Tom,
es ist natürlich schwierig, auf Deine Bitte einzugehen, wenn ich Philosophen nennen soll, die DIR bekannt sind.
Wer sich mit Metaphysik auseinandersetzt, kann sicherlich nicht umhin sich mit Platon, Aristoteles, Plotin und Parmenides auseinanderzusetzen - sie sind die vielleicht bekanntesten Gründungsväter der klassischen Metaphysik. Die von mir geführte Auseinandersetzung mit ihnen ist sicherlich nicht systematisch.
Dies gilt eigentlich für alle Philosophen, mit denen ich mich beschäftigt habe, sowohl für die antiken als auch für die neuzeitlichen, wie z.B. Kant. Es ist für einen Einzelnen - wie ich schon sehr früh einsehen musste - gar nicht möglich, die gesamte, metaphysisch relevante Literatur zu überblicken, geschweige denn mit ihr vertraut zu sein. Diese Aufgabe erweist sich schlicht als unerfüllbar, wenn eine entsprechende Auseinandersetzung mit der Physik, insbesondere der modernen Kosmologie, hinzukommt.
Es gibt natürlich Philosophen (wie auch Physiker), die mich mehr beeinflusst haben als andere. Unter den Philosophen wäre dies zweifellos Nikolaus von Kues. Seine coincidentia oppositorum war von wesentlicher heuristischer Funktion für die ersten Schritte in Richtung einer modernen Metaphysik. Die von mir hier im Forum angesprochene Kuesche Figur ist eine Referenz an diese Bedeutung von Nikolaus von Kues.
Wenn Du meine Webseite
http://www.helmuthansen.de
besuchst, siehst Du unter Topics den Menüpunkt CUSANUS-Zyklus. Dieser Bereich gilt ausschließlich der Auseinandersetzung mit den Überlegungen des Nikolaus von Kues und zeigt die Bedeutung, die er für mich hat. (Cusanus ist lediglich die latinisierte Form seines Namens.)
Ein weiterer Philosoph, der mich sehr beeinflusst hat, war Carl Friedrich von Weizsäcker, der so freundlich war, schon meine "frühen" Arbeiten weiter zu empfehlen. Er ist einer der ganz wenigen Physiker, der eine Brücke zu den antiken Denkern geschlagen hat. Seine Texte in den Büchern Die Einheit der Natur, Aufbau der Physik und Zeit und Wissen waren für mich in dieser Hinsicht sowohl stilbildend als auch wegweisend.
Ich hoffe, dass Dir diese wenigen Zeilen dabei helfen, mich einzuordnen.
Gruss
Helmut