Online Spieler suchen nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems

Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie, Technik
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2317
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Online Spieler suchen nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems

Beitrag von Frank » 14. Jul 2017, 11:57

CCP Games lässt die Spieler des Weltraum-MMOs EVE Online nach weit entfernten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems suchen, nach Exo-Planeten.
Im Rahmen des Projekts analysieren EVE-Spieler Langzeit-Messungen der Leuchtkraft ferner Sterne vom CoRoT-Teleskop, um so extrasolarer Planeten in Richtung des äußeren Weltraum zu entdecken. Schon vor Start dieses Projekts konnten anhand der Daten des CoRoT-Teleskops 37 Exoplaneten entdeckt werden.

Während die Spieler ihre Analysen vornehmen und an die MMOS Bürgerforschungs-Plattform und die Universität Genf zur Überprüfung schicken, können die Spieler Ingame-Belohnungen wie PLEX, SKINs und Blaupausen der begehrten CONCORD-Schiffe verdienen.
Ich finde die Idee einfach Hammer! :well: :well: :sp:

Spielen mit Belohnungssystem ,dabei noch etwas sinnvolles tun und dabei unbezahlbare Arbeit leisten ist genial. Da können soviele Daten auf einmal ausgewertet werden, zu denen man sonst wer weis wie lange brauchen würde.

http://mein-mmo.de/eve-online-die-suche ... gestartet/
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


Frank

„Wir haben uns daran gewöhnt, dass Vererbung durch Moleküle geschieht, aber dass das Bewusstsein aus Materie entstehen soll, ist noch immer ein ungewohnter Gedanke.“

Skeltek
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2795
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51

Re: Online Spieler suchen nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems

Beitrag von Skeltek » 14. Jul 2017, 16:05

Das hatten Sie schon in ähnlicher Form, habe es mir noch einmal installiert und kurz angesehen.
Da durften die Spieler RGB-Bilder von Zellkulturen und ähnlichem betrachten und anhand verschiedener Definitionen und Kriterien kategorisieren/katalogisieren.
Die Ergebnisse wurden teilweise mit bereits von richtigen Wissenschaftlern und Experten katalogisierten Bildern verglichen, teilweise wurde eine AI trainiert.
Die Spieler hatten ein individuelles Rating der Präzision ihrer Evaluationsfähigkeiten betreffend, ausgehend davon wurden dann Anomalien, falsch kategorisierte Vorlagen und Vorsortierungen vorgenommen.
Im Grunde genommen wurde ein Protein oder ähnliches eingefärbt und die Distribution innerhalb der Zellen und ihrer Bereiche aufgenommen. So konnten die Wissenschaftler recht schnell sehen, wo an der Zelle ein Protein/Stoff vorkommt, sich anlagert oder wirkt.
Die konnte dazu benutzt werden um schnell und effizient festzustellen, welche Wirkstoffe wo wirken und mit welchen Stoffwechselvorgängen und Krankheiten korrelierten.

War ganz witzig, allerdings ist die Einteilung nie ganz klar und die 'Vorarbeit' der Spezialisten fand ich auch relativ fehlerhaft.
Die plausibelste Erklaerung jedes hinreichend komplizierten Systems ist falsch

Unentscheidbarkeit für Dummies: Dieser Satz ist wahr
oder
Diese Menge hat zwei Elemente: A und B

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Beiträge: 5957
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Online Spieler suchen nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems

Beitrag von gravi » 14. Jul 2017, 18:28

Zwar habe ich keine Ahnung von diesen Spielen, aber es ist eine geniale Sache, die vielen Gamer so in die Suche mit einzubeziehen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast