Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Hilf den Wissenschaftlern!

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Hilf den Wissenschaftlern!

Beitrag von Marcel » 1. Sep 2015, 14:46

Hi Leute,
ich bin heute zufällig auf ein Artikel von Zeit Online gestoßen:
http://www.zeit.de/2015/33/astrophysik- ... is-lintott

In diesem wird eine Internetplattform vorgestellt, wo man sich Bilder von Teleskopen angucken kann und helfen kann diese auszuwerten. Auch andere wissenschaftliche bereiche sind möglich.
https://www.zooniverse.org/
Ich denke zum einen für Leien wird es sehr interessant sein, aber auch für Studenten der Wissenschaft, ist es eine gute Übung. Ich werde es jetzt in den nächsten Wochen mal ausprobieren und meine Erfahrungen hier präsentieren.
Was haltet ihr davon?
Wer macht mit mir mit?
Kanntet ihr das bereits?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Hilf den Wissenschaftlern!

Beitrag von gravi » 1. Sep 2015, 18:20

Mitmachen kann ich aus Zeitmangel leider nicht - bin aber auf deine Erfahrungen gespannt!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Hilf den Wissenschaftlern!

Beitrag von belgariath » 1. Sep 2015, 19:29

Diese Projekte sind mit Sicherheit eine sinnvolle Sache. Und man kann da auch echte Entdeckungen machen, wie zum Beispiel Hanny van Arkel...

In manchen Dingen sind Menschen (auch wenn man kein Spezialist ist) einfach besser als Computer :-)
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: Hilf den Wissenschaftlern!

Beitrag von Marcel » 2. Sep 2015, 16:37

Für euch hab ich jetzt die ganze Nacht, so wie heute fast den ganzen Tag dran gesessen und ein bisschen Bilder ausgewertet. Hier meine ersten Eindrücke:
Wie ich ja bereits verkündet habe, finde ich es eine unglaublich wichtige Sache, das man der Wissenschaft helfen kann.
Es ist eigentlich auch nicht schwer:
Der Ablauf:
Schritt 1.
Man bekommt ein Bild einer EM-Strahlung eines Objektes.
Schritt 2.
Man klassifiziert jenes Objekt.
Schritt 3.
In dem falle, dass etwas "seltsam" erscheint macht man dazu angaben.
Schritt 4.
Man überlegt sich, ob das Bild Diskussionswürdig ist auf Grund besonderer Schönheit, nachfragen oä.
ggf. einen neuen Post erstellen.
Das wars auch schon.
Es erscheint sehr eintönig, wenn man es objektiv betrachtet ist es das auch. Allerdings ein interessierter, stellt sich Fragen, bewertet und Diskutiert, was das ganze sehr sehr spannend macht.
Nach dem ersten Tage auf jedenfall empfehlenswert, für alle die etwas Zeit haben, und lust haben. mit etwas Übung kann man ca 50-60 Bilder in der Stunde klassifizieren. Ebenfalls brauch man auch keine angst haben etwas falsches zu sagen, denn das selbe Bild wird ebenso von ca. einer Million anderer User klassifiziert. Trotzdem zählt: Jede Meinung zählt, und je mehr Leute dabei sind, desto mehr Daten können verarbeitet werden.
Ich werde es die nächsten Tage mal fortsetzen und meine weiteren Erfahrungen präsentieren.
Am morgigen Tag, hoffe ich einiges über die Diskusionsrunden berichten zu können.
So schaut vielleicht auch mal rein, wenn ihr lust habt.
Habt ihr direkt erstmal fragen, vielleicht kann ich etwas beantworten oder gar ausprobieren :)
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: Hilf den Wissenschaftlern!

Beitrag von Marcel » 14. Sep 2015, 19:52

So nach einiger Zeit und mehreren Stunden der ausprobieren´s noch ein kurzer Satz.
Es ist nicht einfach sich immer Dran zu setzen, da es manchmal echt öde sein kann da man praktisch immer die selben knöpfe drückt.
Aber wenn man mal glaubt etwas entdeckt zu haben, und dieses in die Diskussion wirft, dann wird es richtig spannend. Da hier viele Gedanken zusammen kommen und man auch Anerkennung erntet. Dies Motiviert dann wieder.
Abschließend ist also zu sagen, dass es etwas ist womit man seine Zeit in Pausen vertreiben kann, wenn man nichts anderes zu tun hat. Es bleibt allerdings auch dabei, es ist eine enorm wichtige Sache und für Astro begeisterte auf jedenfall ein muss!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Antworten