Seite 1 von 1

Digitalisierung des Menschseins

Verfasst: 20. Okt 2017, 19:17
von gravi
Zur Zukunft der Menschheit fand ich einen sehr interessanten Link, den ich euch nicht vorenthalten wollte.
Und zwar geht es in einer Video- Reihe des BR um die Digitalisierung der Zukunft der Freundschaft, des Denkens, der Sexualität, der Gesundheit, der Freizeit, der Arbeit und der Evolution.
Teil des "Homo Digitalis" ist auch ein interaktiver Test, bei dem man selber herausfinden kann, wie man zur Zukunft der Technik steht.

Aber seht mal selbst - ich meine, das ist eine ganz interessante Geschichte:

Homo Digitalis

Viel Spaß und solche Grüße
gravi

Re: Digitalisierung des Menschseins

Verfasst: 21. Okt 2017, 01:55
von Dares
Da weiss man garnicht wo man anfangen soll wegen der 7 Einzelaspekte und ob man jeden einzeln betrachten
sollte oder erstmal alle 7 als Gesamtkonzept betrachtet.

Ich würde bald sagen dass sich der Mensch selber evolutioniert. Das hat bisher wohl noch kein Lebewesen geschafft.
Ob das Alles erstrebenswert ist, weiss ich momentan auch nicht.

Seit Anbeginn der Zeit des denkenden Menschen war Dieser ja immer schon auf der Suche nach dem Paradies und einer
besseren Welt und jetzt sind wir wohl an dem Punkt angelangt wo wir fast in der Lage sind selbst "Schöpfer" zu spielen
indem wir uns neu definieren.

Grüsse

Dares

PS.: Im Nachhinein erscheint es so, als wenn wir uns selbst in eine digitalsierte Welt digitalisiert hineinbegeben.
Irgendwie erinnert mich das an Tanscendence oder Matrix.

Re: Digitalisierung des Menschseins

Verfasst: 21. Okt 2017, 11:28
von Dares
Das Thema kann man garnicht genug ausweiten. Wie z.B. auch einige Beispiele aus Japan zeigen, stehen wir
kurz davor uns unsere eigene Identität in einer selbsterschaffenen virtuellen Welt zu basteln.

Damit werden wir letztendlich unsere Identität in der realen Welt verlieren und werden bedeutungslos.

Das waren nochmal einige Gedanken von mir zum Thema.

Grüsse

Dares