Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Gamma-Burst

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Gamma-Burst

Beitrag von Dares » 13. Mai 2016, 18:35

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welche Auswirkungen ein nahegelehender Gamma-ray-burst auf unser Sonnensystem haben könnte?
Auf Wiki lese ich dass es u.U. kaum zu etwas kommt ausser Schädigung der Ozon-Schicht. Bei anderen Quellen wird uns das Armagedon prognostiziert. Das war jetzt mal auf unsere gute alte Erde bezogen.
Ich möchte dann schon eher wissen wie sich ein Strahlungsausbruch auf den Mond oder Jupiter oder unsere Sonne auswirken könnte. Und könnte sich durch der Energie der Strahlung sofern man getroffen wird diese dann Einfluss auf Planetenumlaufbahnen haben etc.
Ist ein viel umfassendes Thema und um dieses auf nur ein Aspekt zu betrachten wie z.B. auf Jupiter oder dessen Monde scheint mir schwierig zu sein.

Aber die Frage steht und ich freue mich schon auf Euere Antworten.

Grüsse

Dares

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 13. Mai 2016, 18:49

Es kommt auf die Entfernung an und ob der Gamma-Blitz trifft (strahlt kegelförmig aus und nicht in alle Richtungen gleichmäßig).
Wenn heute Alpha Centauri explodieren würde (was natürlich völliger Unfug ist in mehreren Beziehungen, nur als Beispiel anzusehen) und der Blitz direkt auf die Erde zugerast käme, dann müssten wir zu Weihnachten 2020 keine Kerzen mehr anzünden.
Zuletzt geändert von Stephen am 13. Mai 2016, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Gamma-Burst

Beitrag von gravi » 13. Mai 2016, 18:57

Korrekt, normalerweise kommen die aus den Tiefen des Alls und haben dann keine Auswirkungen mehr auf uns. Ein in der Nähe (relativ!) emittierter Gammaschauer hätte aber schädliche Auswirkungen auf das Leben, das von ihm getroffen wird. Eta Carinae ist z.B. ein Kandidat in "nur" 7500 Lichtjahren Entfernung. Der Stern wird eines Tages explodieren und einen GRB erzeugen. Wenn der uns trifft, wird das unangenehm für diejenigen auf der Erde, die ihm gerade zugewandt sind (wegen der Erdrehung). Die anderen haben dann halt Glück. Auf das Sonnensystem (andere Monde oder Planeten) hat der GRB keine Auswirkungen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Pippen » 14. Mai 2016, 02:31

Was würde denn konkret passieren? Wie muss ich mir das vorstellen?

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 14. Mai 2016, 06:56

Pippen hat geschrieben:Was würde denn konkret passieren? Wie muss ich mir das vorstellen?
Die Meinungen sind gespalten. Angeblich hat es so etwas schon mal gegeben vor 1.200 Jahren:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 78355.html
(unter diesem Link findest du auch mögliche Erklärungen)

Die Schadensskala reicht von ein paar kaputten Satelliten bis hin zum Massensterben.
Unter 3.000 Lichtjahren Entfernung könnte es brenzlig für uns werden, bei über 12.000 Lichtjahren geben die Forscher Entwarnung.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8134
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Gamma-Burst

Beitrag von seeker » 14. Mai 2016, 10:17

Es gibt Theorien, die manche Massenaussterben in der Erdgeschichte mit GRB in Zusammenhang stellen.
Ganz unplausibel ist das nicht, wenn so ein Aubruch nahe zur Erde erfolgt, uns trifft und langanhaltend und stark genug ist.
Wenn die Ozonschicht kaputt ist und die Lebewesen verstrahlt sind (durch den GRB direkt + danach die UV-Strahlung der Sonne -> massive Genschäden), dann hat das Auswirkungen:
Das Ökosystem kommt aus der Bahn, die Nahrungskette bricht zusammen, d.h. zuerst sterben die Planzen, danach alles andere.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 14. Mai 2016, 11:16

@Pippen: Dein nächster Beitrag ist Nummer 1000 - gerade zufällig gesehen... :beer:
Aber zum Thema: Ich nehme an, dass ein GRB in "unmittelbarer Nähe" der Erde - sagen wir mal 200 Lichtjahre - verheerende Folgen haben würde, wenn der Blitz zielgenau trifft. Ob das nun wahrscheinlicher ist als ein Treffer durch einen Meteoriten, das weiß der Kuckuck...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Dares » 14. Mai 2016, 12:22

seeker hat geschrieben:Wenn die Ozonschicht kaputt ist und die Lebewesen verstrahlt sind (durch den GRB direkt + danach die UV-Strahlung der Sonne -> massive Genschäden), dann hat das Auswirkungen:
Na gut, das Thema war zwar etwas anders ausgerichtet aber bleiben wir mal auf der Erde: Was meinst Du mit Genschäden? Ich halte diesen Begriff für ziemlich nicht gut gewählt. Ohne Genschäden dürfte es wohl kaum eine Evolution gegeben haben und uns somit auch nicht. Du hast natürlich recht wenn Du sagst dass Genschädigungen ggf. auch ein Massenausterben beinhalten aber überleben wird der welcher sich den neuen Bedingungen aufgrund der Gene besser angepasst hat.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 14. Mai 2016, 13:19

zu den Genschäden:
Wird Gammastrahlung in menschlichem, tierischem oder pflanzlichem Gewebe absorbiert, wird ihre Energie in Ionisations- und anderen Vorgängen wirksam. Dabei treten im Gewebe Sekundärstrahlungen wie freigesetzte Elektronen und Röntgenstrahlung auf. Insgesamt ergeben sich – für den Organismus meist schädliche – Wirkungen durch das Aufbrechen chemischer Bindungen. Das Ausmaß der Gesamtwirkung wird durch die Äquivalentdosis beschrieben. Die Folgen können am bestrahlten Organismus selbst (somatische Schäden) oder, durch Schädigung des Erbguts, an seinen Nachkommen als genetische Schäden auftreten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung

Ich denke, so hat seeker das gemeint.
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Skeltek » 14. Mai 2016, 13:42

Stell dir einfach vor, du stehst mit einem Regenschirm und ein Eisberg fällt dir auf den Kopf.
Oder noch besser:
Nimm einen Regenmantel und stell dich unter einen Wasserfall geschmolzenen Metals :-)
Ja, der Regenmantel kriegt leichte Schäden ab.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8134
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Gamma-Burst

Beitrag von seeker » 15. Mai 2016, 10:47

Dares hat geschrieben:Na gut, das Thema war zwar etwas anders ausgerichtet aber bleiben wir mal auf der Erde: Was meinst Du mit Genschäden? Ich halte diesen Begriff für ziemlich nicht gut gewählt. Ohne Genschäden dürfte es wohl kaum eine Evolution gegeben haben und uns somit auch nicht. Du hast natürlich recht wenn Du sagst dass Genschädigungen ggf. auch ein Massenausterben beinhalten aber überleben wird der welcher sich den neuen Bedingungen aufgrund der Gene besser angepasst hat.
Na ja, man könnte auch Strahlungsschäden sagen, kommt auf dasselbe heraus.
Du hast Recht, ein gewisses Maß an Mutationen ist für die Evolution notwendig. Das wiederum kann ganz unterschiedliche Ursachen haben: Kopierfehler bei der Zellteilung, Schäden durch freie Radikale, Schäden durch Radioaktivität bzw. Strahlung, usw.
Es ist nur so, dass wenn ein gewisses Maß überschritten wird, dann sterben die Lebewesen ganz einfach oder werden steril/fortpflanzungsunfähig oder bekommen (je nach dem) die sog. Strahlenkrankheit (und vererben dann also nichts mehr). Und dann ist das in dem Sinne nicht mehr gut für die Evolution. (Man kann aber auch argumentieren, dass gerade das richtige Maß an Massenaussterben für die Evolution wiederum langfristig gesehen gut sei.)

Und bei elektromagnetischer Strahlung ist es so, dass ab Wellenlängen die kleiner/gleich der von sichtbarem blauem Licht sind (das ist dann violett, UV, VUV, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung) die Lichtquanten genug Energie (eV) haben, um chemische Bindungen direkt aufzuspalten (Strahlung mit größerer Wellenlänge als blau kann genau das nicht: grün-rot, Infrarot, Teraherz, Mikrowelle, Radiowellen. Unabhängig von der Intensität.).
Wenn solche Strahlung (z.B. UV) also auf lebende Organismen trifft, dann spaltet sie Moleküle, also auch die Moleküle der DNA. Und das was dabei herauskommt, sind dann halt auch Genschäden.

@Stephen: Genau

Gruß
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Dares » 16. Mai 2016, 04:24

Danke für Eure AW`s. Mit meiner Frage wollte ich nicht auf Gen-Schäden hinaus obwohl es auch ein interessantes Thema ist. Ich wollte einfach nur mal wissen welche Wirkungen ein Burst z.B. auf Jupiter oder Saturn haben könnte oder die Sonne? Oder sind diese durch ihre starken Magnetfelder geschützt? Ausserdem fällt mir mal gerade ein welche Auswirkungen es für unsere Raumsonden im All haben könnte?
Ein Strahl besitzt ja auch eine gewisse Art von Energie oder Schubkraft um alles durcheinander zu bringen? Oder ist diese zu gering?

