Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Reise in ein Schwarzes Loch

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Antworten
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von seeker » 31. Jul 2010, 12:51

Ein interessantes Video, das gut erklärt, was in welchem Abstand zu einem SL passiert.

Danke dafür!

Fürs Herz fehlt noch noch die rechte Musikuntermalung.
Die rechte Musik ist die hier:
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=1n9aca_q ... re=related[/yt]

Ich war vielleicht 11 Jahre alt...

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von gravi » 16. Jul 2012, 19:47

Schade um das Video.
Aber es gibt ja Alternativen:

http://abenteuer-universum.de/sterstern ... 360_ms.avi

@Schlurf: Was soll dein posting zur Thematik Schwarzer Löcher beitragen? Ich sehe da leider nicht den geringsten Zusammenhang.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von gravi » 18. Jul 2012, 20:19

SCHLURF hat geschrieben:Ich stelle mir vor, daß sich der Raum, der zwischen Atomhülle und Kern befindet wie verrückt zusammenschmoddert und aus der blöden, weit verbreiteten Nachmacherei dann ein schwarzes Loch entsteht.
Das verstehe ich leider auch nicht. Bekommen wir eine Erläuterung?

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von Skeltek » 18. Jul 2012, 22:14

Er meint, daß die Abstände zwischen Atomkernen und Hüllen auf praktisch 0 zusammenfallen. So bekommt man aber höchstens ein Superhadron oder Quarkstern. Für ein SL müssen die Bausteine der Atomkerne auch auf 0 Abstand komprimiert werden.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von seeker » 19. Jul 2012, 06:42

Yukterez hat geschrieben:Innerhalb eines grossen SL mit geringer Dichte können sich ohne weiteres auch kleine SL mit höherer Dichte befinden !
Ein interessanter, wenn auch m. E. recht theoretischer Gedanke. Die vermute, reale SL dürften wohl eher zu klein für so etwas sein und sollten insbesondere eher recht ungeladen sein. Bei einem kleinen SL hinter dem EH eines großen SL sollten sich beide Singularitäten recht schnell vereinigen.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von Skeltek » 19. Jul 2012, 09:51

seeker hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:Innerhalb eines grossen SL mit geringer Dichte können sich ohne weiteres auch kleine SL mit höherer Dichte befinden !
Ein interessanter, wenn auch m. E. recht theoretischer Gedanke. Die vermute, reale SL dürften wohl eher zu klein für so etwas sein und sollten insbesondere eher recht ungeladen sein. Bei einem kleinen SL hinter dem EH eines großen SL sollten sich beide Singularitäten recht schnell vereinigen.

Grüße
seeker
Habe eine Idee zum Zeitfluss gehabt, die das klären könnte. Nimm an, daß keine Gezeitenkräfte auftreten und die Metrik eines Gegenstands zur Singularität hin lediglich verzerrt/verkleinert wird.
Angenommen, die Zeit vergeht in einem Gebiet des Universums langsamer, bzw weg davon unterschiedlich schnell als hin, dann hast du möglicherweise automatisch etwas, das von Gravitation überhaupt nicht unterscheidbar ist.
Beim Sturz auf die Singularität zu, schrumpfen lediglich die Streckenverhältnisse entlang eines Strahlenbündels. Durch die Neuskalierung der hineinfallenden Materie, vergehen Prozesse usw möglicherweise auch schneller. Ein Atom, das auf 1/10 Größe zusammenschrumpft, "tickt" auch viel schneller, da seine Eigenzeit im Vergleich zur eigenen(!) Metrik viel schneller abläuft.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Unser Universum ein Schwarzes Loch?

Beitrag von gravi » 19. Jul 2012, 19:32

Dass unser Universum ein SL darstellen könnte, möchte ich bezweifeln:

- wie sonst wäre die beschleunigte Expansion zu erklären,
- wieso stürzt nicht alles in die Singularität (egal ob Punkt oder Ring),
- in jedem Fall müsste sich alle Materie auf eine zentralen Punkt hin bewegen,
- irgendwo müssten extreme Gezeitenkräfte zu beobachten sein, die dann auch noch oszillieren...

Auch unsere flache Raumzeit spricht nach meiner Ansicht ein anderes Wort. Und auch die Entstehung des "SL's" aus dem Urknall.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Unser Universum ein Schwarzes Loch?

Beitrag von Skeltek » 20. Jul 2012, 09:21

gravi hat geschrieben:Dass unser Universum ein SL darstellen könnte, möchte ich bezweifeln:

- wie sonst wäre die beschleunigte Expansion zu erklären,
- wieso stürzt nicht alles in die Singularität (egal ob Punkt oder Ring),
- in jedem Fall müsste sich alle Materie auf eine zentralen Punkt hin bewegen,
- irgendwo müssten extreme Gezeitenkräfte zu beobachten sein, die dann auch noch oszillieren...

Auch unsere flache Raumzeit spricht nach meiner Ansicht ein anderes Wort. Und auch die Entstehung des "SL's" aus dem Urknall.

Gruß
gravi
Warte mal kurz, du verwechselst da glaube ich was... ein schwarzes Loch hat nicht zwangsläufig eine Singularität.
Jeder Bereich mit genügend Materie kann einen EH haben, obwohl die den EH aufspannende Materie noch nicht zu einem Punkt kolabiert ist.

Die beschleunigte Expansion ist doch gerade der Beweis dafür. Kein Punkt außerhalb eines bestimmten Sphäroides kann von Informationen innerhalb jemals erreicht werden.

Innerhalb jedes EH ist die Raumzeit "fast" flach. Expansion bedeutet ja lediglich, daß Bild und Rahmen einfach neu skaliert werden.
Der Urknall ist eine Schlussfolgerung, nicht die Ursache unseres Wissensstandes; als Begründung für bestimmte Argumentationen m.M.n. völlig ungeeignet...
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von gravi » 20. Jul 2012, 19:36

Okay, nächstes Argument:

Die Fluchtgeschwindigkeit, je näher man dem EH kommt, steigt immer weiter an. Direkt am Horizont ist sie gleich c.
Unterhalb des Horizontes ist sie mindestens c, wenn nicht ungleich höher. Darüber sollten wir uns doch wohl einig sein.

Fragen:
Wieso beobachten wir dann Geschwindigkeiten, die deutlich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen?
Wieso fliegt nicht alles, aber auch alles mit min. c auf irgendeine Masseansammlung hin (ich behaupte ja nicht zwingend die Existenz einer Singularität),
Wieso verläuft die Zeit überhaupt noch "normal", innerhalb eines SL's dürfte es damit Probleme geben, dto. gilt für die Raumzeit...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von Timm » 20. Jul 2012, 21:31

Innerhalb eines SLes sieht man alles blauverschoben.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von Skeltek » 21. Jul 2012, 09:36

gravi hat geschrieben:Okay, nächstes Argument:

Die Fluchtgeschwindigkeit, je näher man dem EH kommt, steigt immer weiter an. Direkt am Horizont ist sie gleich c.
Unterhalb des Horizontes ist sie mindestens c, wenn nicht ungleich höher. Darüber sollten wir uns doch wohl einig sein.

Fragen:
Wieso beobachten wir dann Geschwindigkeiten, die deutlich unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen?
Wieso fliegt nicht alles, aber auch alles mit min. c auf irgendeine Masseansammlung hin (ich behaupte ja nicht zwingend die Existenz einer Singularität),
Wieso verläuft die Zeit überhaupt noch "normal", innerhalb eines SL's dürfte es damit Probleme geben, dto. gilt für die Raumzeit...

Gruß
gravi
Aber innerhalb des fallenden Bezugssystems verändert sich die Metrik auch innerhalb des EH erstmal kaum. Erst nahe der Singularität, wenn man Scherkräfte und ähnliches nahe der Singularität annimmt.
Ein fallender Beobachter kann sehr wohl von Informationen von innerhalb des EH erreicht werden

@Seeker: Glaube du hattest das erwähnt... Du benötigst außerhalb der Masseansammlung ein Materiedefizit zum herausbilden einer Singularität, nicht eines EHs.

Ein sphäroide EH Erscheinung in der Materie ist, fällt nicht zwangsläufig auch zu einer Singularität zusammen... der EH z.B. könnte sich alternativ ausbreiten oder der Raum expandieren. Von außerhalb merkt man nichts vom Volumenzuwachs innerhalb der kleinen Kugel, wegen eben der EH Effekte.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von gravi » 31. Jul 2012, 20:06

Freunde,

ich stoße mich noch immer daran, dass geglaubt wird, unser Kosmos sei nichts anderes als ein Schwarzes Loch.

Einige Argumente hatte ich ja schon erwähnt. Noch eines: SL's rotieren, ein reines Schwarzschildloch wird in der Natur nicht zu finden sein. Einverstanden? Gut, aber unser Universum rotiert definitiv nicht (wie Gödel es seinerzeit vermutete), denn rotierende Objekte können nicht (beschleunigt) expandieren.

Innerhalb des EH's ist es wohl auch kaum möglich, sich frei in jede beliebige Richtung zu bewegen, im Gegenteil, man wird zum Gravitationszentrum hin gezwungen und es gibt keine Kraft, die sich dem widersetzen könnte (ich habe bewusst das Wort Singularität vermieden).

Jedenfalls kann ich mich mit der Vorstellung nicht anfreunden, unser Universum sei ein SL. Letztere sind für mich eine ganz andere, eigene Liga!

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von Skeltek » 7. Aug 2012, 02:40

Daß das Universum ein SL sein soll wurde so jetzt nicht erwähnt. Es ging mir mehr darum, ob derselbe Mechanismus für den EH verantwortlich sein könnte.
Überlege immer noch in welchen Worten ich das/die Frage am besten beschreiben soll.
Jede sphäroide Ansammlung von Materie bildet einen Potentialtopf... wenn man annimmt, daß die Materie hinter einem bestimmten Radius nicht zur Lageenergie beiträgt, dann würde man sich egal wo man sich im Universum egal in welche Richtung bewegt, IMMER bergauf im Potentialtopf bewegen(und diesen durch Verlagerung der eigenen Masse abflachen).

Der Gedankengang selbst läuft meinen eigenen Überzeugungen zuwider, allerdings bin ich inzwischen öfter als früher bestrebt, auch zunächst widersprüchlich unintuitive Annahmen durchzudenken...
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Timm
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 965
Registriert: 15. Sep 2010, 17:41

Re: Reise in ein Schwarzes Loch

Beitrag von Timm » 7. Aug 2012, 22:48

Jedem Horizont sein Mechanismus, da sollte man nichts durcheinander bringen. Schau dir mal den Rindler Horizont an.

Antworten