Himmelsscheibe von Nebra

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik

Himmelsscheibe von Nebra

Beitragvon Stephen » 2. Mai 2010, 15:21

Hallo zusammen,

nur ein paar Straßenzüge von mir entfernt befindet sich das Landesmuseum für Vorgeschichte Sachsen-Anhalts (Halle/Saale), in dem die Himmelsscheibe von Nebra ausgestellt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra

Als ich mir das Stück (angeblich 3600 Jahre alt) angesehen habe, war ich ehrlich gesagt relativ enttäuscht. Sieht eher aus, wie das Fantasiegebilde eines nicht sehr begabten Künstlers. Ich glaube, da wurde viel zu viel hinein interpretiert (Frühlingsanfang, Mondphasen, ja - sogar Schaltjahre). Auch den Sternhaufen der Plejaden im Sternbild Stier glaubt man entdeckt zu haben.

Mich würde interessieren, ob ihr da meiner Meinung seid oder in diesem Objekt wirklich eine wissenschaftliche Sensation seht...

Möchte dieses "Artefakt" natürlich auf keinen Fall verunglimpfen, sondern lediglich Zweifel anmelden.

Gruß
Steffen
Wenn du einen verhungernden Hund satt machst, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen Mensch und Tier...
aus dem PC-Spiel Civilization 5
der Autor wurde nicht angegeben
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Himmelsscheibe von Nebra

Beitragvon wilfried » 2. Mai 2010, 18:05

Tag Stephen

da hast Du ja tolle Gelegenheiten!!

Ich denke, dass die Forschung schon recht sorgfältig ist. Wenn Du allerdings "irgendwelche" Berichte list, passiert es recht schnell, dass Sensationslust Tatsachen verfälscht.

Die Nebra Scheibe -meine ich wenigstens- ist von Experten als echt eingestuft worden. Die Interpretation ist meineres Wissens nach nicht ganz sichergestellt.

Aber ich mag mich auch täuschen.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gravi » 2. Mai 2010, 18:22

Beurteilen kann ich nicht, was alles in diese Scheibe hineininterpretiert wird.
Ob das alles den Tatsachen entspricht, kann man vermutlich mit Sicherheit nicht mehr sagen.

Jedenfalls die Plejaden kann ich daraus nicht ableiten - oder der damalige Künstler muss seine "künstlerische Freiheit" schon sehr weit ausgelegt haben. Oder er hatte eine Sehschwäche... :wink:

Gruß
gravi
Was wäre die Physik ohne die Gravitation?
Albert Einstein
gravi
Site Admin

Beitragvon Stephen » 3. Mai 2010, 11:49

Vielleicht ist das so ähnlich mit moderner Kunst oder Gemälden von Picasso. Ich als Laie würde es als "Kritzelkrakel" bezeichnen, ein Sachverständiger hingegen stundenlange Referate darüber halten.

Ich habe mir die Scheibe eben noch einmal auf einem Bild betrachtet; ich erkenne zwar die Erde, 2 Halbmonde und einige Sterne, würde das aber sofort als Fantasiegebilde abtun. Oder die Fantasie fehlt eben mir :D
Wenn du einen verhungernden Hund satt machst, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der grundlegende Unterschied zwischen Mensch und Tier...
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon wilfried » 3. Mai 2010, 11:55

Tag zusammen

ich meine, das mit der Scheibe verhält sich so, wie mit vielen Kultgegenständen:

Mit künstlerischer Freiheit ist eine Gravur passiert. Diese gravur soll den Hinweis geben, wozu diese Scheibe da ist.
Z.B. Anbetung von Gottheiten etc.

Ich sage mal: mehr soll auch in die Figuren auf der Scheibe nicht interpretiert werden ... sind in gewisser Weise Allegorien.

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gravi » 3. Mai 2010, 19:21

In diesem Zusammenhang kann ich sehr die aktuelle Ausgabe der Spektrum empfehlen. Darin gibt es einen Artikel über die Entschlüsselung eines antiken "Computers", dem Mechanismus von Antikythera.

Sehr interessant!
Hier schon mal Infos, um was es überhaupt geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanismus_von_Antikythera

Gruß
gravi
Was wäre die Physik ohne die Gravitation?
Albert Einstein
gravi
Site Admin

Beitragvon Stephen » 4. Mai 2010, 18:37

Hallo zusammen,

der Mechanismus von Antikythera scheint mir wirklich wesentlich rätselhafter als die Himmelsscheibe von Nebra zu sein. Allerdings: Auch bei diesem Fund (er wird auf ca. 150 Jahre vor Christi Geburt datiert) wird eher vermutet als gewusst....

Besonders interessant erscheint mir die Widerlegung der These, dass man die Erfindung des Differentialgetriebes eigentlich erst 1400 Jahre später angesiedelt hatte; da liegen Welten dazwischen!

Diese Rätsel sind doch immer wieder extrem spannend und regen andererseits zum Schmunzeln an (natürlich im positiven Sinne und nicht aus Häme...) : Hätte man im Leben nicht geglaubt, dass man sich derartig täuschen kann... (falls es denn stimmt) :D

Gruß
Steffen
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Zurück zu Sonstiges aus der Wissenschaft