Grüsse

Dares

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 16. Mai 2016, 08:59

Dares hat geschrieben:Ich wollte einfach nur mal wissen welche Wirkungen ein Burst z.B. auf Jupiter oder Saturn haben könnte
Diese Frage hat gravi bereits beantwortet:
gravi hat geschrieben:Auf das Sonnensystem (andere Monde oder Planeten) hat der GRB keine Auswirkungen.
Dares hat geschrieben:Ausserdem fällt mir mal gerade ein welche Auswirkungen es für unsere Raumsonden im All haben könnte?
Wurde ebenfalls beantwortet:
Stephen hat geschrieben:Die Schadensskala reicht von ein paar kaputten Satelliten bis hin zum Massensterben.
Oder anders ausgedrückt: Wenn uns ein Gamma-Blitz trifft, sind Raumsonden das Mindeste, was dabei draufgeht.

Gamma-Strahlung hat ansonsten "nur" schädliche Auswirkungen auf biologisches Gewebe (Menschen, Tiere, Pflanzen).
Hat übrigens auch Röntgen-Strahlung, nur nicht annähernd so massiv.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Dares » 16. Mai 2016, 15:54

@Steffen,
da hast ja schon viel gesagt. Bleib doch bitte beim Thema, das wäre sehr nett von Dir.
Viele Grüsse von mir.

Dares

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 16. Mai 2016, 17:10

Dares hat geschrieben:@Steffen,
da hast ja schon viel gesagt. Bleib doch bitte beim Thema, das wäre sehr nett von Dir.
Ich bin beim Thema geblieben, deine Fragen sind alle beantwortet.
Also bitte mal richtig lesen...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Dares » 16. Mai 2016, 21:50

Stephen hat geschrieben:
Dares hat geschrieben:@Steffen,
da hast ja schon viel gesagt. Bleib doch bitte beim Thema, das wäre sehr nett von Dir.
Ich bin beim Thema geblieben, deine Fragen sind alle beantwortet.
Also bitte mal richtig lesen...
Tut mir leid Steffen, beantwortet sind die Fragen noch nicht. :wn:

Also jetzt verstehe ich Dich nicht so ganz genau was Du damit sagen willst?

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8134
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Gamma-Burst

Beitrag von seeker » 16. Mai 2016, 23:59

Dares hat geschrieben:Ich wollte einfach nur mal wissen welche Wirkungen ein Burst z.B. auf Jupiter oder Saturn haben könnte oder die Sonne? Oder sind diese durch ihre starken Magnetfelder geschützt?
Elektromagnetische Strahlung ist nicht durch Magnetfelder abschirmbar, das spielt aber keine Rolle.
Ich würde keinerlei relevante Auswirkungen erwarten. Wahrscheinlich würde es auch auf Jupiter zu irgendwelchen chemischen Reaktionen in der Atmosphäre kommen, die sich dann nach einiger Zeit wieder nivellieren. Uns bräuchte das aber nicht zu kümmern.
Dares hat geschrieben:Ein Strahl besitzt ja auch eine gewisse Art von Energie oder Schubkraft um alles durcheinander zu bringen? Oder ist diese zu gering?
Viel zu gering, völlig vernachlässigbar. Es ergibt sich nur etwas Strahlungsdruck, der ist bei EM-Strahlung äußerst gering.
Ohne das zu rechnen würde schätzungsweise ein 10kg-Meteorit, der auf einen Planeten stürzt, wesentlich mehr Impuls übertragen als der Treffer durch einen GRB.
Dares hat geschrieben:Ausserdem fällt mir mal gerade ein welche Auswirkungen es für unsere Raumsonden im All haben könnte?
Die Elektronik unserer Raumsonden könnte in Mitleidenschaft gezogen werden, sodass sie ausfallen.

Gruß
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 17. Mai 2016, 04:22

Dares hat geschrieben:Tut mir leid Steffen, beantwortet sind die Fragen noch nicht.
1. Frage: "Was passiert mit den Planeten Jupiter, Saturn etc.? Antwort war: nichts
2. Frage: "Was passiert mit den Raumsonden?" Antwort war: sie gehen vermutlich alle kaputt

Ich wüsste nicht, was da unbeantwortet wäre oder gar das Thema verfehlt hätte :wink:
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6215
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Frank » 17. Mai 2016, 09:48

gravi hat geschrieben: Eta Carinae ist z.B. ein Kandidat in "nur" 7500 Lichtjahren Entfernung.
Wobei man bei Eta ´Carinae ja noch berücksichtigen sollte, dass nach jetzigem Stand die Rotationsachse nicht Richtung Erde zeigt. Somit würden wir wohl verschont bleiben.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gamma-Burst

Beitrag von Stephen » 17. Mai 2016, 21:50

Frank hat geschrieben:Wobei man bei Eta ´Carinae ja noch berücksichtigen sollte, dass nach jetzigem Stand die Rotationsachse nicht Richtung Erde zeigt. Somit würden wir wohl verschont bleiben.
Wie rechnet man so etwas überhaupt aus, wenn selbst die Entfernungsangaben über das veränderliche Doppelsternsystem Eta Carinae um mehrere Tausend Lichtjahre (7000 ... 10000) voneinander abweichen?
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten