Stephen hat geschrieben:Aber: Die Erde ist ein "Ausnahmeplanet" - zumindest ist das meine persönliche Überzeugung. Da musste irgend etwas entstehen, was uns Menschen - im weitesten Sinne - ähnlich ist...
selbst da bin ich mir gar nicht so sicher.
nach den erkenntnissen der planetenjagd der letzten jahre sieht es sogar so aus, als ob es mehr planeten als sterne gibt. unsere galaxie hat 100 milliarden sterne. das universum hat 100te milliarden galaxien. n planet um leben auf cohlen-stoff- wasserbasis hervorbringen zu können muss in der habitablen zone liegen. selbst wenn das nur jeder 1000tste planet ist, bleiben von 100 milliarden noch 100 millionen allein in unserer galaxie übrig. selbst wenn davon wieder nur jeder 1000ste wasser hat (und wasser gibt es ziemlich reichlich schon in unserem planetensystem, freilich viel als eis weiter draussen) sind das 100 tausend erdähnliche planeten.
und vor 3.5-4 milliarden jahre sah die erde bei weitem nicht so nett und lieb aus wie heute und da hat sie schon leben hervorgebracht. also die planeten die die bedinugnen haben leben hervorzubringen werden dies auch tun.
aber wohin und in welcher form sich das entwickelt, wer weiss das schon.
inbedingt humanoide formen anzunehmen halte ich da doch fur sehr anthropisch gedacht. die vorstellung dass es keine insektenartigen denkenden wesen geben kann basiert nicht auf logig sondern auf menschenspezifischer vorstellungskraft.
allerdings halte ich die wahrscheinlichkeit für denkende wesen auf diesem planeten die zufällig in unserem zeitfenster eine hohe ztechnische zivilisation die interstellar kommunizieren kann für sehr niedrig.
falls die menschheit jemals auf reisen gehen sollte wird sie sicherlich planeten mit erdähnlichen bedingugnen und planeten mit leben finden, aber dass sie auf eine zivilisation stossen werden. da muss schon einiges zusammenkommen. bedenke: zivilisation haben wir wenn man alles zusammennimmt seit maximal 10000 jahren. erst seit mitte des 20 jahrhunderts sind wir überhaupt erst technisch in der lage über kommunikation jenseits der erde nachzudenken. wer weiss ob wir überhauptnochmal 10000 jahre schaffen so wir uns unserer eigenen lebensgrundlage berauben und miteinander umgehen. geben wir ner zivilistation mal 100000 jahre. dann wird das in der tat sehr sehr eng eine zu treffen bei milliarden von jahren leben. das wahrscheinlichere is, es gibt keine, es gab eine vor uns oder wird nach uns eine geben. aber dass sich vom kosmischen standpunkt aus gleichzeitig eine mit uns in unserer galaxie entwickelt hat. wow, dat is whl wie nen 6er im lotto.
ABER wenn man das ganze universum nommt mit den 100terten von milliarden galaxien, dann ist selbst das schon wieder wahrscheinlich.