Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Snowball Erde

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6215
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Snowball Erde

Beitrag von Frank » 21. Dez 2014, 13:39

http://www.weathercast.co.uk/weather-ne ... ist-1.html

Ist aus der Geologie,aber in halte das ganze für sehr interessant.

Meine Frage dazu .
Wie soll sich bei einer komplett vereisten Erde , ohne vorhandenes Wetter , den CO2 bilden , dass die Atmosphäre anreichert und sich am Ende für das Auftauen verantwortlich zeigt?
:wn:

Edit.

Das mi den Vulkanen muss dann aber genau passen.....
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Siggi

Re: Snowball Erde

Beitrag von Siggi » 21. Dez 2014, 17:06

Hallo Frank,

ich habe dass mit der vereisten Erde auch schon gesehen. Geologen begründen es damit, dass z B. ind Südafrika und auch anderswo geologische Formationen gefunden wurden, die darauf hindeuten. Nur ich denke, dass die Sache einen grossen Haken hat. Die Geologen bedenken nicht, dass z.B. Südafrika oder auch der Superkontinent einmal viel südlicher im Bereich der Polarkappen gelegen habe könnte und sich daraus die jetzigen Ablagerungen ergeben welche z. T. überall auf der jetzt uns bekannten Welt zu finden sind.
Von daher halte ich von einer vereisten Erde nicht allzuviel. Zu erklären wäre es damit wie oben schon gesagt aus der Bewegung der Kontinentalplatten die man nicht in Betracht zieht, das man Dinge aus der Vergangenheit, wo unsere jetzigen Kontinente noch irgendwo anders lagen auch mal in solche Überlegungen mit einzubeziehen.

Zum Anderen scheint die Erde auch wie ein Orgnismus zu funktionieren in dem sich Warm- und Kaltzeitern abwechseln. Wir leben jetzt noch immer in einer Eiszeit, da das Klima in der Vergangenheit z.T. schon deutlich höhere Themperaturen aufgewiesen hat. Vieles kann man vlt. auch durch die Dynamik der Lebewesen erklären oder dem Kohlendioxidhaushalt als eigenes System wie unsere Erde eben halt funktioniert.
Ich denke, wir wissen viel zuwenig um es erklären zu können, es könnten auch Bahnschwankungen in unserem Umlauf um die Sonne in Betracht kommen, aber nun ja die Erde durchläuft einen Zyklus von ich glaube 26 Mill Jahren wobei sich der Umlauf ändert. Aber damit kann man nun auch nicht alles erklären.
Bedenke einmal die kleine Eiszeit im Mittelalter, wo die Themse in Winter zugefroren war und es im August geschneit hat.
Dieses könnte man mit Vulkanausbrüchen in Indonesien in Verbindung bringen, welche jede Menge an Treibhausgasen in die Atmosphäre geschläudert haben.

Hätte ich bald vergesen: Könnte auch mit der Sonnenaktivität etwas zu tun haben. Soweit ich mal gesehen habe gab es damals kaum dunkele Flecken und die Erde hat dadurch zuwenig Energie bzw. Wärme bekommen hat.

lg

Siggi

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Snowball Erde

Beitrag von gravi » 21. Dez 2014, 17:33

Ich sehe die Sache eher skeptisch. Vor etwa 700 Mill. Jahren gab es nur einen Superkontinent, Rodinia. Mag ja sein, dass er sich in Richtung der Pole orientierte und es auch deshalb kalt war.
Auch war diese Zeit eine Zeit der Grabenbrüche, die den erhöhten Vulkanismus erklären könnten.

Sauerstoff gab es damals in der Atmosphäre noch nicht. Wie aber CO[down]2[/down] zur Verwitterung von vulkanischen Gesteinen beigetragen haben soll, kann ich mir derzeit noch nicht erklären. Eher verstehe ich, dass Kohlendioxid sich im (Regen-) Wasser löste und dann mit zweiwertigen Metallionen (Kalzium) unlösliche Verbindungen einging.

Ebenfalls vor 700 Mill. Jahren sollen die ersten Pflanzen begonnen haben, das Land zu erobern. Die ältesten Pflanzenversteinerungen sind aber nur 470 Mill. Jahre alt.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6215
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Snowball Erde

Beitrag von Frank » 22. Dez 2014, 09:43

gravi hat geschrieben:Ich sehe die Sache eher skeptisch. Vor etwa 700 Mill. Jahren gab es nur einen Superkontinent, Rodinia. Mag ja sein, dass er sich in Richtung der Pole orientierte und es auch deshalb kalt war.
Auch war diese Zeit eine Zeit der Grabenbrüche, die den erhöhten Vulkanismus erklären könnten.

Sauerstoff gab es damals in der Atmosphäre noch nicht. Wie aber CO[down]2[/down] zur Verwitterung von vulkanischen Gesteinen beigetragen haben soll, kann ich mir derzeit noch nicht erklären. Eher verstehe ich, dass Kohlendioxid sich im (Regen-) Wasser löste und dann mit zweiwertigen Metallionen (Kalzium) unlösliche Verbindungen einging.

Ebenfalls vor 700 Mill. Jahren sollen die ersten Pflanzen begonnen haben, das Land zu erobern. Die ältesten Pflanzenversteinerungen sind aber nur 470 Mill. Jahre alt.

Gruß
gravi

Aus dem Text:

Vor rund 800 Millionen Jahren befanden sich nur wenig Landmassen in Äquatornähe, sodass die Atmosphäre feuchtwarm war und daher die Silikatverwitterung zu einer deutlichen Abnahme des Treibhausgases Kohlendioxid führte.

Die Silikatverwitterung, die zuvor auf den ausgedehnten, sehr trockenen Landflächen eher gering war, nahm hierbei schlagartig zu, da nun Wasser zwischen die Kontinentalplatten gelangen konnte und Feuchtigkeit hinzuführte. Hinzu kam ein massiver vulkanischer Basaltausbruch im heutigen arktischen Kanada. Basalt verwittert sehr schnell, wodurch noch mehr Kohlendioxid abgebaut wurde.

Jetzt sollte man sich in puncto Silikatverwitterung auskennen.............

Ich wusste bis jetzt nicht, dass hier CO2 freigesetzt wird.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8135
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Snowball Erde

Beitrag von seeker » 22. Dez 2014, 14:47

Man kann sich allgemein die Frage stellen, wie die Erde wieder aus einer Eiszeit herauskommt, da diese ja ein selbststabilisierender Zustand ist:
Zunahme der Vereisung -> Zunahme der Reflektion von Sonnenlicht -> es wird noch kälter -> Zunahme der Vereisung -> usw.

Ich denke Siggi hat schon die wichtigsten Punkte genannt:
Änderungen der Erdumlaufbahn, Anderungen der Sonnenaktivität und geologische Prozesse, insbes. Vulkanismus: z.B. Calciumcarbonat + Hitze -> CO2 + CaO

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Snowball Erde

Beitrag von gravi » 22. Dez 2014, 16:53

Aha, jetzt verstehe ich die Silikatverwitterung. Man geht dabei von Kalziumsilikat aus. Kohlendioxid wird dabei vom Regen ausgewaschen und gelangt als Kohlensäure auf das Gestein, Das bildet dann Kalkstein (Kalziumkarbonat) und es wird Kieselsäure (Siziliumoxid) freigesetzt.

Wer findet den Fehler... :wink:

Schelmischen Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8135
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Snowball Erde

Beitrag von seeker » 23. Dez 2014, 12:41

Na ja, so ähnlich ist es schon, nur bissl komplizierter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carbonat-Silicat-Zyklus

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Snowball Erde

Beitrag von gravi » 23. Dez 2014, 15:06

Dass du es auch immer besser weißt... :mrgreen:
Nur wegen dem bisschen Alu :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8135
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Snowball Erde

Beitrag von seeker » 23. Dez 2014, 15:32

Ich muss sowas auch nachschlagen.
"seeker": Ich suche... und wenn ich Glück habe, dann finde ich auch. :wink:

Frohe Weihnachten!
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6215
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Snowball Erde

Beitrag von Frank » 17. Aug 2015, 12:18

gravi hat geschrieben:Aha, jetzt verstehe ich die Silikatverwitterung. Man geht dabei von Kalziumsilikat aus. Kohlendioxid wird dabei vom Regen ausgewaschen und gelangt als Kohlensäure auf das Gestein, Das bildet dann Kalkstein (Kalziumkarbonat) und es wird Kieselsäure (Siziliumoxid) freigesetzt.

Wer findet den Fehler... :wink:

Schelmischen Gruß
gravi
Mal alten Thread ausgrab...........ähm ich habe den Fehler immer noch nicht gefunden....... ;j
Zuletzt geändert von Frank am 17. Aug 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8135
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Snowball Erde

Beitrag von seeker » 17. Aug 2015, 13:56

Du meinst nicht gefunden?
Frage: Wo kommt in der Darstellung das Calcium her, zum Kalkstein (CaCO[down]3[/down]) bilden, wenn die Kohlensäure mit dem Gestein (SiO[down]2[/down]) reagieren soll und dabei Kieselsäure (Si(OH)[down]4[/down] bzw. das Anhydrid davon: SiO[down]2[/down]) entstehen soll?

SiO[down]2[/down] + 2 H[down]2[/down]O -> Si(OH)[down]4[/down]

Da brauchst du keine Kohlensäure dazu...

Und mit CaO oder Ca(OH)[down]2[/down]-Gestein kann die Kohlensäure auch nicht reagieren, weil es solches Gestein an der Erdoberfläche nicht gibt.

;a Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Snowball Erde

Beitrag von gravi » 17. Aug 2015, 19:25

gravi hat geschrieben:... und es wird Kieselsäure (Siziliumoxid) freigesetzt.

Wer findet den Fehler... :wink:

Schelmischen Gruß
gravi
Tja, man muss schon genau hinsehen: Eigentlich kenne ich Siziliumoxid gar nicht, hatte bisher lediglich mit Siliziumoxid zu tun... :lol:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6215
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Snowball Erde

Beitrag von Frank » 17. Aug 2015, 19:34

gravi hat geschrieben:
gravi hat geschrieben:... und es wird Kieselsäure (Siziliumoxid) freigesetzt.

Wer findet den Fehler... :wink:

Schelmischen Gruß
gravi
Tja, man muss schon genau hinsehen: Eigentlich kenne ich Siziliumoxid gar nicht, hatte bisher lediglich mit Siliziumoxid zu tun... :lol:

Gruß
gravi
Mei,jetzt hab ichs............lieber spät als nie. :devil:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten