Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Braune Zwerge

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Siggi

Braune Zwerge

Beitrag von Siggi » 10. Okt 2014, 18:38

Hallo,

sorry, wollte 2 Themen zusammenfassen, aber es passt nicht. Das nächste folgt. Bleiben wir mal bei den sog. Braunen.
Lt. Berichten, soll es mehr "Braune Zwerge" im Universum geben, als man bisher angenommen hat. Zudem scheint es schwierig sein diese zu orten, weil deren Hitze also so um die 2000 Grad gegenüber unserer Sonne mit ca. 5000 Grad es eine sog. missglückte Sonne ist, deren Strahlung man mit unseren Instrumenten nicht feststellen kann. Deswegen scheint es schwierig sie aufzuspüren. Man vermutet unzählige von diesen Objekten im Universum. Aber sie geben wahrscheinlich Wärme ab und wäre es denkbar, dass in einer näheren Umlaufbahn um diese "Objekte" für einen Gesteinsplaneten "Leben" möglich wäre?

Nehmen wir mal den Jupiter, der hat auch nicht "gezündet", weil er zu wenig Masse besitzt, während ein brauner Zwerg grösser als Jupiter ca., da muss ich bei Euch mal nachfragen, ist nicht gezündet hat um eine Sonne zu werden, weil die Gase zu heiss waren und eine Sonne nur in einem kalten Gas Kernfusion zünden kann, was wollte ich fragen? Ist s möglich, dass diese Objekte Teil der dunklen Materie sind.

lg,

Siggi

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8127
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Braune Zwerge

Beitrag von seeker » 10. Okt 2014, 19:25

Uff... ich wünschte, du würdest etwas deutlicher schreiben/formulieren...
Es ist für mich schwer herauszufinden bzw. zu ahnen, was du genau wissen/besprechen möchtest...

Ja, braune Zwerge sind äußerst schwer zu finden, eben weil sie nicht viel Strahlung abgeben.
Ja, m. E. wäre es denkbar, dass um solche Objekte Leben existieren könnte. Denkbar ist vieles.
Das ist ja sogar bei unserem Jupiter schon denkbar - und das wäre es auch, wenn er alleine wäre und nicht um die Sonne kreisen würde: Zumindest die Jupitermonde Europa und Ganymed sind in dieser Richtung Gegenstand der Spekulation.

Ja, braune Zwerge könnte man je nach Definition auch zur dunklen Materie hinzuzählen.
Sicherlich werden sie aber nur einen geringen Anteil daran haben.
DM besteht ja nicht nur aus einer Sorte an Objekten:
DM = alles was man nicht sieht, auf was aber indirekt geschlossen werden kann, über eine vorhandene Gravitationswirkung auf sichtbare Objekte .
Siggi hat geschrieben:Nehmen wir mal den Jupiter, der hat auch nicht "gezündet", weil er zu wenig Masse besitzt, während ein brauner Zwerg grösser als Jupiter ca., da muss ich bei Euch mal nachfragen, ist nicht gezündet hat um eine Sonne zu werden, weil die Gase zu heiss waren und eine Sonne nur in einem kalten Gas Kernfusion zünden kann, was wollte ich fragen?
??? :-? Versteh ich nicht.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Siggi

Re: Braune Zwerge

Beitrag von Siggi » 10. Okt 2014, 20:08

Hi, sowieso an alle,
aber @ Seeker, ich weiss mom. nicht, wie das mit der sog Quote funktioniert, aber mal trotzdem: Dein letzter Absatz mit ???
erklärt sich folgendermassen: Also, was ich gelesen und sorry im Fernsehen bei Dr. Harald Lesch gesehen habe, kann sich aus in sich kollabierenden Gasen nur wenn sie kalt sind durch die Gravitation eine Kernfusion bzw. Sonne bilden und zustande kommen. Sind oder werden die Gase heiss oder wärmer (als Kalt, Weltraumthemperatur) kollabieren diese zwar auch unter der eigenen Schwerkraft, aber sie zünden nicht die Kernfusion. Deswegen scheint es mehr verunglückte Looser im Weltall zu geben, als wir bisher angenommen haben.

Ich weiss nicht, ob ich es einigermassen gut erklärt habe. Wäre nett, wenn Du nochmal auf das Thema eingehen würdest.

lg,

Siggi

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8127
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Braune Zwerge

Beitrag von seeker » 10. Okt 2014, 20:37

Siggi hat geschrieben:ber @ Seeker, ich weiss mom. nicht, wie das mit der sog Quote funktioniert
Auf Antworten drücken, evtl. anfangen Antwort zu schreiben... dann nach unten scrollen, wo die letzten Beiträge angezeigt werden. Dort Textstelle markieren, die zitiert werden soll und dann dort auf "Zitieren" klicken.
Siggi hat geschrieben:was ich gelesen und sorry im Fernsehen bei Dr. Harald Lesch gesehen habe, kann sich aus in sich kollabierenden Gasen nur wenn sie kalt sind durch die Gravitation eine Kernfusion bzw. Sonne bilden und zustande kommen. Sind oder werden die Gase heiss oder wärmer (als Kalt, Weltraumthemperatur) kollabieren diese zwar auch unter der eigenen Schwerkraft, aber sie zünden nicht die Kernfusion. Deswegen scheint es mehr verunglückte Looser im Weltall zu geben, als wir bisher angenommen haben.
Das ist mir unbekannt. Kannst du mir einen Link dazu geben?
Grundsätzlich muss zur Zündung einer Kernfusion das Gas genügend dicht und heiß werden. Das tut es automatisch, wenn es kollabiert. Es muss allerdings dafür genügend Materie zusammenfinden. Evtl. wäre es vorstellbar, dass eine Anfangs schon heiße Gaswolke beim Kollaps durch den Strahlungsdruck wieder auseinandergetrieben wird, wenn sie zu früh zu heiß wird, bevor sich ein Stern mit genügender Masse bilden kann.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Siggi

Re: Braune Zwerge

Beitrag von Siggi » 10. Okt 2014, 21:30

Sorry Seeker,

ich kann Dir dazu keinen Link geben, ich habe es auf youtube mit der Sendung Alpha Centauri gesehen und es aus dem Gedächtnis zitiert und rübergeschrieben. Es ging in derSendung um und wieSonnen netstehen und dabei kam auch die Themperatur der Gase zur Sprache die zur kernfusion führen, die eine sonne entstehen lassen. Ich könnte nochmal auf Yt schauen, aber mom. und es ist vlt. Aufwendig, muss mal schauen.

Vlt. kannst Du mir mehr sagen, falls Du neue Erkenntnisse bekommst bevor ich Dir den Link zur Sendung schicke. Ich schau nochmal und werde dran bleiben.

lg

Siggi

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Braune Zwerge

Beitrag von Skeltek » 11. Okt 2014, 01:47

Zu deiner Anfangsfrage:
Ja, halte ich durchaus für möglich.
Zum zweiten Teil:
Die meisten Sterne zünden durch den Kollaps, also durch den Druck den das Gas darin entwickelt(bereits vorher vorhandene schwerere Kerne können förderlich sein. Bereits laufende Kernfusion kann vermute ich möglicherweise katalytisch auf weitere Fusion wirken, allerdings muss der Stern auf unter einen bestimmten Radius kollabieren, damit die Kernfusion startet.
Danach kann er anfangen zunächst zu pulsieren oder langsam wärmer werden.
Ich denke wenn die Masse zu schnell kollabiert und die Kernfusion zu schnell zündet könnte es einen kleinen "Bounce" geben, sodaß der Stern periodisch an Volumen zunimmt und wenn die Kernfusion sich dadurch minimiert wieder kontrahiert.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Braune Zwerge

Beitrag von gravi » 11. Okt 2014, 20:22

Die Sache ist relativ simpel:

Wenn Gas/Staubwolken beginnen zu kollabieren, dann werden sie warm bzw. heiß (das Prinzip kennt jeder von der Fahradluftpumpe).
Das bedeutet, dass sich ein (Wärme-) Strahlungsdruck entwickelt, der dem Kollaps aufgrund der Eigengravitation entgegen wirkt. Das kann so weit gehen, dass der Kollaps zum Stillstand kommt, das Gas wieder auseinander getrieben wird und kein Stern entsteht.

Ist aber genügend Staub in der Wolke, so nehmen die Staubpartikel die Wärmestrahlung auf. Irgendwann geben sie diese wieder ab, aber mit größerer Wellenlänge. Das kühlt dann die kollabierende Wolke ab, die Gravitation überwiegt und das Gas kann bis zum Stern komprimiert werden. Prof. Lesch hat sicherlich nichts anderes formuliert...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten