Seite 1 von 1

Zukünftige Energiequellen und der Stand der Technik

Verfasst: 26. Sep 2017, 19:28
von Frank
Wegen dem großen Interesse hier bitte alles rein, was sich zum Thema neue/alternative Energiequellen auftut. Schwerpunkt sollte auch die technische Weiterentwicklung sein.
Vieleicht kann man auch den C02 Thread hier noch irgendwie verlinken. (Oder vieleicht gleich ein Unterforum?)

Hier mal mein Anfang.

Verdunstendes Wasser als Energiequelle

http://www.weltderphysik.de/gebiet/tech ... giequelle/

Re: Zukünftige Energiequellen und der Stand der Technik

Verfasst: 27. Sep 2017, 09:31
von Skeltek
Meiner Meinung nach ist schwerwiegend, dass sich Effizienz und Zeit gegenseitig die Waage halten.
Steigert man die Effizienz pro Energiegewinn durch Zeit, so stegt automatisch die notwendige Zeit und Aufwand, um dieselbe Menge Energie zu gewinnen.
Ob es da ein maximal physikalisch realisierbares 'Optimum' gibt?

Re: Zukünftige Energiequellen und der Stand der Technik

Verfasst: 27. Sep 2017, 15:40
von seeker
Hier werden ein paar Dinge vorgestellt:

Drachenkraftwerke, Biokohle, usw.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 29607.html

Aufwindkraftwerke sind interessant:
https://www.welt.de/dieweltbewegen/arti ... eiler.html

Eine auf den ersten Blick sehr schöne Übersicht welche Konzepte/Ideen zur Energiegewinnung es alles gibt habe ich hier gefunden:
http://www.buch-der-synergie.de/index.html
bzw.
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_h ... assung.htm

Re: Zukünftige Energiequellen und der Stand der Technik

Verfasst: 11. Okt 2017, 10:34
von seeker
Das hier könnte für die Geothermie interessant werden:

Mit dem Laser durchs Gestein
11. Oktober 2017
Verfahren für Bohrungen in großer Tiefe senkt Kosten der Geo­thermie.
http://www.pro-physik.de/details/ltjnew ... stein.html