Seite 1 von 1

Geologische Sensation:

Verfasst: 7. Apr 2017, 19:03
von Frank
Forscher entdecken Geburtsgestein der Erde
Überraschende Funde auf Hawaii, Samoa und Island: Auf den Vulkaninseln haben Forscher 4,5 Milliarden Jahre altes Gestein entdeckt - es stammt von der Geburt des Planeten.
Müssen wir die Vorstellung vom Inneren der Erde komplett neu überdenken?
Wie konnten diese Brocken solange , nahe des Kernes " intakt bleiben?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 42386.html

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 8. Apr 2017, 19:30
von gravi
Krass - es gibt scheinbar jeden Tag etwas Neues. Das ist ja das schöne an der Wissenschaft: Es wird nie langweilig!
Danke für die Nachricht!

Gruß
gravi

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 9. Apr 2017, 12:47
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

der Artikel bezieht sich auf folgende Arbeit: Tungsten-182 heterogeneity in modern ocean island basalts (Andrea Mundl, Mathieu Touboul, Matthew G. Jackson et al.)

Die volle Autorenschaft: Andrea Mundl, Mathieu Touboul, Matthew G. Jackson, James M. D. Day, Mark D. Kurz, Vedran Lekic, Rosalind T. Helz, Richard J. Walker


Im Abstract lesen wir:
We suggest that the most likely source candidates are ...

Ich würde gerne einmal in Ruhe im Detail nachlesen, was "most likely" und "we suggest" in diesem Zusammenhang bedeutet, nicht zuletzt auch aus der Erfahrung heraus, dass sich bei dieser Wortwahl nach einigen Jahren gar nicht selten ergab, dass zwar alles "konsistent" war, aber dass es "leider so doch nicht zutreffend war".

Wenn man also den Artikel lesen möchte, so wird man aufgefordert, sich einzuloggen, und wenn man keinen Account hat, zu "joinen":
Special March For Science offer: just $40 for one year of membership!

Mit etwas Herumklicken habe ich noch eine preisgünstigere Variante unter "Purchase Article" gefunden:
Purchase Access to this Article for 1 day for US$30.00

Ich bitte um Verständnis, dass mir dieses fachfremde Thema, welches auch nicht mein primäres Interessensgebiet tangiert, nicht eine Zahlung von 30 US-Dollar wert ist => ich steige aus dem Spiel "Geologische Sensation" aus.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 9. Apr 2017, 13:12
von Frank
Auch ich werde keine 30$ bezahlen. Trotzdem ist es schon eine Meldung die so ganz anders ist, als alles was wir bis jetzt kennen.

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 10. Apr 2017, 10:24
von deltaxp
find ich auch nicht zeitgemäß. vor allem weil die Forschung ja berteits aus Steuergeldern bezahlt wurde. meist findet man irgendein preprint kostenfrei.

unabhängig davon. interessante Entdeckung.

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 10. Apr 2017, 13:43
von seeker
Na ja, ist halt ein Science-Artikel.
Dein Link funktioniert nicht, Ralf.

Hier der korrekte Link:
http://science.sciencemag.org/content/356/6333/66

Hmm, da müsst ich eigentlich über unsere Bibliothek reinkommen, mal sehen vielleicht finde ich irgendwann Zeit dazu.

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 10. Apr 2017, 15:33
von Herr5Senf
Eej, ihr Sparfüchse, versucht's mal damit

http://science.sciencemag.org/content/356/6333/66.full

kost nix, auch für Nichtmitglieder frei einsehbar !??

Ob die eine Programmpanne haben ? Grüße Dip

PS: merke gerade, daß der link von hier aus nicht funktioniert (komisch), aber über Google wird man reingelassen
;i so hab ich's gemacht: in Google eingeben Überschrift "Tungsten-182 heterogeneity in modern ocean island basalts"
als erster Treffer NBCI, der zeigt nur Abstract; aber der zweite Science mit "66.full" wie oben geht voll auf - lustig

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 10. Apr 2017, 18:39
von gravi
Ist ja cool... aber das pdf ist auch nur für eingeloggte Mitglieder erreichbar. Jedenfalls von meiner Seite.

Gruß
gravi

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 10. Apr 2017, 22:48
von ralfkannenberg
Herr5Senf hat geschrieben:
10. Apr 2017, 15:33
aber der zweite Science mit "66.full" wie oben geht voll auf - lustig
Hallo Herr Senf,

also mich will er nicht. Wenn ich Zeit finde schaue ich mal morgen am Zürcher HB nach, die haben da eine internationale Buchhandlung, da kann ich das Science-Heft vielleicht kaufen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 11. Apr 2017, 09:16
von Frank
Also geht es Grunde darum, was die Wissenschaftler konkret mit der Aussage gemeint haben, das Gestein war in der Nähe des Kern und wurde nicht eingeschmolzen, oder hat die Presse wieder mehr daraus gemacht, als es ist?

Re: Geologische Sensation:

Verfasst: 11. Apr 2017, 17:09
von seeker
Gemeint ist wohl, am Rande zum Erdkern, aber noch im Erdmantel.
Der Mantel ist vorwiegend fest, wegen den hohen Drücken dort.
Deshalb ist es vorstellbar, dass eher kleine Teile Gestein von dort über die ganze Zeit nie aufgeschmolzen wurden und dann irgendwann durch Vulkane zur Oberfläche transportiert wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel