Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Einstein über die Schulter geschaut: Fragestellungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, mathematische Methoden, Bedeutung und Interpretation
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Beitrag von seeker » 29. Mär 2012, 00:29

Hallo Geapulix,
diesmal muss ich dir widersprechen:
Gepakulix hat geschrieben: Man könnte zwar sagen, dass der MW-Hintergrund auch ein ausgezeichnetes Bezugssystem wäre. Das Problem ist aber, dass solch ein Bezugssystem nicht identisch über das ganze Universum ist:
...
Jetzt denke ich mich als Beobachter (in Ruhe zu diesem Bezugssystem), welcher aber einen Teil vom Universum beobachtet, welcher von uns so weit weg ist, dass er sich mit mehr als Lichtgeschwindigkeit von uns entfernt.
Der Punkt dabei ist jedoch der, dass das keine echte Geschwindigkeit ist - schon deshalb, weil ein Objekt keine Beschleunigung spürt, während es scheinbar relativ zu uns auf Überlicht "beschleunigt". Weit entfernte Punkte sind nur (durch die Raumexpansion) mitbewegt (Das ist ein wichtiger Unterschied!), d.h. dass sich auch ein weit entfernter Beochter nur genauso verhalten muss wie ich hier: Nichts tun und sich mitbewegen lassen. Die Folge davon ist, dass er genauso gegen den MW-Hintergrund rucht (den er sieht), wie ich gegen den MW-Hintergrund ruhe (den ich sehe). Dieses "mitbewegen lassen" lässt sich also an jedem beliebigen Punkt leicht realisieren und definieren. Außerdem ist die Expansion isotrop, also in allen Richtungen gleich, also symmetrisch.

Daher würde ich behaupten, dass solch ein BS eben doch identisch über das gesamte Universum ist, nur in einem klein wenig anderen Sinne.

Wenn man möchte kann man einfach sagen, dass nur mitbewegte Beobachter ruhen (wieder gegen den MW-Hintergrund). Ich halte das immer noch für einfach vorstellbar und ich habe immer noch den Verdacht, dass da mehr dahinterstecken könnte, dass dieses BS vielleicht mehr ist als nur ein zufällig ausgewähltes... Es ist nur ein Verdacht; vielleicht ist dem auch nicht so...

Wie gesagt:
Im Grunde suche ich ja u.a. auch nach Kandidaten, die von außerhalb der ART dieser evtl. als übergeordnetes Prinzip dienen könnten.
Es geht mir dabei nicht darum ob oder ob nicht, sondern darum (ein wenig) herauszufinden unter welchen Voraussetzungen und Einschränkungen ein solches Prinzip existieren sein könnte, was es uns sagen würde und wie grundlegend es sein könnte/würde (oder auch nicht).

Die ART befürwortet ja weder ein ausgezeichnetes BS noch verbietet sie es, sie lässt uns bei dieser Frage einfach alleine. (Die ART sagt uns außerdem auch nicht warum sie gültig ist.)
Nun könnte das daran liegen, dass da nichts mehr ist, es könnte aber auch daran liegen, dass da ein noch unentdecktes Prinzip auf seine Enthüllung wartet.
Wir wissen ja schon heute, dass die ART nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Noch ein Wort zum Machschen Prinzip, das ich bei meinen Überlegungen im Hinterkopf habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Machsches_Prinzip

Ich will das jetzt nicht wörtlich vertreten (so wie es historisch entstanden ist, insbes. will ich der ART nicht widersprechen) jedoch hat es etwas für sich - und es ist auch bis heute nicht klar, ob es der ART widerspricht.

Eine wichtige Bewandnis dabei besteht in der folgenden Frage:

Warum spürt ein rotierender Körper eine Fliehkraft?
Woher "weiß" er, dass er rotiert? Relativ wozu rotiert er?
Würde er auch dann eine Fliehkraft verspüren, wenn er selbst ruhen würde und stattdessen das gesamte Universum mit all seiner Masse um ihn rotieren würde?

... das ist m.E. einfach ein seehr interessanter Gedanke.

Dementsprechned könnte ich auch fragen, ob ich (selbst ruhend) eine Beschleunigung verspüren würde, wenn sich das gesamte resliche Universum plötzlich z.B. nach links bewegen würde (also nicht isotrop, wie bei der Expansion)?


Viele Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Gepakulix
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2009, 12:11

Re: Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Beitrag von Gepakulix » 29. Mär 2012, 20:55

Hallo seeker,
irgendwie habe ich jetzt den Eindruck, dass du eine etwas andere Definition von "Bezugssystem" verwendest als ich es mich gewöhnt bin.

Für mich hat ein Bezugssystem unter anderem folgende Eigenschaft:
Wenn 2 Beobachter in Ruhe sind zum gleichen Bezugssystem, dann wird sich ihre gegenseitig gemesse Entfernung über die Zeit nicht verändern.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es bei deinem "MW-Hintergrund" Bezugssystem nicht der Fall.
Diese andere Art der Benützung des Wortes "Bezugssystem" ist für mich etwas ungewöhnlich.

Gruesse, Gepakulix

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Beitrag von seeker » 30. Mär 2012, 00:25

Mag sein. Vielleicht kann uns ja auch jemand Näheres dazu sagen?

Im Grunde ist es (glaube ich) einfach:

Stell dir ein kariertes Blatt als Koordinatensystem vor.
Darauf sind zwei Punkte eingezeichnet, sie lassen sich daher im selben BS beschreiben. Diese Punkte ruhen relativ zum Karomuster.
Nun lassen wir die Karomuster wachsen (das ist der Skalenfaktor, unsere Expansion).
Ich würde sagen, dass sich beide Punkte nach wie vor in demselben (nun einfach wachsenden) BS beschreiben lassen, relativ zum Kästchenmuster bewegen sich die Punkte ja nicht.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Beitrag von Skeltek » 30. Mär 2012, 08:26

Die Größe von Teilchen, Lichtgeschwindigkeit und die zeitliche Progression von atomaren Abläufen hängen alle voneinander ab.
In einem Gebiet in dem c erhöht ist müssten doch radioaktive Stoffe auch schneller zerfallen? (nur mal so als Denkanstoß)

Langer Rede kurzer Sinn, ein relativistisch bewegtes Teilchen nimmt ein durch es hindurch fliegendes Photon mit genau derselben Geschwindigkeit wahr wie ein ruhendes Teilchen; die Erklärung ist ähnlich wie bei der Lichtuhr.
Man kann nun sagen, der Raum dehnt sich, c nimmt global ab(die Teilchen schrumpfen dadurch auch) oder die Zeit fließt schneller(was einem der beiden ersten Aussagen entspricht).

Im Moment habe ich relativ wenig Zeit, beschäftige mich derzeit mit Potentialtöpfen und Elektronenorbitalen, daher nicht so viel Zeit mich mit der Thematik hier zu befassen.
Was mir vor kurzem durch den Sinn gegangen ist war, daß ein Photon das sich zu weit von allem anderen befindet niemals absorbiert wird und ab welcher Rotverschiebung es nicht mehr mit irgendetwas im Universum interagieren kann(Wellenlänge größer als die größten EHs von SLs).

Tatächlich kann man für jeden Raumpunkt das als ruhendes System annehmen, der zu allen Seiten hin dieselbe Rotverschiebung zur kosmischen Hintergrundstrahlung hat(in allen Richtungen flockte die Meterie gleichzeitig aus). Das ist natürlich vom Areal selbst abhängig, und wie es zum Zeitpunkt des durchsichtig werdens der Umgebung beschaffen war(wie die Meterie ca verteilt war).
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8116
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Beitrag von seeker » 28. Apr 2012, 13:09

Das hier hat hier Relevanz:

Quantenzeitmaschine dank unglaublicher Verschränkungen?
24. April 2012
In der Quantenwelt können zukünftige Handlungen Einfluss auf vergangene Ereignisse haben.
http://www.pro-physik.de/details/news/1 ... ungen.html

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

PeterM
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 422
Registriert: 9. Jul 2009, 19:47

Re: Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Beitrag von PeterM » 28. Apr 2012, 21:56

seeker hat geschrieben:Das hier hat hier Relevanz:

Quantenzeitmaschine dank unglaublicher Verschränkungen?
24. April 2012
In der Quantenwelt können zukünftige Handlungen Einfluss auf vergangene Ereignisse haben.
http://www.pro-physik.de/details/news/1 ... ungen.html

Grüße
seeker
Ich befürchte, dass die Physiker ein wenig zu sehr mit der Zeit spielen.

Ich habe zwar kein Problem damit die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als gleichberechtigt zu betrachten, aber quantentechnische Gedankenexperimente mit dem makroskopischen Rahmen zu vermischen ist doch ein bischen weit hergeholt.

Folgender Auszug aus dem Artikel:
Das bedeutet letztlich, ein Quantencomputer kann in der Vergangenheit mit einem Problem zu rechnen beginnen, mit einem Input, der erst in der Zukunft existiert.


Das zeigt doch nur, das wir irgendetwas nicht verstehen. Das ist alles.

Wo wollt ihr eigentlich hin????

Kurt
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 120
Registriert: 4. Mär 2012, 12:45
Wohnort: Bayern

Re: Allgemeingültiges BS in Einklang mit der ART?

Beitrag von Kurt » 28. Apr 2012, 22:43

PeterM hat geschrieben: Wo wollt ihr eigentlich hin????
Vielleicht sollte man fragen:
Wo seid ihr eigentlich?

Gruss Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert

Antworten