Hawking Temperatur

Schwarze Löcher, wohl die mysteriösesten Objekte im All: Entstehung, Geometrie, Dynamik, Quantenaspekte
Antworten
Amigo
Rookie
Beiträge: 3
Registriert: 2. Feb 2017, 18:21

Hawking Temperatur

Beitrag von Amigo » 21. Okt 2017, 20:45

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zur Temperatur von schwarzen Löchern, sofern es Hawking Strahlung wirklich gibt:

1.) Weshalb haben sehr Massereiche Schwarze Löcher eine niedrigere Temperatur als weniger Massereiche?
2.) Um welchen Faktor verändert sich die Temperatur? Hat ein SL mit nur einer Sonnenmasse z.B eine doppelt so hohe Temperatur als eines mit zwei Sonnenmassen?

Benutzeravatar
tomS
Administrator
Administrator
Beiträge: 8888
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Hawking Temperatur

Beitrag von tomS » 21. Okt 2017, 22:10

Lies' dir doch zunächst den Wikipedia-Artikel durch und stell' deine Fragen konkret dazu. Die Herleitung ist dort grob skizziert. Die Hawkingtemperatur T ist umgekehrt proportional zur Masse M, d.h. T ~ 1/M.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
Gruß
Tom

«Hier konnte niemand sonst Einlaß erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe ihn.»

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast