Video: Virtueller Sturz ins Schwarze Loch

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6254
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Video: Virtueller Sturz ins Schwarze Loch

Beitrag von Frank » 8. Mai 2024, 21:58

Reise ohne Wiederkehr: Was passiert, wenn wir einem Schwarzen Loch zu nahe kommen und eingesaugt werden? Das zeigt jetzt eine Visualisierung der NASA. Die auf physikalischen Berechnungen beruhende Simulation nimmt uns mit auf eine virtuelle Reise zum Ereignishorizont eines supermassereichen Schwarzen Lochs – und darüber hinaus. In den Videos können wir das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven miterleben.

Schwarze Löcher gelten als Orte ohne Wiederkehr. Denn die Anziehungskraft dieser Schwerkrafttrichter im Raumzeitgefüge ist so stark, dass nichts ihnen entkommen kann. Schon die Gravitationseffekte im nahen Umfeld reichen aus, um ganze Sterne zu zerreißen. Kommt Licht dem Schwarzen Loch zu nahe, wird es verzerrt, geschluckt oder auf Kreisbahnen um den Ereignishorizont gezwungen. In diesem Photonenring ist die Strahlung wie in einer Zeitkapsel gefangen.
https://www.youtube.com/watch?v=chhcwk4-esM
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8161
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Video: Virtueller Sturz ins Schwarze Loch

Beitrag von seeker » 13. Mai 2024, 08:28

Faszinierend! :sp:

Wobei ich mich bei so etwas manchmal frage, wo wir eigentlich leben?
Ich meine, wenn man sich so etwas anschaut und dann immer noch behauptet, wir würden nicht in Alice' Wunderland leben, dann wirkt das irgendwo kaum noch glaubwürdig...
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6254
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Video: Virtueller Sturz ins Schwarze Loch

Beitrag von Frank » 13. Mai 2024, 10:54

Das ist unglaublich, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die Wellenbewegungen der Lichtkurven noch nicht ganz verstanden.... ;j :?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten