Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Elektro-Autos

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Elektro-Autos

Beitrag von Stephen » 21. Nov 2015, 13:39

Hallo zusammen,

ein etwas betagterer Mann pflegte beim gemütlichen Skatkloppen in der Kneipe nach einem unerwarteten Ausgang einer Partie immer zu sagen: "Du wirst alt wie 'ne Kuh, aber lernst immer noch dazu..."
So geschehen bei mir beim Thema "Elektro-Fahrzeuge". Ich habe das bisher (abgesehen von Gabelstablern, kleinen Lieferwagen oder E-Loks) als eine recht neue Erfindung gehalten. Aber nein! Um 1900 fuhren z.B. in den USA mehr Autos elektrisch als mit Benzin (Dieselmotoren waren damals noch nicht spruchreif) und erreichten eine respektable Reichweite von ca. 100 Kilometern mit sogar über 100 km/h Spitzengeschwindigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/La_Jamais_Contente).

Heute sind E-Autos mit 115 PS (e-Golf) oder sogar 170 PS (BMW i3) unterwegs. Doch eine ganz bestimmte Schwachstelle ist geblieben: die Reichweite; gut 100 Jahre nach dem Boom der Elektroautos (1896-1912) muss auch ein modernes E-Auto nach rund 150 Kilometern an die Ladestation.

Die Speicherung von elektrischer Energie ist scheinbar eine ganz knifflige Angelegenheit, gegen die kein Kraut gewachsen scheint...

Ist es nicht mehr als erstaunlich, dass die verschiedenen Zweige in Wissenschaft und Technik so exorbitant unterschiedliche Fortschritte erzielen, wenn man nur 100 Jahre zurückblickt? Beim Elektro-Auto haben wir in diesem Zeitraum um 50% zugelegt (was die Reichweite betrifft), während man von Handys, Internet oder Computern vor zwei Generationen noch nicht einmal zu träumen wagte...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Elektro-Autos

Beitrag von positronium » 21. Nov 2015, 14:34

Stephen hat geschrieben:Doch eine ganz bestimmte Schwachstelle ist geblieben: die Reichweite; gut 100 Jahre nach dem Boom der Elektroautos (1896-1912) muss auch ein modernes E-Auto nach rund 150 Kilometern an die Ladestation.
Damalige Autos dürften aber auch wesentlich leichter gewesen sein.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Stephen » 21. Nov 2015, 14:48

positronium hat geschrieben:Damalige Autos dürften aber auch wesentlich leichter gewesen sein.
Nein - das von mir angesprochene Fahrzeug aus dem Jahre 1899 wog 1450 kg und somit in etwa soviel wie der e-Golf (1200 bis 1500 kg, je nach Ausstattung).
Ob das altertümliche Modell jedoch auch eine Reichweite von 100 Kilometern hatte, bezweifle ich aber auch stark, da es nur zum Zweck der Erreichung einer Höchstgeschwindigkeit gebaut wurde.

Man sollte außerdem nicht vergessen, dass der Abrollwiderstand heutiger Reifen mit denen von vor 120 Jahren nicht vergleichbar ist...

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Elektro-Autos

Beitrag von gravi » 21. Nov 2015, 17:21

Ihr müsst euch auch mal die richtigen Autos ansehen. Die gibt es schon lange, haben bis 500 km Reichweite und sind alles andere als langsam.
Nur ein wenig Kleingeld sollte man schon haben:

http://www.teslamotors.com/de_DE/models

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Stephen » 21. Nov 2015, 21:23

Ein sehr schönes Auto, könnte mir gefallen :well:
Ist natürlich kein "reinrassiges" Elektroauto...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Frank » 23. Nov 2015, 09:25

Nunja, für mich sind reine Elektroautos eine Modeerscheinung. Sie verursachen zwar keine Abgase, aber der Strom muss ja auch produziert werden.
Die Entsorgung der Altbatterien ist noch ein viel größeres Problem, wenn man sich mal vorstellt es würden 1 Milliarde Elektroautos auf der Erde fahren. Wenn man sich dann überlegt das so wie jetzt im Winter noch Heizung , Gebläse und Frost dazu kommt, dann ist das noch ein weiter Weg. (Der nie zu Ende geführt wird meiner Meinung)
Die Hybridfahrzeuge sind meiner Meinung nach der richtige Weg. Danach bitte Hochleistungsbrennstoffzellen .

Übrigens ist meistens nichts neu, wenn es auf den Markt kommt.
Nehmen wir mal den Wankelmotor (ja ich weis, die Abdichtungen der Kammern...)Hatte nie eine Lobby und jeder Physiker wird einem die Vorteile des Kreiskolbenmotors gegenüber dem Hubkolbenmotor bestätigen. Vom geringeren Spritverbrauch und Materialverschleiss ganz zu schweigen.
Wurde aber nie konsequent weiterentwickelt.
Wer wirklich mal wissen will wie ein Verbrennungsmotor mit der Dynamik eines Elektromotors sich anfühlt, dem empfehle ich eine Probefahrt mit diesem hier. :mrgreen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQrQMIKTAA
mazda-rx7-2017.jpg
mazda-rx7-2017.jpg (24.03 KiB) 8378 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Stephen » 23. Nov 2015, 12:47

Frank hat geschrieben:Nehmen wir mal den Wankelmotor (ja ich weis, die Abdichtungen der Kammern...)Hatte nie eine Lobby und jeder Physiker wird einem die Vorteile des Kreiskolbenmotors gegenüber dem Hubkolbenmotor bestätigen. Vom geringeren Spritverbrauch und Materialverschleiss ganz zu schweigen.
Da gebe ich dir recht - auch mir erschließt sich nicht, warum der Wankelmotor so ein Stiefkind-Dasein fristen musste und muss.
Gut - sein Einstand verlief wenig erfolgversprechend, wenn ich da zum Beispiel an den NSU Ro-80 denke (115 PS aus 1 Liter Hubraum, von 1967 bis 1977 etwa 37.000 Exemplare gebaut). Es gab hier doch erhebliche Anlaufschwierigkeiten.
Beim Mazda RX-8 (231 PS aus 1308 ccm) sah das schon anders aus, doch 2012 wurde auch seine Konstruktion komplett eingestellt.
Frank hat geschrieben:Sie verursachen zwar keine Abgase, aber der Strom muss ja auch produziert werden.
Genau das ist der Knackpunkt - zieht man den nämlich in Betracht, dann ist ein Elektroauto nur dann seinen Kollegen (also Diesel oder Benzinern) überlegen, wenn er seinen Strom ausschließlich aus Windkraft oder Solaranlagen beziehen würde; erst dann würde sich der Kreis schließen. Ist jetzt natürlich etwas an der Haaren herbeigezogen...

Ganz ernstgenommen wird das sowieso nicht - bei uns in Halle ist seit Jahren (!) auf einem von mir ehemals oft frequentierten P+R-Parkplatz eine Stromversorgungsanlage für Elektroautos außer Betrieb; wahrscheinlich deshalb, weil (fast) kein Mensch mit einem Elektroauto fährt.

Ich hatte mir mal überlegt, ob man nicht die Oberleitungen der Straßenbahnen irgendwie nutzen/erweitern könnte, um die E-Autos mit Strom zu versorgen. Das war natürlich völliger Blödsinn - den Strom braucht man außerhalb einer Stadt...
Frank hat geschrieben:Nunja, für mich sind reine Elektroautos eine Modeerscheinung.
Als Modetrend sehe ich das E-Auto eher nicht. Wenn es nach mir ginge (zum Glück geht es nicht nach mir, sagen meine Damen 8) ), würde ich nach und nach alle Autos aus den Großstädten verbannen und ausschließlich auf Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn und Elektro-Taxis (sowohl für Personen- als auch Warenbeförderung) umstellen lassen. Natürlich wäre eine Umstellung auf so eine Infrastruktur nicht nur radikal sondern auch kostenintensiv - aber auch für den einen oder anderen Promille-Fahrer von Vorteil :beer:

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Elektro-Autos

Beitrag von seeker » 23. Nov 2015, 13:17

Frank hat geschrieben:Nunja, für mich sind reine Elektroautos eine Modeerscheinung. Sie verursachen zwar keine Abgase, aber der Strom muss ja auch produziert werden.
Nun ja, im Momet sieht es wohl noch so aus, aber das könnte sich ändern...
Den Strom müsste man natürlich auch sauber erzeugen, sonst mach das Ganze keinen Sinn.

Das Hauptproblem bei den Elektroautos sind die Akkus, die E-Motoren sind den Verbrennungsmotoren in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen.
Hier muss man sich den Begriff "Energiedichte" anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedi ... ity_DE.svg
Wie man auf dem Bild erkennen kann ist die Energiedichte von Diesel oder Benzin immer noch um fast den Faktor 100 höher als bei Lion-Akkus, d.h. 1 kg Diesel enthält fast 100x mehr Energie als 1 kg Lion-Akku. Solches Gewicht macht ein Auto schwer, verbraucht viel Raum und wirkt sich dadurch negativ auf Verbrauch, Beschleunigung bzw. erforderliche Motorleistung, Fahrzeuggröße und Reichweite aus.

Dann:
Die Energiedichte von aufladbaren Batterien stieg seit den anfänglichen Blei-Nickel-Akkus der 1900er Jahre lediglich um das Sechsfache.
http://www.spektrum.de/news/der-akku-wi ... en/1280637

Es ist abzusehen, dass mit Batterietechnik niemals die Energiedichte von fossilen Brennstoffen auch nur annähernd erreicht werden kann.
Deshalb war ja auch immer wieder die Brennstoffzelle im Gespräch, um die es allerdings in den letzten Jahren recht ruhig geworden ist, wobei ich gerade gestern einen Bericht gesehen habe, wo es hier um einen etwas neuen Ansatz ging, den zwei Fraunhofer-Institute verfolgen:
Kein Hochdruck-Wasserstofftank (der ist schon wegen der Dichtigkeit problematisch) sondern Metallhydrid-Wasserstoffspeicher.
https://www.fraunhofer.de/de/forschungs ... genia.html
Man wird sehen...

Eine weitere Thematik bei der Akkutechnik ist die Haltbarkeit der Akkus (Ladezyklen), die Ladezeiten, die Sicherheit und natürlich der Preis.
Hierzu habe ich kürzlich von einem neuen Akkutyp erfahren, der auf den ersten Blick sehr vielversprechend ausschaut: Der Aluminium-Akku
Biegsamer Akku aus Aluminium

Der Prototyp einer Aluminium-Batterie lässt sich biegen, durchbohren, in einer Minute aufladen und über tausende Zyklen ohne Leistungsverlust verwenden. Nach Ansicht ihrer Erfinder eignet sich die Technik nicht nur für Mobilgeräte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 96753.html

Aluminium hat viele Vorteile und ist auch praktisch unbegrenzt und vergleichsweise billig verfügbar. Falls das mit dieser Technik etwas wird, wären die meisten der derzeitigen Probleme mit den Akkus gelöst. Das klingt zumindest sehr vielversprechend: Eine Minute Ladezeit! Das ist ein Wort!
Es tut sich also so einiges, warten wir es ab, was da kommt...

Und ja, der Wankelmotor. Faszinierendes Konzept. Ja, soweit ich weiß hatten die Japaner in den 70ern schon so etwas auf dem Markt und da gab es Probleme mit der Abdichtung. Inzwischen scheint das aber glöst worden zu sein. Eigentlich erstaunlich, dass in der Richtung nicht mehr auf dem Markt ist. Vermutlich deshalb, weil die normalen Verbrennungsmotoren inzwischen schon einen gehörigen Entwicklungsvorsprung haben und es momentan evtl. unwirtschaftlich wäre (oder so gesehen wird), diese Entwicklungslücke mit dem Wankelmotor aufholen zu wollen (hohe Forschungskosten + Risiko).
Also bleibt man wohl derzeit lieber bei den alten, etablierten Pferden, so lange es geht...

Allgemein glaube ich, dass in den nächsten Jahrzehnten Autos auf Basis von Verbrennung von fossilen Energieträgern langsam von der Straße verschwinden werden.
Es wird dann die verschiedensten Konzepte geben (nicht wie heute praktisch nur Diesel und Benziner), mehr Vielfalt.
Verbrennungsmotoren kann ich mir in Zukunft eigentlich nur noch auf Basis von Wasserstoff oder Alkoholen, etc. (Methanol, Ethanol, ..., die dann umweltneutral mithilfe grüner Energie hergestellt werden) vorstellen.


Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Frank » 23. Nov 2015, 14:39

seeker hat geschrieben:
Frank hat geschrieben: Das Hauptproblem bei den Elektroautos sind die Akkus, die E-Motoren sind den Verbrennungsmotoren in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen.
Hier muss man sich den Begriff "Energiedichte" anschauen:
Auf dem Reisbrett ja, aber du vergisst bei dem Verbrennungsmotor immer eine wichtige Komponente und das ist der Sound.
Ich als früherer Motorsportaktivist will es mal auf den Punkt bringen.

Hier mal die neue Formel E (Brr mich schüttelts )

https://www.youtube.com/watch?v=7zBFeAPSpbM

Hier mal das was einem Motorsportfan das Blut in den Adern gefrieren lässt . :mrgreen:

Laufen lassen....)

https://www.youtube.com/watch?v=5SoZiTxdQyw



Auch wenn das hier ein manchmal sehr verkopftes Forum ist(was ich ja gerade so mag) verträgt es doch ab und an einen Hauch Emotion. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Elektro-Autos

Beitrag von seeker » 23. Nov 2015, 15:20

Ja, da hast du Recht. Mir als Motorradfahrer musst du das nicht sagen...
Ein E-Motorrad fahren? Summ, summ? Brrr.... geht gar nicht!

Soweit ich weiß, gibt es auch heute schon Autos mit Soundtuning in der Art, dass die einen unterstützenden Lautsprecher haben, der die ansonsten zu leisen/dünnen Auspuffgeräusche ergänzt.
Na ja, irgendwie auch unecht und ich mag eher das Echte...

Aber vielleicht werden wir uns den Realitäten bzw. Notwendigkeiten einfach irgendwann stellen müssen...

Gruß
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Stephen » 23. Nov 2015, 15:45

Sound vom Wankelmotor (RX-8) - auch nicht zu verachten...
https://www.youtube.com/watch?v=4OqU8Pxlp2U
https://youtu.be/N6ZNRvkYqYY
(der beschleunigt noch schneller, als mein ehemaliger Opel Calibra 4x4 turbo mit 204 PS ... 6,4 statt 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h)
Schwäche: die Durchzugskraft - der Calibra (die Konstrukteure hießen übrigens beide Felix - Felix Wankel und Felix Indra) brachte es auf 280 Nm...

Oder darf man jetzt Videos von youtube wieder direkt einbinden?
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Frank » 23. Nov 2015, 15:56

Stephen hat geschrieben:Sound vom Wankelmotor (RX-8) - auch nicht zu verachten...
https://www.youtube.com/watch?v=4OqU8Pxlp2U

Oder darf man jetzt Videos von youtube wieder direkt einbinden?
Jep,darfste wieder.

Das geht aber besser.... :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=CBJyMh1eoDE
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Stephen » 23. Nov 2015, 16:00

Ja, ich habe auch noch einen besseren Sound gefunden - siehe oben.... ;)
Und nein - der Opel Ingenieur hieß Fritz Indra und nicht Felix....
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Elektro-Autos

Beitrag von Frank » 24. Nov 2015, 09:24

Wankel war ja Heidelberger wie auch ich. ;a

https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Wankel
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten