Seite 1 von 1

Der Ausbruch eines Mikroquasars

Verfasst: 8. Mär 2016, 09:34
von Frank
Kann mir mal jemand erklären was ein lange vermutete Elektron-Positron Paar-Plasma ist? :wn:
(und vorallem warum es vermutet wurde und es wohl bei uns nicht gibt)


http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -009.shtml

Re: Der Ausbruch eines Mikroquasars

Verfasst: 8. Mär 2016, 19:37
von gravi
Kann ich mir nur so erklären, dass die höchstenergetische Gammastrahlung spontan Elektron-Positron- Paare erzeugt, die dann als Plasma ausgestoßen werden - und sich natürlich gleich wieder annihilieren.

Eine Parallele dazu gibt es bei den Paarinstabilitäts- Novae. Hier wird im Innern extrem massereicher Sterne auch Gammastrahlung in solche Paare verwandelt, weshalb dort plötzlich der stützende Strahlungsdruck entfällt und der Stern darauf hin explodiert.

Gruß
gravi