Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei, oder denken an stark unterschiedliche Systeme.tomS hat geschrieben: ↑15. Jun 2017, 20:02Nee, überhaupt nicht, das läuft auf jedem PC.positronium hat geschrieben: ↑15. Jun 2017, 19:54Dessen programmiertechnische Umsetzung jedoch, wenn man exakte Determiniertheit fordert, extrem aufwendig und teuer ist.
Was aufwändig ist ist lediglich die exakte und wiederholbare Präparierung identischer Start- und Umgebungsbedingungen. Der Algorithmus ist einfach: Betriebsystem plus neuronalen Netz.
Wenn man eine Software schreiben wollte, die Go wie ein Mensch spielt, also auch die Emotionen des Gegners berücksichtigt, dann müsste man dieser eine Videoschnittstelle implementieren, durch welche sie den Gegner "sieht". Diese würde vielleicht (ich müsste nachschauen, wie viel Information das menschliche Auge aufnimmt) 20 Bilder/Sekunde mit je 10 MPixel liefern. Diese Datenmenge müsste (je nachdem wie viel man dem neuronalen Netz an Arbeit übergeben will, im Vorgang vektorisiert) durch ein neuronales Netz ausgewertet, und darauf basierend, sowie anhand eines sehr umfangreichen "Erfahrungsschatzes" eine Strategie gewählt werden.
Und die Anforderung der exakten Determiniertheit würde es, wie ich oben schon andeutete, nötig machen, eine Art virtueller Maschine, oder eine spezielle, knotenbasierte Synchronisation des Multithreading zu implementieren. Das wäre sehr aufwendig, weil so ein neuronales Netz riesig wäre. Es würde viel Rechenleistung erfordern, welche durch so eine Synchronisation auf ein mehr- bis etlichfaches ansteigen würde, und das wäre teuer. Ich kann leider nicht erkennen, wie so etwas auf jedem PC lauffähig sein könnte.