Seite 1 von 1

Excel

Verfasst: 8. Sep 2015, 14:43
von Marcel
Hey,
vielleicht hat einer von euch einen Rat. Ich sitze gerade an einer mathematischen Überlegung, und wollte dafür einen großräumigen Versuch anlegen.
Und zwar habe ich in Microsoft Excel 2007 eine Tabelle angelegt in der ein Daten Raum von Multiplikatoren stehen. Einfach gesagt sind das alle zahlen nach und nach multipliziert also 1*1;1*2...;2*1;2*2;2*3;... usw und so fort bis 100*1000.
Und jetzt will ich von den jeweiligen Ergebnissen nur die letzte Stelle (also die einer). Mit den Multiplikatoren (1;2;3...;1000) Subtrahieren und mir die Ergebnisse ebenfalls als Tabelle darstellen lassen.
Jetzt bleibt die Frage, wie krieg ich das hin :wn: wäre cool wenn mir da wer helfen könnte. Wenn es mit anderen Techniken einfacher wäre, einfach her damit :D

Und fragt gar nicht erst worum es geht ;D;D

Re: Excel

Verfasst: 8. Sep 2015, 14:59
von positronium
Excel habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt, aber normalerweise sollte es Funktionen geben, die eine Zahl in eine Zeichenkette umwandeln und umgekehrt. Ausserdem gibt es bestimmt eine Funktion, mit der Du auf die eine oder andere Art aus einer Zeichenkette das letzte Zeichen kopieren kannst.
Dann würde ich eine Tabelle dieser Form machen:
1. Zeile [A0:0 ; =A0+1 ; dann das A0+1 nach rechts kopieren - ergibt in der ersten Zeile 0,1,2,3...]
1. Spalte: genau so vorgehen wie mit der ersten Zeile.
Dann kannst Du alle inneren Felder mit Formeln füllen, die auf den Wert ganz oben (nennen wir ihn x) und ganz links (y) zugreifen: StrToInt(copyLetztenCharacter(IntToStr(x*y)))-y
Das sollte es doch schon sein...