Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Freus
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2016, 19:48

Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von Freus » 30. Okt 2016, 15:08

Gibt es ein realistisches Szenario, bei dem eine kosmische Katastrophe oder Kraft (Verschmelzung von schwarzen Löchern, Hypernova u. ä.) dazu führen könnte, dass in einem benachbarten Sternensystem ein Planet unmerklich, aber folgenreich aus seiner Umlaufbahn um das Zentralgestirn gedrückt wird?

Ich konzipiere einen SciFi-Roman und spiele mit den Möglichkeiten herum.
Die Beschäftigung mit dem Thema "Supernova" hat mich gelehrt, dass sie zwar durch Strahlung Leben schädigen kann, aber dass ihre Schockwellen aus heißen Gas keine Planeten bedrohen, wie ich es mir "erhofft" hatte, um ein Untergangsszenario für einen Planten zu erhalten. :-)

Können diese unzähligen Neutrinos, die die Energie aus einem Sternkollaps nach außen tragen, echt nichts schlimmes ausrichten?

Gruß, Frank

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von positronium » 30. Okt 2016, 16:19

Freus hat geschrieben:Gibt es ein realistisches Szenario, bei dem eine kosmische Katastrophe oder Kraft (Verschmelzung von schwarzen Löchern, Hypernova u. ä.) dazu führen könnte, dass in einem benachbarten Sternensystem ein Planet unmerklich, aber folgenreich aus seiner Umlaufbahn um das Zentralgestirn gedrückt wird?
Es kommt darauf an, wie stark die Änderung der Umlaufbahn sein soll. Eine Möglichkeit, die aber immer besteht, ist, dass ein massereiches Objekt dem Planeten so nahe kommt, dass es ihm kinetische Energie zuführt oder entzieht. In ersterem Fall könnte das sogar dazu führen, dass der Planet sein Sonnensystem verlässt; in zweiterem Fall sogar, dass er in seine Sonne stürzt. Die dafür nötigen Massen, Geschwindigkeiten und Abstände müsste man aber durchrechnen.
Strahlung dürfte in realistischen Szenarien viel zu schwach sein, müsste man aber auch rechnerisch abschätzen.

Freus
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2016, 19:48

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von Freus » 30. Okt 2016, 17:28

Danke für die Rückmeldung und Klarstellung!

Schade eigentlich :-)

Bevor ich mich die letzten Tage mit Astrophysik (mehrere Bücher gekauft und angelesen) näher beschäftigte, hatte ich einfach vermutet, dass weit entfernt stattfindende Phänomene aufgrund ihrer unvorstellbaren Stärke wie bei einer Sternexplosion mit Gammablitz (Typ Ia) ein benachbartes Sternensystem dennoch arg materiell treffen.

Und wie ist es hypothetisch? Ich plaudere mal aus meinem Nähkästchen, also von meiner Katastrophen-Idee, bei der die Umlaufbahn des Planeten "Sylyn" (Sternsystem "Syl"), der von einer fremden Species bewohnt ist, gestört wird und somit das Drama beginnt. Meine erfundene Ursache, die ich hier zur Diskussion stellen möchte, ist dabei folgende:

Fünf ineinander geschachtelte Explosions-Schockwellen aus Plasma und mitgerissenem glühendem interstellarem Gas von hoher Masse, entstanden vor X Jahrtausenden durch den Tod von fünf nah benachbarten Doppelsternsystemen (massereiche Sterne) im Abstand von mehreren Zehntausend Jahren, rasen durch einen bestimmten Abschnitt des Orionarms. Diese Schockwellen summieren sich auf (neue Sterne bekommen Nachschub von interstellarem Gas und geraten in Turbulenzen). Die fünfte Schockwelle löst eine exotische Kaskade Hunderter Supernovaes (inkl. Verschmelzung schwarzer Löcher) aus, die vor wiederum durch einen rätselhaften (unerforschten) Effekt (Raum-Zeit-Erschütterungen, minutenlange Gravitiationswellen) in unmittelbarer Entfernung von 49 Lichtjahren von Syl einen von Dutzenden (un)sichtbaren Rissen im Weltraum (Raum-Zeit-Verzerrung) entstehen ließ. Dieser "Riss" umfasst einen Durchmesser von 1,1 Lichtjahren, vergrößert sich unablässig und dessen Ausläufer ändert durch seine ausgreifenden Ziehkräfte allmählich auch die Umlaufbahn der Sonne Syl und des Planeten Sylyn ...

Total unglaubwürdig und abwägig?

Gruß, Frank

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von positronium » 30. Okt 2016, 18:14

Freus hat geschrieben:Bevor ich mich die letzten Tage mit Astrophysik (mehrere Bücher gekauft und angelesen) näher beschäftigte, hatte ich einfach vermutet, dass weit entfernt stattfindende Phänomene aufgrund ihrer unvorstellbaren Stärke wie bei einer Sternexplosion mit Gammablitz (Typ Ia) ein benachbartes Sternensystem dennoch arg materiell treffen.
Ich denke, dass schon allein weil alle Planeten und deren Sonne fast gleich stark getroffen werden, die Umlaufbahnen durch so etwas praktisch unverändert bleiben, und das gesamte Sonnensystem nur unmerklich beschleunigt wird.
Freus hat geschrieben:Total unglaubwürdig und abwägig?
Hier im Forum gibt es einige hoch kompetente Mitglieder, auch etliche die der Science-Fiction zugeneigt sind. Die werden das besser beantworten können als ich - meine Einschätzung ist leider: Ja³! :wink:
Aber: Du bist Autor, und die Geschichte und die Unterhaltung der Leser steht im Vordergrund. Von daher hast Du natürlich Freiheiten.

Freus
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2016, 19:48

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von Freus » 30. Okt 2016, 18:27

positronium hat geschrieben:
Freus hat geschrieben:Total unglaubwürdig und abwägig?
Hier im Forum gibt es einige hoch kompetente Mitglieder, auch etliche die der Science-Fiction zugeneigt sind. Die werden das besser beantworten können als ich - meine Einschätzung ist leider: Ja³! :wink:
Aber: Du bist Autor, und die Geschichte und die Unterhaltung der Leser steht im Vordergrund. Von daher hast Du natürlich Freiheiten.
Nett gesagt :beer:

So, kleine Träne der Enttäuschung weggedrückt, weil die Milchstraße nun doch nicht so allmächtig ist bzw. es eben nicht alles gibt.

Klar, ich will einerseits bei meinem Plot astrophysisch und kosmologisch plausibel bleiben, andererseits darüber hinausgehen, sonst wird es ja langweilig.

Deine Zeilen am Schluss ermutigen mich, dennoch meiner Phantasie Raum zu geben, auch wenn es von den kompetenten Forummitgliedern belächelt werden könnte.

Ich stellte mir gerade vor, es gäbe im Universum keine Milliarden Galaxien, sondern nur ein Sternensystem gleicher Größe mit mind. einem erdähnlichen Riesenplaneten der Größe von Milliarden Lichtjahren, auf dem quasi die unterschiedlichsten Bedingungen herrschen und die verschiedensten Organismen leben. Logischerweise auch unvorstellbar, aber im Prinzip ist das Weltall, wie wir es erkannt haben, selbst eine (ähnliche) Kuriosität und hätte auch ganz anders ausfallen können und wir hätten es dann ebenfalls hingenommen. ;j

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von Frank » 31. Okt 2016, 09:21

Hallo Freus, hoffe es macht dir Spass hier.
Freus hat geschrieben:Die fünfte Schockwelle löst eine exotische Kaskade Hunderter Supernovaes (inkl. Verschmelzung schwarzer Löcher) aus
Warum sollte eine Schockwelle eine Supernova auslösen? Zur Quelle empfehle ich diesen Artikel unserer Seite.

http://abenteuer-universum.de/stersterne/supernova.html

Dann die schiere Anzahl von hunderter Supernonvaes. Hier zweifle ich einfach schon daran, dass die Sternendichte viel zu gering ist, um solch einen Effekt auszulösen.

Freus hat geschrieben:, die vor wiederum durch einen rätselhaften (unerforschten) Effekt (Raum-Zeit-Erschütterungen, minutenlange Gravitiationswellen) in unmittelbarer Entfernung von 49 Lichtjahren von Syl einen von Dutzenden (un)sichtbaren Rissen im Weltraum (Raum-Zeit-Verzerrung) entstehen ließ. Dieser "Riss" umfasst einen Durchmesser von 1,1 Lichtjahren, vergrößert sich unablässig und dessen Ausläufer ändert durch seine ausgreifenden Ziehkräfte allmählich auch die Umlaufbahn der Sonne Syl und des Planeten Sylyn .
Über Risse in Raum und Zeit bietet Star Trek sehr viel Material, was natürlich ebenso viel Fiktion ist,aber oft auch wissenschaftliche Theorien mit einbezogen werden.
Vielleicht findest du da ja noch Inspiration.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Freus
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2016, 19:48

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von Freus » 31. Okt 2016, 09:50

Ja, eure Seite ist sehr hilfreich!

Freus
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2016, 19:48

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von Freus » 31. Okt 2016, 10:22

Das mit dem Riss im All lasse ich lieber, ich will keine Fantasy. Realistischer scheint mir, dass ein bei einer Supernova SN II entstehendes Schwarzes Loch, dass sich in der Nachbarschaft meines Sterns mit dessem erdähnlichen Planeten befindet, die Umlaufbahn des Planeten unmerklich verändert, also ihn nicht schnell herausdrückt, sondern eher langsam über längere Zeit (1 Jahr) verschiebt.

Oder ich konzentriere mich auf zunehmende schädliche Strahlung: Ist es denn so, dass die Strahlung im Rahmen einer Supernova allmählich zunimmt oder ist sie plötzlich hereingebrochen und tötlich (hohe Dosis vorausgesetzt)?

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von deltaxp » 31. Okt 2016, 11:48

das supernovae einen Planeten einen anderes sternes in einigen Lichtjahren aus der bahn drücken ist wohl nicht möglich. denn was ist der beste schutz gegen eine Explosion : 1/r^2, die Materie und Energie werdünnt sich aslo mit 1/r^2, da bleibt nach Lichtjahren kaum noch was übrig. aber Effekte sind sciher sprürbar. wofür supernova aber verantwortlich seinn könne, sind kollpase von Gaswolken. mann daf sich aber schokwellen nicht so vorstellen wie hier auf der erde. das läuft im al alles auf anderen zeitskalen ab.

wenn du einen gamma-ray burst hast, der verdünnt nicht mit 1/r^2 sondern langsamer, weil er gerichtet ist. wenn da einer aus wenigen Lichtjahren Entfernung einen Planeten trifft, wird er ihn zwar auch nicht aus der bahn werfen, aber er wird ihn verbrennen und seine Atmosphäre, sofern vorhanden ins all eissen. strahlungsschäden Szenarien sind also realistischer.

um einen Planeten aus der bahn zu reissen muesste schon ein starkes gravitierendes objekt vorbeiziehen, insbesondere wenn es ein stark gebundener innerer panet ist. wenn es nur ein schwach gebunderer planet weit draussen ist (halbes lichjahr oder so wom Zentralgestirn weg, aka ortsche wolke) braucht es natürlich weniger.

auch unser Sonnensystem ist nur metastabil. in den meisten Prognosen wird in einigen Milliarden jahren wohl auch der Merkur durch die gravitationder anderen Planeten aus seiner bahn gedrängt und evtl venus oder erde treffen können. aber wie gesagt, ein ganz langsamer Prozess, den manüber tausende oder gar milionen jahre verfolgen kann. nicht gut geeignet für science fiction.

aber he, dann liegt die Betonung halt auf fiction :)

Freus
Rookie
Beiträge: 6
Registriert: 23. Okt 2016, 19:48

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von Freus » 31. Okt 2016, 13:14

Habt Dank für die erhellenden, meine Befürchtung bestätigenden Antworten. Da bleibt mir also dummerweise nur Fiction übrig. Dabei habe ich alles (Recherche) versucht, um ein plausibles langsames Untergangsszenario zu finden, dass auch astronomisch Versierte beeindrucken könnte bzw. zumindest nicht auf die Barrikaden gehen ließe. :-)

Andererseits habe ich gelernt, dass uns von Supernovae in der Regel nichts droht, zumal wir in einer sicheren Zone leben.

Die gesuchte Katastrophe sollte ja nicht uns, sondern Aliens bei sich treffen, und dann wären fast zufällig menschliche Aussiedler in Form von Androiden mit biologischem Rest (Gehirn) vorbeigekommen und hätten bei der Rettungsmission mitgeholfen.

Ich finde das Forum gut und werde bestimmt weitere Fragen stellen.

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Planet wird aus Umlaufbahn gedrückt - möglich?

Beitrag von deltaxp » 31. Okt 2016, 15:08

Freus hat geschrieben:Die gesuchte Katastrophe sollte ja nicht uns, sondern Aliens bei sich treffen
na das will ich doch hoffen,
freus hat geschrieben: in Form von Androiden mit biologischem Rest (Gehirn)
das ist inkonsequent, wenn schon android, dann auch mit nem künstlichen Gehirn in das das Bewusstsein hochgeladen wurde, wenn unbedingt nen menschlicher Faktor dabei sein soll.

du baus sozusagen ein neuronales netz des gehirns mit Hardware nach (memristoren böten sich da an) oder halt andere Struktur mit simulierten neuronalen netzt des ursprunggehirtns (da kannste dann auch Hormone noch mit simulieren oder so, du bist der autror :P) und dann geht's los. sein wir doch mal ehrlich, das menschliche Gehirn mit Informationsverarbeitung auf der Basis langsamen ionentransport, wenn man das in Hardware auf der Basis von elektronentransport, oder besser noch als quantencomputer arbeiten lassen kann, dann wird ich sofort tauschen :P

kann dir mal nen geilen sf empfehlen: "das unsterblichkeitsprogramm"

Antworten