Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Information

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 23. Apr 2007, 16:08

Lieber Zausel

die Sache mit dem ins SL geworfene Pausenbrot ist so eine Sache, denn:

1. wird dieses Pausenbrot schrecklich entartet. Es wird in der Länge verzerrt, umso stärker je näher es an den Rand des SL gerät.

Dann sieht das Pausenbrot etwas völlig anderes als ein Beobachter von außen. Die Zeiten gehen völlig auseinander.

2. wird das Pausenbrot von unterschiedlichen Beobachtern an unterschiedlichen Beobachtungsorten völlig anders bewertet und

3. sieht sich das Pausenbrot IMMER!! völlig anders als jeder Beobachter!

Die Information, sagen wir der Inhalt einer Botschaft hat dann keine Bedeutung mehr als bei uns, soll heißen:
eine Botschaft bei uns hat eine zeitliche Folge von Signalen. Ohne diese zeitliche Zuordnung ist jede Botschaft unbrauchbar.

Beispiel: Das Wort "Physik". Du verstehst es, da ich es sage oder schreibe.
Warum? Weil Du es liest. Nimm mal an, Du würdest lesen, aber so langsam, dass Du nur für das Lesen und damit das Verstahen des erstan Buchstaben 1 Jahr brauchst oder 10 Jahre oder 1000Jahre..., dann wäre der Sinn weg.

So ergeht es der Botschaft im Pausenbrot, jenachdem wer diese empfangen will:
das Pausenbrot, ein externer beobachter, ein im SL befindlicher Beobachter.

Schau mal die anderen Beiträge an, da steht einiges über diese Problematik drin.

Was Du angesprochen hast ist eine denkwürdigsten und seltsamsten Phänomene der Physik: die Schnittstelle in die Raumkrümmung hineien. Diese hat so enorme nichtlineare Konsequenzen und dabei so verschiedene je nachdem, wo der Beobachter sich befindet. Da gibt es keine Einheitlichkeit mehr.

Die Information einer Übertragung ist bei uns davon völlig (soll exakt heißen: verschwindend wenig) unabhjängig, wo ich mich befinde. Ein Moderator in einem Sendestudio spricht und Du hörst es am Radio. Das ist ein und dasselbe Wort, ein und die selbe Botschaft.

Ich hoffe Dir was über dieses Problem erzählt zu haben und bitte lese mal die anderen Beiträge, da stehen noch viele viele ergänzende Details.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 24. Apr 2007, 19:28

@Zausel:

Ich sehe da noch einen feinen Unterschied:

Was wir hier betrachten ist die rein physikalische/chemische Information über den Aufbau, die Struktur von Pausenbrot und Dose.

Die Information, dass Du dieses arme Brot in ein Schwarzes Loch wirfst, anstatt es zu essen, ist nur ein Gedanke in Deinem Kopf. Diese Information bleibt aber bei Dir, Du kannst sie auf Band sprechen, auf Papier schreiben oder im Rechner abspeichern. Vollkommen klar: Diese Information bleibt erhalten. Sie fliegt ja nicht mit ins Loch.

Ich denke, das ist einleuchtend, gel?

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Zausel
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 141
Registriert: 28. Dez 2006, 08:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Zausel » 29. Apr 2007, 09:38

Hallo allerseits.

Und wieder einmal konnte ich durch euer physikalisches Wissen meinen Horizont erweitern. Die Diskussion über die Pausenbrote hat mir gezeigt das Information nicht gleich Information ist, und das auch Information relativ ist. Vielleicht hat Stephen Hawking seine Theorien über schwarze Löcher nur entwickeln können weil er sich die Pausenbrote vorgestellt hat. Diesen Gedanken finde ich erheiternd.
Mir jedenfalls hat dieses Beispiel sehr geholfen.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 29. Apr 2007, 11:49

Lieber Zausel

wie ich in einem der vorigen Antworten schon mal sagte:

das arme Pausenbrot. Also ich tät mit der information das Pausenbrot lieber Futtern als das leckere Brot in ein SL schmeissen.

Ich mach Dir einen Vorschlag: Schreibe für Deine nächste Physikarbeit einen Spickzettel und kurz vor der Arbeit Anlauf nehmen und dann ab Richtung Cygnus A werfen, den Zettel, nicht das Pausenbrot...ok?

Gruß
Wilfried

ps. freut mich, wenn Du was gelernt hast!
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Zausel
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 141
Registriert: 28. Dez 2006, 08:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Zausel » 30. Apr 2007, 07:41

Hallo,

mit 39 Jahren weigere ich mich einfach irgendwann noch einmal eine Physikarbeit zu schreiben. Ich beschäftige mich interessehalber mit Physik und schwarzen Löchern, und wenn ich ehrlich bin lerne ich hier mehr über Physik als jemals in der Schule. Vor allen Dingen kommen hier die wirklich interessanten Dinge zur Sprache, denn einfache Maschinen und solcherlei Dinge sind sicher wichtig, aber doch eher langweilig.

Noch einmal vielen Dank.

Gruß Zausel

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 30. Apr 2007, 13:36

Lieber Zausel

das mit der Fehleinschätzung des Alters tut mir leid, ist aber vom Pausenbrot bestimmt worden. Dadurch, dass Du dieses leckere Brot dem SL hast zukommen lassen wurde die Zeit immer mehr gestreckt, so daß Du schliesslich mit Deinem Brot auf stolze 39 Lenze zurückblickst (meinergüte ...so lange dauert es, bis Du Dich entschliesst: essen oder werfen!!!) während wir auf der Erde darbenden und des tollen Anblicks eines rotierenden SL entbehrend nur ein paar Sekunden älter geworden sind.

Naja, das ist es, was die Relativität so relativiert

Netten Gruß ... und vergiß nicht Dein Pausenbrot noch zu schnappen und aufzuessen

Es freut mich, wenn Du hier mehr lernst als im Physikunterricht. Hast Du die anderen Beiträge schon gelesen?

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 1. Mai 2007, 19:00

Also es freut mich wirklich, dass mein Pausenbrot solch einen Anklang findet! :wink:

Hier einmal der Hintergrund:

Nach Hawkings Meinungsumkehr fasste ich den Entschluss, auch ein Kapitel für die Homepage zu verfassen, in welchem ich Information und SL's im Zusammenhang beschreibe. Diesen Entschluss und die ersten Zeilen schrieb ich auf der Arbeit in der Mittagspause, als ich gerade mein Pausenbrot vertilgte...

Also ich kann Euch sagen: Ich würde es niemals in ein Schwarzes Loch werfen, denn meine Frau gibt mir viel zu leckere Brote mit!

Auch wenn mein Magen und der Rest des Verdauungsapparates ähnlich einem SL wirkt, bleibt doch die Erinnerung ganz gut erhalten, zumindest bis zum nächsten Tag.

Wie ich also das Brot so in den Händen hielt, fiel mir wie Schuppen von den Augen, was in diesem einfachen Gegenstand alles an Information steckt!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 1. Mai 2007, 21:00

Lieber gravi

Du bist schon was Besonderes, denn wenn ich mein Pausenbrot verdrücl komm ich auf diese Gedanken nicht!
Besonders nicht auf den Gedanken das leckere Brot wegzuschmeissen...wenn ich nur dran denk, wenn ich das tät und dann meiner Frau abends erzähl:
Hey das Pausenbrot hab ich nem Schwarzen Loch zu futtern gegeben

Ich glaub dann kämen die Leute mit der berühmten Weste, weclhe hinten zugeknöpft wird!! :lol:

Gruß und prima das es Dir und mir weiterhin schmeckt
Bevor ich es vergeß: Frage ans Kollegium des Forums: ob das mit nem Bier auch geht???

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 2. Mai 2007, 18:57

Lieber Wilfried,

ich für meinen Teil muss das grundsätzlich ablehnen.
Der Energieaufwand wäre viel zu groß, das schöne Bier bis zum Schwarzen Loch zu tragen!

Lediglich für Leute, die sich mit Suizidgedanken tragen, würde das Sinn machen. Wenn sie ins SL springen wollen und das Bier dort hinein werfen, wäre es ja völlig egal, ob sie es nun in Flaschen oder im Bauch zum Loch tragen. Und mit "tüchtig einen in der Krone" spingt es sich bestimmt viel leichter in ein SL... :wink:

Nun, ich habe dann auch mein Pausenbrot schön selbst gefuttert und dafür einen billigen Taschenrechner ins Loch geworfen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 2. Mai 2007, 19:52

Lieber gravi

also damit kann ich leben, ich tu das Meinige dazu und schmeiss WINDO.... gleich hintendrein

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Tom

Beitrag von Tom » 3. Mai 2007, 22:15

Hallo Forummitglieder,

ich hätte da noch eine frage bezogen auf die information, sei es ein pausenbrot oder irgendeine andere materieansammlung :S..


wenn sich z.b. ein pausenbrot dem ereignishorizont nähert, wird es sich aus unserer sicht ( also aus einer sicht in sicherer entfernung ) immer langsamer bewegen.

wenn es nun fast am ereignishorizont angelangt ist, wird es sich aus unserer sicht gar nicht mehr bewegen, dennoch werden die lichtstrahlen die uns normalerweise das brot sehen lassen so verzerrt, dass es langsam eine andere farbe bekommt und dann ganz unsichtbar wird..

ist das richtig?



jetzt abgesehen von irgendeiner verzerrung des ausgesendeten lichts, wenn sich ein teil dem ereignishorizont annähert, bewegt es sich für uns immer langsamer. das heißt, immer - auch wenn wir milliarden von jahren leben würden - würde dieses brot auf dem horizont verweilen, also müsste für uns beobachtet die ganze masse doch auf dem ereignishorizont konzentriert sein..

wodurch man vielleicht folgern könnte, dass innerhalb dieser kugel nichts ist, also gar keine singularität existiert.


ich weiß das sind haarsträubende vermutungen, aber ich freue mich wenn ich richtiggestellt werde oder eure meinung zu dem thema höre :) .

Benutzeravatar
Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1182
Registriert: 16. Jan 2006, 15:46
Wohnort: mal hier, mal dort

Beitrag von Maclane » 3. Mai 2007, 23:05

Also kann sein, dass ich falsch liege. Aber so wie ich das verstanden habe, wird das Pausenbrot für den externen Beobachter nicht langsamer (eine rumgewickelte Taschenuhr würde aber immer langsamer gehen). Allein das Licht vom Pausenbrot wird immer röter und langwelliger, bis unsere Detektoren nichts mehr registrieren.

Ich mein, wenn ein Pausenbrot sich beschleunigt von uns entfernt, dann wird für uns sein Licht auch immer langwelliger, aber wir messen ja deswegen nicht eine geringere Geschwindigkeit.

Ich würde vermuten, dass wenn wir senkrecht also von oben oder von der Seite draufschauen würden und das Pausenbrot straight ohne vorangehende Umrundung ins schwarze Loch fliegen würde, dann würden wir die Zunahme der Geschwindigkeit sehen, ebenso dass das Brot immer mehr in die Länge gezogen wird und dass sein Licht immer mehr verblasst, bis es dunkel wird.
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

Antworten