hier über einen artikel gestolpert, der einige standarterklärungen zum frühen universum in frage stellt. Es geht darin um die beobachtung einer sternenexplosion eines sehr massereichen sterns, und zwar nur 630 mio jahre nach dem urknall. So massereiche objekte dürfte es nach den bisherigen modellen so früh eigentlich noch gar nicht geben, daher ist die entdeckung äusserst interessant. Es ist die älteste je beobachtete sternenexplosion :

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Orbit
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2010, 07:50

Re: Neue entdeckung zu ersten sternen

Beitrag von Orbit » 4. Jun 2010, 14:38

Hallo feyn137
Danke für den Link. Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben, frage mich allerdings, warum in diesen Szenarien der Frühphase unseres Universums die dunkle Materie mit keinem Wort erwähnt wird. In der Millenium-Simulation...
http://de.wikipedia.org/wiki/Millennium-Simulation
... spielt sie meines Wissens eine zentrale Rolle als eine Art Kondensationskeim bei der Entstehung von Galaxien. Stattdessen wird im Artikel den schwarzen Löchern eine meines Erachtens zu grosse Bedeutung beigemessen. Dass diese wichtige Simulation mit keinem Wort erwähnt wird, dafür aber ziemlich exklusiv die Ideen von Hoyle, Fowler und Begelman, finde ich ziemlich tendenziös.

Problematisch finde ich im Artikel auch diese Formulierung zur Entstehung der Hintergrundstrahlung:
...das All wurde durchsichtig, die Strahlung verflüchtigte sich.
Dadurch entsteht der Eindruck, diese Strahlung sei an einem bestimmt Ort des Universums emitiert worden und würde sich seither im All ausbreiten. Dem ist aber nicht so: diese 3000-K-Strahlung war überall.

Orbit

feyn137

Re: Neue entdeckung zu ersten sternen

Beitrag von feyn137 » 4. Jun 2010, 17:16

Ja mit der wissenschaftlichen ausgeglichenheit ist das in normalen zeitschriften so eine sache. Da fehlt einfach das peer review, das so etwas bemängeln würde. Ein normaler chefredakteur ist da gewiß kein ersatz, da er von der materie viel zu wenig ahnung hat um sowas zu bemerken. Allerdings finde ich das das mit der hintergrundstrahlung schon korrekt dargestellt wird. Das all wurde ja überall durchsichtig, und so ist auch überall der weg für strahlung frei, ohne einen einzigen ursprungspunkt, der wird hier nicht genannt. Aber mit den anderen kritikpunkten hast du absolut recht.
Ich habe den artikel hier eigentlich auch eher als aufhänger gesehen, um da mal nach artikeln zu kucken in zeitschriften die das thema etwas genauer und ausgeglichener behandeln, sprich wissenschaftsmagazine etc. Ich mache mich da mal mit hilfe der genannten namen auf die suche, mal kucken was ich finde. Ich finde auf jeden schon malsehr interessant ds wir schon so früh schwere sterne hatten, vor allem in inblick darauf das dadurch auch schon sehr früh schwere elemente enstehen konnten, und damit planeten und kroppzeug das darauf kreucht und fleucht wenn du weißt was ich meine. Das ergibt erstaunlich früh schon die möglichkeit für die entstehung von leben, zumindest sind extrem früh schon die möglichen elemente möglich. Gerade daher fand ich die entdeckung sehr bedeutend, aber natürlich auch in hinblick darauf wie das frühe universum beschaffen war.

Antworten