Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Urknall, Weltall und das Leben

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Frank » 21. Aug 2015, 19:34

Fragerunde live mit Harald Lesch & Josef M. Gaßner
Leicht und verständlich , ohne das Geschwurbel das man sonst üblicherweise zu diesem Thema vorfindet. :well:
(Vorallem Leschs Auslassung über Mathematiker...... köstlich :mrgreen: )

https://www.youtube.com/watch?v=nHuKS211WXs
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von gravi » 21. Aug 2015, 19:53

Absolut köstlich! Lesch ist schon klasse!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Stephen » 22. Aug 2015, 03:44

Die Wissenschaft erobert die Show-Bühne ... das ist eigentlich eine gute Sache und allemal besser als Sendungen, die sich in Gerichten, Küchen, Bauernhöfen, brasilianischem Dschungel oder deutschen Wohnzimmern abspielen.

Wer damit klarkommt, dass sich Professor Lesch mit flachen Witzchen ab und zu als Comedian versucht, ist mit dieser Art von Unterhaltung sicherlich gut bedient (so staubtrocken wie bei Heinz Haber oder den Telekolleg-Sendungen muss es natürlich auch nicht sein, aber dann sollten die Pointen wenigstens sitzen und nicht in "Hier ist der Daumen, die anderen vier tragen die Pflaumen" gipfeln).

Manchmal schwenkte die Kamera auch ins Publikum. Junge Leute habe ich (und manche Kommentatoren zu diesem Beitrag) kaum gesehen. Traurig. Von meinen Kindern ausgehend (alle drei weiblich) kann ich bestätigen: die Themen Urknall, Weltall, Naturwissenschaften überhaupt interessieren die jungen Damen nicht einmal ansatzweise. Eigentlich Null. Nein, damit will ich keine Diskussion aufkommen lassen, dass sich Frauen generell nicht für die Wissenschaften interessieren, in meinem Umfeld ist es aber so. Allerdings überlege ich gerade, wann sich hier im Forum zuletzt eine weibliche Person zu Wort gemeldet hat; das könnte gut und gerne ein halbes Jahr her sein...

Die Sendung wurde sehr kontrovers diskutiert (bis dato 143 Kommentare), am Ende hat sich aber doch die überwiegende Mehrheit für "Daumen hoch" entschieden. Ich übrigens auch...

Hier gehts weiter:
https://youtu.be/k7P8XYM2jd4
https://youtu.be/J_jBnLw6_h4

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Frank » 23. Aug 2015, 14:01

Stephen hat geschrieben:Die Wissenschaft erobert die Show-Bühne ... das ist eigentlich eine gute Sache und allemal besser als Sendungen, die sich in Gerichten, Küchen, Bauernhöfen, brasilianischem Dschungel oder deutschen Wohnzimmern abspielen.
Sehe ich nicht so. Das ist eine Fragestunde vor philosophisch angehauchten Leuten die mal die harten zur Zeit gängigen Fakten hören wollen und Antworten auf ihre Fragen bekommen. Mit einer Showbühne hat das Ganze aber nichts zu tun.
Stephen hat geschrieben: Wer damit klarkommt, dass sich Professor Lesch mit flachen Witzchen ab und zu als Comedian versucht, ist mit dieser Art von Unterhaltung sicherlich gut bedient (so staubtrocken wie bei Heinz Haber oder den Telekolleg-Sendungen muss es natürlich auch nicht sein, aber dann sollten die Pointen wenigstens sitzen und nicht in "Hier ist der Daumen, die anderen vier tragen die Pflaumen" gipfeln).
Im Gegenteil. Lesch hat nur versucht die stellenweise knochentrockene ,zu verkopfte Darbietung seines Gegenüber für die physikalisch nicht ganz so Bewanderten aufzulockern. Auch seine klare Haltung über unsinnige Fragen war stark.
Stephen hat geschrieben: Manchmal schwenkte die Kamera auch ins Publikum. Junge Leute habe ich (und manche Kommentatoren zu diesem Beitrag) kaum gesehen. Traurig. Von meinen Kindern ausgehend (alle drei weiblich) kann ich bestätigen: die Themen Urknall, Weltall, Naturwissenschaften überhaupt interessieren die jungen Damen nicht einmal ansatzweise. Eigentlich Null. Nein, damit will ich keine Diskussion aufkommen lassen, dass sich Frauen generell nicht für die Wissenschaften interessieren, in meinem Umfeld ist es aber so. Allerdings überlege ich gerade, wann sich hier im Forum zuletzt eine weibliche Person zu Wort gemeldet hat; das könnte gut und gerne ein halbes Jahr her sein...
Natürlich sind Frauen in diesem Bereich selten. Auch wenn man das heute nicht mehr sagen darf(ist mir aber wurscht). Dafür trifft man sie in den astrologischen/esoterischen Bereichen umsomehr :mrgreen:

Stephen hat geschrieben: Die Sendung wurde sehr kontrovers diskutiert (bis dato 143 Kommentare), am Ende hat sich aber doch die überwiegende Mehrheit für "Daumen hoch" entschieden. Ich übrigens auch...
Die "Gegner/Neinsager " sind die üblichen Spacken du überall bei diesen Themen antriffst. (Mondlandungskeptiker,Verschwörungstheoretiker usw....)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von gravi » 23. Aug 2015, 19:17

Ich finde die lockere Art, wie Lesch Wissen an den Mann/die Frau bringt, richtig passend zu unserer heutigen Zeit.
Klar, uns Astrobegeisterten bringt er nichts Neues, nichts jedenfalls, das wir nicht wüssten bzw. hier darüber diskutiert haben.

Eigentlich sollten seine Beiträge Pflichtübungen für jeden Fernsehzuschauer sein, aber das Volk ist ja mehr DSDS- oder Bauer-sucht-Frau-orientiert.
Ja, in meinem Umfeld, ob Familie oder Arbeitskollegen, interessiert sich "keine Sau" für's Universum, meine bessere Hälfte mal ausgenommen.
Es gibt sie aber, die Frauen, die sich für die Vorgänge "da oben "interessieren. Ich kenne da einige. Meine neueste "Bekanntschaft": Eine junge Frau, die ein Projekt gegen die Lichtverschmutzung in einer hessischen Stadt ins Leben rief, sich damit für Nachttiere einsetzt und vor allem so genannte Sternführer ausbildet, die Nachtwanderungen mit interessierten Leuten durchführen und denen das Universum erklären.
An diesem Projekt werde ich mich übrigens aktiv mit Beiträgen (Homepage) beteiligen.

Auf Heiz Haber lasse ich aber nicfhts kommen, seine Sendungen (und Bücher) haben mich immer fasziniert. Damals war halt noch nicht die lockere Art eines Prof. Leschs angesagt, da musste alles seriös zugehen - und ich fand das gut!

Schönen Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Stephen » 24. Aug 2015, 13:23

@Gravi
Schlecht gemeint war mein Hinweis auf Heinz Haber ganz sicherlich nicht, ich wollte nur auf den Unterschied zwischen heutiger und gestriger Wissensvermittlung hinweisen. Und darauf, dass man entweder richtige Witze macht oder sie ganz weglassen sollte; man kann in letzterem Fall trotzdem noch leger bleiben.
Professor Lesch - das ist jedenfalls mein Eindruck - ist vielleicht ein perfekter Alleinunterhalter, mit jemandem an seiner Seite kommt er nicht so gut klar und unterbricht ihn sehr häufig.

Ich kenne Heinz Haber eigentlich nur von youtube, irgendwann habe ich zufälligerweise aber nachts einmal eine Wiederholung gesehen im TV.

Hier seine erste Sendung (von 13) aus dem Jahr 1968..
https://youtu.be/aTEvpaHz4gw

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von gravi » 24. Aug 2015, 18:53

Stephen hat geschrieben:@Gravi
Schlecht gemeint war mein Hinweis auf Heinz Haber ganz sicherlich nicht,...
Habe ich auch nicht so aufgefasst! Ich wollte auch nur verdeutlichen, dass sich die Zeiten ändern...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Frank » 25. Aug 2015, 09:16

Stephen hat geschrieben:@Gravi
Und darauf, dass man entweder richtige Witze macht oder sie ganz weglassen sollte; man kann in letzterem Fall trotzdem noch leger bleiben.
Professor Lesch - das ist jedenfalls mein Eindruck - ist vielleicht ein perfekter Alleinunterhalter, mit jemandem an seiner Seite kommt er nicht so gut klar und unterbricht ihn sehr häufig.
Alle Menschen die mit Herzblut bei der Sache sind, sind zuweilen etwas "stürmisch". Das Lesch, wenn er mal angelaufen ist, schwierig zu bremsen ist, weis man aber. Es ist aber zu keiner Zeit nervig,oder kontraproduktiv.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Urknall, Weltall und das Leben

Beitrag von Pippen » 26. Aug 2015, 18:00

Frank hat geschrieben:
Alle Menschen die mit Herzblut bei der Sache sind, sind zuweilen etwas "stürmisch". Das Lesch, wenn er mal angelaufen ist, schwierig zu bremsen ist, weis man aber. Es ist aber zu keiner Zeit nervig,oder kontraproduktiv.
Sehe ich genauso. Das wirkt bei Lesch austhentisch, natrürlich, gutartig, wie ein Kind, dem etwas Freude macht und das ungeduldig wird, keineswegs heuchlerisch oder arrogant, um wichtiger da zu stehen. Ich wünschte, er würde wieder Alpha Centauri machen und nicht dieses "Frag den Lesch" oder sonstwo rumtanzen. Das finde ich Mist. Er könnte da dann auch mal einen Schritt weiter gehen und einige Gleichungen einführen, zB so eine Sendung wie "Wie sieht ein SL mathematisch aus?". Das wäre auch mal eine Idee für Studenten und youtube...es gibt ja auch einige Fans, die das alte Star Trek in youtube fortführen.

Antworten