Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Heisse Jupiter

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Siggi

Heisse Jupiter

Beitrag von Siggi » 10. Okt 2014, 20:47

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, wenn man Exoplaneten entdeckt, dass es in der Regel dann sog. heisse Jupiter sind.
In unserem Sonnensystem scheint es auch mal eine Phase gegeben zu haben, wo dann unser Jupiter durch die Anziehungskraft der Sonne zu der gewandert zu sein scheint, aber er hat sich mom. in seiner jetzigen Umlaufbahn stabilisiert.
Warum ist es so, sind unsere jetzigen Planetenumlaufbahnen überhaupt stabil, wenn nicht und warum, was wäre dann??
Könnten Planeten die Umlaufbahn verändern oder tauschen? Habe neulich auf YT bei Harald Lesch gesehen und habe mal wieder keinen "Link", dass ggf. Uranus und Neptun die Umlaufbahnen getauscht haben. Uranus steht schief, also die Rotationsachse ist zur Sonne ausgerichtet. Gesagt worden ist, dass ggf. Neptun über den Jupiter mehr oder weniger rübergeflogen ist und damit auch seine Achsenneigung so dramatisch verändert hat. Soll angeblich duch die Konstellation von Jupiter und Saturn bewirkt worden sein, falls nicht andere Gründe wie ein grosser Kometeneinschlag auf Uranus vorlag. In einigen Mrd. von Jahren könnte auch Merkur aus seiner Bahn geworfen werden und durch unser Sonnensystem "jagen". Bedeutet es, dass uns aus welchen Gründen auch immer uns auch ein Umlaufbahnwechsel bevorstehen könnte und vlt. früher als wir denken?

lg

Siggi

Siggi

Re: Heisse Jupiter

Beitrag von Siggi » 30. Nov 2014, 22:03

Hallo zusammen,
ich finde mein Thema nicht mehr aber ich dekne es passt hier gut mit hinein.
Es geht mir nochmal um die Stabilität der Planetenumlaufbahnen. Gut, ich weiss, dass durch Staub oder kleine Partikel die Unlaufbahn agebremmst wird und ein Gasriese oder was auch immer dann zum Zentrum der Gravitation gezogen wird also sprich Sonne.
Lt. Harald Lesch scheint es nicht so gewesen zu sein. Jupiter scheint in richtung Sonne gewandert zu sein, hat sich aber in seiner jetzigen Umlaufbahn stabilisiert zu haben. Unser Sonnensystem scheint ziemlich stabil zu sein, es existieren auch keine Gase des Ursprunges mehr, weil diese durch den Sonnenwind weggeblasen worden sind.
Jetzt nehmen wir mal an, dass durch die Gravitation des Jupiter oder anderer Gasriesen wie Saturn oder Neptun, brauch alle auzfuzählen sich eine Anziehungskraft entwickelt, welche die Bahnen der Planeten stören könnte? Wäre doch durchaus denkbar?

Könnte unsere sog. Erde aus der Bahn geworfen werden. Man scheint schon viele Irrläufer im unendlichen Raum entdeckt zu haben, welche durch die Gravitation eben halt aus der Bahn geworfen sind und jetzt als einsame Gesellen im Weltall herumirren ohne Sonne.

Ich erschaudere bei dem Gedanken.

lg

Siggi

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Heisse Jupiter

Beitrag von seeker » 1. Dez 2014, 09:25

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Planet in einem Sonnensystem durch einen Irrläuferplaneten (der ohne Sonne frei in der Galaxie unterwegs ist) getroffen wird oder aus der Bahn gelenkt wird, ist extrem gering, auch wenn es im Universum manchmal vorkommen mag. Das liegt an den riesigen Abständen und der unglaublichen Leere des Weltalls.

Um sich das klar zu machen:
Selbst bei einer Galaxienkollision wird es praktisch zu keinen Kollisionen von Sternen kommen. Die Abstände, die Leere...

Davon unabhängig:
Die Berechnungen zur Stabilität des Sonnensystems sagen uns, dass inzwischen die großen Gasplaneten höchst stabil sind.
Bei der Erde sieht es auch gut aus.
Höchstens könnte noch etwas beim Merkur passieren, sodass er eines Tages mit einer geringen Wahrscheinlichkeit die Venusbahn kreuzen könnte.
Das aber auch erst (und nur im schlimmsten Fall) in Millionen bis Milliarden Jahren.

In seiner Frühzeit war das Sonnensystem aber sicherlich noch instabiler. Damals ist noch mehr passiert.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Siggi

Re: Heisse Jupiter

Beitrag von Siggi » 1. Dez 2014, 15:46

Danke für Deine ausführliche AW Seeker,
die Sache mit dem Merkur kenne ich auch aber ich will jetzt nochmal weitergehen, Merkur könnte mit der Venus kollidieren oder schlimstfalls mit userer Erde und würde dann ins weite Weltall geschleudert werden. Wie würden sich dann unsere jetzt stabilen Umlaufbahnen verhalten. Gut, ich muss mir jetzt keine Sorgen machen, weil wir dann beide schon längst weg vom "Fenster" sind, aber es interessiert mich trotzdem. Ich denke es hängt mal wieder mit der Entwicklung des Universums zusammen.
Sorry, wenn sich meine Fragestellungen sich immer um dass ein und das gleiche Thema drehen und ich mich selber auch im Kreis drehe.

lg

Siggi

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Heisse Jupiter

Beitrag von seeker » 1. Dez 2014, 22:47

Siggi hat geschrieben:Merkur könnte mit der Venus kollidieren oder schlimstfalls mit userer Erde und würde dann ins weite Weltall geschleudert werden. Wie würden sich dann unsere jetzt stabilen Umlaufbahnen verhalten.
Weiß nicht. Wahrscheinlich würden sich nur die anderen Umlaufbahnen etwas vergrößern, weil weiter innen etwas Masse fehlen würde, mehr nicht.
Es macht m. E. wenig Sinn sich um die allerunwahrscheinlichsten Szenarien zu kümmern.
Ganz besonders dann nicht, wenn man heute schon mit einiger Sicherheit abschätzen kann, dass der Erde bis in ca. 500 Mio Jahren eh das Ende droht: Die Sonne wird dann so heiß sein, dass die Meere verdampfen. Außerdem wird der Kohlenstoffkreislauf zum Erliegen kommen, wenn die Vulkantätigkeit bis dahin soweit aufgehört haben wird, dass uns das CO2 in der Atmosphäre ausgehen wird (wegen Karbonatablagerungen), wodurch die Pflanzen sterben und damit auch die Tiere.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten