Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Audi auf dem Mond?

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Audi auf dem Mond?

Beitrag von gravi » 26. Jun 2015, 20:00

Ja, das ist Tatsache!
Zwar nicht mit dem Quattro, aber doch evtl. mit einem Vehikel!

Seit geraumer Zeit gibt es einen Google-Lunar-X-Prize abzuräumen, und zwar für das Team, das es schafft, ein Gefährt auf dem Mond zu landen, welches dort min. 500 m weit fährt und erfolgreich Daten zur Erde sendet (siehe auch http://abenteuer-universum.de/planeten/mond.html#zuk. Das gilt für nicht-staatliche Unternehmen, derzeit sind weltweit 18 fieberhaft dabei, das bis 2017 umzusetzen.

Näheres: http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... essen.html

Naja, ein Daimler dort oben wäre mir ja lieber, die Audi- Fahrer sind ja längst nicht so gelassen...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Stephen » 27. Jun 2015, 07:41

Auf der Erde hat Audi die Nase jedenfalls vorne und - meiner natürlich subjektiven Meinung nach - Porsche und BMW den Rang als beste Sportwagenhersteller abgelaufen.
Ich saß vor ein paar Wochen in einem Audi RS6 Avant als Beifahrer. Der Wagen hat 560 PS (!) und beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Tja, im nächsten Leben werde ich wohl auch besser Anwalt...

Also - auf zum Mond, Audi... bei 300 km/h schaffst du das in 2 Monaten ;)

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Frank » 28. Jun 2015, 10:33

Stephen hat geschrieben:Auf der Erde hat Audi die Nase jedenfalls vorne und - meiner natürlich subjektiven Meinung nach - Porsche und BMW den Rang als beste Sportwagenhersteller abgelaufen.
Ich saß vor ein paar Wochen in einem Audi RS6 Avant als Beifahrer. Der Wagen hat 560 PS (!) und beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Tja, im nächsten Leben werde ich wohl auch besser Anwalt...

Also - auf zum Mond, Audi... bei 300 km/h schaffst du das in 2 Monaten ;)

Gruß
Steffen
Auch wenn ein RS 6 natürlich ein Geschoss ist, aber ein "Sportwagen" im klassischen Sinn ist er nicht. (Eher eine aufgemotzte Familienkutsche). Auch ein M3 ,oder M 5 ist kein klassicher Sportwagen.
Darum ist Porsche sehr wohl ein Sportwagenhersteller. BMW und Audi njr bedingt.(Obwohl sie auch reine Sportwagen im Programm haben.)
Dateianhänge
rs-8-45161.jpg
Sportwagen
rs-8-45161.jpg (40.68 KiB) 7754 mal betrachtet
17wurp7n722a9jpg.jpg
Aufgemotzte Familienkutsche
17wurp7n722a9jpg.jpg (64.26 KiB) 7754 mal betrachtet
porsche_911_turbo_997_techart_1_2006-41.jpg
Sportwagen
porsche_911_turbo_997_techart_1_2006-41.jpg (48.31 KiB) 7754 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Stephen » 28. Jun 2015, 13:43

Wahrscheinlich wird uns Werner jetzt auf die Finger klopfen, weil wir komplett vom Thema abgekommen sind, aber das Bild vom Audi RS6 muss jetzt hier mit rein :D
Audi-RS-6-Avant-2013-RS6-01.jpg
Audi-RS-6-Avant-2013-RS6-01.jpg (37.11 KiB) 7752 mal betrachtet
Es wird irgendwie immer Ansichtssache bleiben, ob man (s)ein Auto als Sportwagen oder aufgemotzte Familienkutsche ansieht...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Skeltek » 28. Jun 2015, 15:59

gravi hat geschrieben: Naja, ein Daimler dort oben wäre mir ja lieber, ...
Das Gewicht in den Erd-Orbit zu transportieren kann sich glaube kein Staat leisten.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Frank » 28. Jun 2015, 20:37

Damit es sich lohnt und Werner Grund zum aufregen hat. ;a

Hier noch mein Astra Biturbo. Auch kein Sportwagen , sondern nur ein aufgemotzter Kompaktsportler.
Dateianhänge
OPEL-Astra-2-0-BiTurbo-CDTI-DPF-ecoFLEX-SportsTourer-St--2012-2012-.jpg
OPEL-Astra-2-0-BiTurbo-CDTI-DPF-ecoFLEX-SportsTourer-St--2012-2012-.jpg (209.56 KiB) 7739 mal betrachtet
768x432_Exterior_New_Astra_Bi-Turbo.jpg
768x432_Exterior_New_Astra_Bi-Turbo.jpg (76.16 KiB) 7739 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Stephen » 28. Jun 2015, 20:58

An meine "Opel-Zeiten" erinnere ich mich auch sehr gerne (Astra GSi 16V, Calibra Turbo 4x4).
Bei letzterem Modell (Motor konzipiert von Ingenieur Felix Indra) hat sogar der Porsche-Vorstandschef den Hut gezogen auf der Automobil-Ausstellung - aus 2 Litern Hubraum 204 PS herauszuzaubern, war vor einem Vierteljahrhundert noch eine echte Herausforderung.
Das Auto litt aber noch unter dem sogenannten "Turbo-Loch". Bedeutet im Prinzip ungleichmäßige Abgabe der Energie: erst gemächlich, aber dann drückt es einen in die Sitze...

Wir sollten besser einen Auto-Thread aufmachen ;a

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von gravi » 29. Jun 2015, 19:56

Scheint mir auch langsam dahin zu laufen...

Nö, ich motz nicht. So als Opel- Fahrer... :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Frank » 29. Jun 2015, 21:42

Hier mal mein Bi Turbo in Action. Ist ein Diesel ,nicht vergessen. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=KEd83qITsKI
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Audi auf dem Mond?

Beitrag von Stephen » 30. Jun 2015, 12:45

Ja, der Dieselmotor hat im Vergleich zum Ottomotor durch Aufladung in den letzten Jahren extrem zugelegt.
Zudem ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h eher unwichtig (da hat der Ottomotor meistens noch knapp die Nase vorne), wichtiger ist die (nur als Beispiel) von 60 km/h auf 120 km/h - und da ist der Diesel wegen seines höheren Drehmomentes überwiegend im Vorteil.

Privat habe ich nur Benziner gefahren, als Dienstwagen hatte ich zuletzt einen Audi Avant A6 Diesel (2,5 Liter, 163 PS). Habe ich leider nicht immer bekommen - es war das Flaggschiff unserer Wagenflotte in der Firma - abgesehen vom Audi des Chefs ;)
Aber nicht weiter schlimm; in diesem Auto herrschte absolutes Rauchverbot, weil unser Prokurist (der das Auto ebenfalls benutzte) kein Freund von Glimmstängeln war, er hat Raucher fast gehasst. Aber in der Hierarchie stand er über mir und so musste ich mich fügen...

Ab diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt: ein Diesel ist keine "lahme Kutsche" mehr. Heute würde ich über einen Wechsel zum Dieselmotor zumindest nachdenken, was früher für mir gar keine Option gewesen wäre.

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Antworten