Seite 1 von 1

Jets

Verfasst: 8. Aug 2011, 20:43
von MaxG
Ich entschuldige mich mal schon vorher, falls ich kein neues Thema hätte aufmachen dürfen oder ähnliches.
Vorstellen kann ich mich wohl auch zuerst: Ich bin 19 Jahre alt und beginne nun aller Voraussicht nach ein Physikstudium in Münster.
Bevor jemand schreibt, dass ich es mir gut überlegen soll, Physik zu studieren. Ich bin mir den Herausforderungen bewusst. Als Beispiel versuche ich meine Abimathematik auf ein vernünftiges Niveau zu heben durch Bücher wie - Achtung Schleichwerbung - "Physik mit Bleistift". Hier im Forum gibt es ja genug über die Mathematik, die man benötigt.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich hab in meiner freien Zeit :D - 4 Monate!!! - relativ wenig getan, außer zu feiern und einige Dokumentationen zu gucken, sowie hier ab und zu mitzulesen - und halt ein bisschen die Bücher anlesen. Dabei - also bei den Dokumentationen - habe ich wiederholt gehört, dass Schwarze Löcher eine Ein-Weg-Straße sind. Es geht nur etwas hinein ins Schwarze Loch, heraus aber nichts - angeblich. Deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand halbwegs "abiturgemäß" erklären kann, wie diese Jets entstehen und wie sich das mit den genannten Behauptungen decken kann.
Ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht mit dem Öffnen dieses Threads. Ich freue mich über Antworten jeder Art und wenn es auch eine Zurechtweisung ist.

Mit freundlichen Grüßen!

PS: Ich habe schon von der Hawking-Strahlung gehört, bzw. einen Bericht einer Dokumentation gesehen.

Re: Jets

Verfasst: 8. Aug 2011, 23:12
von seeker
Hallo MaxG, zunächst ein herzliches Willkommen!
Nee, du brauchst wirklich keine Angst zu haben hier einen Thread aufzumachen, wenn du Fragen diskutieren willst. Dafür ist ein Forum ja da - und selbst wenn eine Frage schon öfter gestellt würde, dann könnten wir uns ja hinterher immer noch überlegen, ob man sie mit einem älteren Thread zusammenführen will. Das ist kein Problem.

Zum Thema:

Die Lösung ist einfach: Diese Jets kommen nicht direkt aus dem SL (SL = schwarzes Loch), sondern entstehen außerhalb des EH (EH = Ereignishorizont), wo es noch ein Entkommen gibt (wenn man schnell genug ist). Wenn in ein SL Materie einfällt, dann ordnet sich diese normalerweise scheibenartig um das SL an. Man spricht von einer Akkretionsscheibe (http://de.wikipedia.org/wiki/Akkretionsscheibe). Wenn die einfallende Materie dem SL näherkommt, wird sie dabei immer dichter zusammengepresst und dabei sehr heiß (und ionisiert). Ein Teil dieses dichten Plasmas wird dabei (in Wechselwirkung mit dem besonderen Magnetfeld des SL) in den beiden Jets senkrecht zur Akkretionsscheibe vom SL wegbeschleunigt, der Rest überquert den EH und verschwindet im Loch.

Aber am besten schaust du mal hier rein:
http://abenteuer-universum.de/stersterne/bl6.html
http://www.wissenschaft-online.de/astro ... j.html#jet

gravi und Ray erklären das sehr viel detaillierter und fundierter.

Viele Grüße & in der Hoffnung auf eine weitere Diskussion
seeker

Re: Jets

Verfasst: 9. Aug 2011, 13:44
von gravi
Hallo Max,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Seeker hat Deine Frage ja schon prima beantwortet, dem ist nicht viel hinzu zu fügen.
Vielleicht noch, dass diese Materiestrahlen mit relativistischer Geschwindigkeit, also mit deutlichen Bruchteilen der Lichtgeschwindigkeit, ausgestoßen werden und sich z.T. über Millionen Lichtjahre in den Raum erstrecken können.

Die Vorgänge in einer Akkretionsscheibe eines Schwarzen Lochs sind schon eine eigene Physik und man kann sicher ein dickes Buch damit füllen.

Zu Deiner Absicht, Physik zu studieren, kann man Dich nur beglückwünschen! :beer:
Hier jedenfalls wird wohl niemand etwas Gegenteiliges behaupten...

Schönen Gruß
gravi

Re: Jets

Verfasst: 10. Aug 2011, 11:57
von MaxG
Danke für die Schnellen Antworten!
Ok, dann werde ich mich mal ans Lesen machen!
Wenn ich dann noch eine Frage/mehrere Fragen habe, flitze ich direkt hier ins Forum und poste sie. :)
Leider kam ich erst heute zum Lesen, da ich beim Umbau meiner Eltern helfe. Sogesehn bin ich aktuell zeitlich eingeschränkt.

@Gravi Darauf ein Prost! Zur Erklärung meiner Entscheidung: Physik und Mathematik sind die einzigen Fächer die mich fässeln bzw. ich drück es mal drastischer aus: Ich habe null Interesse an jeglicher Thematik abgesehen von Naturwissenschaftlichen Phänomenen und halt der Mathematik. Da denk ich doch, dass ich vor allem durch meine Vorliebe für Physik dort richtig aufgehoben bin... trotz meines Abischnitts :D ..

Mit Freundlichen Grüßen!
PS: danke nochmal für deine Erklärung Seeker!

Re: Jets

Verfasst: 10. Aug 2011, 13:13
von gravi
MaxG hat geschrieben: Da denk ich doch, dass ich vor allem durch meine Vorliebe für Physik dort richtig aufgehoben bin... trotz meines Abischnitts :D ..
Goldrichtig! :well:

Gruß
gravi